Zum Inhalt springen

Neues MTB 1x11 oder 2x10 Schaltung?


Amadeus2003
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

 

Ich bin neu hier und habe schon die Suche bemüht, aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.

 

Bis jetzt fahre ich ein älteres Univega 26" MTB mit 3x7 Schaltung.

 

Aber nun soll ein neues 29" Bike her das auch Wettkampffähig ist (z.B. Granitbeisser in St. Georgen/Walde)

 

Meine Frage an euch: ist es zu extrem wenn ich von meiner jetzigen 3x7 auf 1x11 umstelle, oder ist eine 2x10 Schaltung doch empfehlenswerter? :confused:

 

Wünsche allen noch einen schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Entfaltung solltest du auch noch einen Blick auf die Verschleißteilepreise werfen: https://www.bike-components.de/de/Kassetten/

11-fach Kassetten zB sind schweineteuer (>200€), aber wahrscheinlich dass in den nächsten Jahren auch günstigere Gruppen wie XT, SLX nachziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Warum sollte man nicht von einem alten VW Käfer mit 4 Gang Schaltung auf einen aktuellen Golf mit Automatikschaltung wechseln können auch ohne dazwischen ein Jahr mit einem 3er Golf fahren zu müssen?

 

Weil man weder beim alten Käfer noch beim neuen Golf selber treten muss.

Unsinniger Vergleich sollte er ernst gemeint sein.

 

Zum Thema:

Über 1x11 liest und hört man doch sehr häufig das die Besitzer nicht so ganz zu recht kommen, weil immer irgendwo etwas fehlt.

Genauso häufig allerdings wird vollste Zufriedenheit suggeriert.

Ich kann es mir nicht vorstellen bei der Bandbreite an Geschwindigkeiten die bei einem MTB-Marathon möglich sind.

Daher würde für mich nur 2fach in Frage kommen.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde am 29er meine auf 26 / 10-42 umbauen müssen. Das 28er Blatt trete ich einfach nicht - bzw muss recht häufig schieben damit - während die Freunde mit 20er Kettenblatt auf 34 Kassette und 26" noch locker treten können... Bei Touren >3-4h geht mir mit 1x11 derzeit einfach die Kraft aus. 26-10 als größte Übersetzung reicht mir in der Ebene grad so aus zum treten (so knapp 30km/h wären dann etwa möglich rein durch treten). Bergab lass ich dann halt rollen...

 

Für technische Touren

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen!

 

Ich bin neu hier und habe schon die Suche bemüht, aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gefunden.

 

Bis jetzt fahre ich ein älteres Univega 26" MTB mit 3x7 Schaltung.

 

Aber nun soll ein neues 29" Bike her das auch Wettkampffähig ist (z.B. Granitbeisser in St. Georgen/Walde)

 

Meine Frage an euch: ist es zu extrem wenn ich von meiner jetzigen 3x7 auf 1x11 umstelle, oder ist eine 2x10 Schaltung doch empfehlenswerter?

Hi.

Auf jeden Fall 2x10. Da hast du mehr Bandbreite, kostet dich weniger in der Anschaffung und bei der Nachrüstung.

 

Einzig das Gewicht ist besser, sprich leichter. Und eine sauberes aufgeräumter Lenkerzentrale hast du dann.

 

Bei 1x11 Fach brauchst du entweder eine neue Nabe oder aber gleich ein neues Laufrad.

 

Ob das 2x10 auf dein aktuelles Hinterrad paßt, müßtest noch ausmessen. Bzw. werden hier einige Experten das eher wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit August 2013 mit Sram 1x11 problemlos unterwegs

 

Dieser Tage baue ich bereits mein 2. MTB mit der 11fach Gruppe auf.

 

Ich persönlich brauche nichts anderes mehr

Das ist aber sehr wenig hilfreich ;-).

 

Da mußt (ihm) schon dazu sagen, dass du ein Racer und Leichtbauer bist. Und gegebenenfalls auch mal das Rad schiebst oder schulterst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber sehr wenig hilfreich ;-).

 

Da mußt (ihm) schon dazu sagen, dass du ein Racer und Leichtbauer bist. Und gegebenenfalls auch mal das Rad schiebst oder schulterst.

