Zum Inhalt springen

Schaltwerk abgerissen, wo bekomme ich in Wien diese Halterung her?


Karup
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Auch wenn man mich nun steinigt ;)

Aber ich bin heute morgen in Gedanken vorne auf dem großen Ritzel gefahren und habe hinten auch auf das große geschaltet und getreten :f:

Folge => Halterung abgerissen und ein Zahnrad an der Schaltung sitzt schief.

 

Wo bekomme ich in Wien eine Halterung her? Möglichst im Süden oder der Mitte Wiens. (Das hier ist ja richtig, oder M781?)

 

Und muss ich nach eurer Schätzung noch was tauschen, oder reicht es wenn ich das Zahnrad wieder richtig auf die Rolle setze?

 

Und noch eine Frage, wie könnte ich sowas technisch verhindern, größere Kettenblätter montieren?

 

Hier die Bilder:

schaltwerk 1.JPG

schaltwerk 2.JPG

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mein Cube Acid 2013 mit Shimano XT Schaltwerk, welches ich beim Bikers - Spittelauer Lände gekauft hatte.

 

Werde dort später mal anrufen, danke für den Hinweis ;) (halt Wald und Bäume usw.^^)

 

Kette zu kurz? Sollte Cube das nicht eh schon ab Werk richtig verbauen :(

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißen sollte eiegndlich nichts wenn die Kettenlänge passt, auch wenn man groß/groß nicht fahren soll, sollte es zumindest schaltbar sein. Vielleicht wars in deinem Fall aber so, dass der Auslöser die defekte Schaltrolle im Schaltwerk war. Wenn diese schon angeschlagen war, hat sie sich möglicherweise durch die Schrägstellung (bei groß/groß) dann komplett vom Lager gelöst->Kette blieb dadurch hängen->Schaltwerk bzw Schaltauge reißt ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

also die Schaltrolle hatte sicher keinen defekt vorher.

Habe am Tag davor das Rad ein wenig gereinigt usw. und das wäre mir aufgefallen denke ich.

Ist aber Fakt, das wenn man groß/groß eingestellt hatte, das Schaltwerk fast waagerecht stand, ist mir mal nach dem Kauf aufgefallen.

Ich hatte mich damals noch gewundert, aber dachte halt, das ist bei 10er Schaltung normal und habe dann immer drauf geachtet, eben nicht groß/groß zu fahren.

 

EDIT:

Habe gerade gesehen, das es nicht die Achseinheit ist, die ich benötige.

Sondern das Stück, welches von der Achseinheit hin zum Rahmen geht. Wie heißt so was?

 

Siehe hier: IMG_2407.JPG

Bearbeitet von Karup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltauge wurde gestern vom Händler (Bikers.co.at) getauscht und der Käfig war leicht verbogen.

Läuft nun wieder 1a und hat ca. 30 Euro gekostet.

 

Wurde nochmals darauf hingewiesen, das ich nicht groß/groß FAHREN soll.

Warum es blockiert hat wusste er auch nicht genau, verkettung unglücklicher Zustände wohl.

 

Das Schaltwerk steht bei groß/groß halt komplett waagerecht und wenn dann Last drauf kommt, dann kann es hängen bleiben meinte der Mechaniker und hat mir nochmal genau erklärt, was man darf und was nicht. (Hätte ich mir beim Kauf schon gewünscht, denn ich wusste bis vor kurzem wirklich nicht, das man nicht groß/groß fahren darf)

 

Die Kette ist aber nicht zu kurz, weil das eh so von Cube bei allen ausgeliefert wird und der Händler nichts dran verändert hat.

 

War mir aber eine Lehre und ich denke nun sicher dran.

 

Es funktionieren die Cube Schaltaugen Typen, 106 und 123. Die unterscheiden sich nämlich nur marginal und das auch nur in der Länge, die ganze Rahmenaufnahme ist gleich.

Betrifft das Cube Acid 29 von 2013.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon das man nicht vorne und hinten gross fahren soll, aber nur weil Cube das so ausliefert, heisst es nicht dass die Kette nicht doch zu kurz ist. Wie schon andere gesagt haben, sollte da nichts zu bruch gehen. Aber ja, jetz ist der Schaden ja erstmal behoben, wenn der naechste Kettenwechsel ansteht kannst du ja ev. ein zwei Glieder laenger verbauen (lassen). Und bis dahin halt nicht in den "verbotenen" Gaengen fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...