 

Deine Posting sind aber auch nicht gerade sinnenhaft

 

Ohne mich zu kennen solch Blödsinn zu posten.........:f::f:

Für die Zukunft bitte ich dich sowas zu unterlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin jetzt von 3-fach auf 2-fach umgestiegen. Mir geht nix ab und ich finde das echt brauchbar. Mit 2 x 10 fühle ich mich genauso wohl wie vorher bei 3 x 9.

Das 1 x 11 löst bei mir nach wie vor Zweifel aus, welches Kranzl man sinnvollerweise aufzieht, und zum anderen schrecken mich die extrem hohen Kosten für das 11fach Ritzel zusätzlich ab.

Kann sein, dass das in ein paar Jahren anders ist, aber dann hat man ja eh schon wieder das nächste Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 x 11 musst auf jeden Fall vorher in der Praxis testen. Ich hab z.B. ein Testrad über's Wochenende bekommen und danach war mir klar, dass das für mich perfekt ist. Voraussetzung ist m. M., dass du eher hohe Trittfrequenzen fahren kannst bzw. jetzt auch schon gefahren bist. Mit dem 30er KB komm ich bis knapp 50 Km/h, auch wenn es dann nicht mehr wirklich effektiv ist. Aber das fahr ich eh nur auf Asphalt und wenn's bergab geht.

Auf der sicheren Seite bist natürlich mit 2 x 10, vor allem wenn du eher nicht so der "Kurbler" bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassend: da wird kein Umbau diskutiert sondern ein Neukauf. Wenn bis jetzt 3x7 gereicht hat, war der langsamste Gang wahrscheinlich 22 oder 24 zu 28?! Daher kannst du leicht errechnen, ob 1x11 mit einem auf der Geraden nicht zu kleinem Kettenblatt reicht, oder bei 2x10 etwa vorne 28 und 42 als Kettenblätter mit hinten 11-36.

 

Falls Geld kein Thema ist, *kannst du bei der neuen XTR auch 11-fach Kassetten-Abstufung mit 2- odet 3-fach kombinieren.

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist was du mit dem bike vor hast und wieviel morch du in den beinen hast.

 

ich fahre 8000km im jahr und bin nicht der talentierteste oder ideale körper fürs biken.

ich fahr die 2/10fach auf einem 29er scalpel 38/24 hinten 11-36. reicht für vieles aber bei gewissen Steigungen und langen anstiegen wo es dann nochmal kurz knackig wird komm ich schon ma an meine grenzen.

ein mtb ist für mich auch immer als mtb gedacht, alles was ich gerade auf Asphalt fahre rechne ich nicht beim bike ein, das kann nie ein Maßstab sein beim mountainbiken, bei einer 1x11fach würd ich sicher ein 30er blatt brauchen und damit ich dann auf der gerade bei Asphalt tempo machen kann würd ich mich schwer übertreten müssen weil der zug fehlt aber wem es interessiert auf der geraden bei Asphalt schnell zu sein, der soll sich einen renner oder crosser kaufen, eine 1x11fach hat da nichts verloren.

 

beim mountainbiken sollte deine Prämisse sein, was für ein blatt brauchst du um es hinauf zu schaffen. wenn du stark genug für ein 32er blatt bist ist eine xx1 für dich sicher interessant, auch für die rennen, als vergleich sag ich mal, bekannte von mir die diese fahren, fahren z.b. die weinsteintour beim rennen mit rund 2:30- 2:45 alles was du schneller bist kannst du auch ein 34er nehmen. wenn du aber eher so bei 3:00 und mehr bist eher ein 28-30er blatt, vor allem musst du rechnen wenn du privat lange touren mit vielen hm fahrst bietet sich ein kleines blatt an. und wenn du mal lange marathontouren machst, bzw. rennen kannst du ja immer noch ein anderes KB montieren.

 

Fazit ist mit der 2fach deckst du mehr ab und mit einer 38/24 schaffst du vieles aber auch da hab ich dann nach langen touren mal keine körner mehr und wünsch mir oft ein 22er blatt.

 

wenn du ein bike hast mit dem du fährst würd ich die 2fach nehmen. solltest du ein fully für die touren und ein hardtail für die rennen nehmen würd ich das fully zwecks Gaudi auf xx1 umbauen und das hardtail mit der 2fach fahren.

 

aber ich bin halt auch ein schwacher Fahrer, der gute nimmt sich sicher am hardtail die xx1, ist also eine frage wie du dich einschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...