Zum Inhalt springen

Rock Shox Revelation defekt?


mike79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz nachdem ich entschlossen habe meine Revelation zu behalten fängt diese an zu spinnen

Es ist eine 29er Revelation mit Dual Position Air RCT3

 

Das Problem ist folgendes - das Einstellrad für das Sperren und Öffnen der Federung geht nur mehr ganz ganz schwer zu bewegen - wobei es wie es scheint die Funktion verloren hat denn die Gabel lässt sich nicht mehr sperren....

Woran kann denn das liegen?

 

Und noch wichtiger - wie krieg ich das weg ;-)

 

Danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rockshox Gabeln zu warten ist keine große Hexerei. Die Ersatzteile (Bushing und Sealing-Kit) kannst du bei bike-components bestellen, dazu ein paar Schluckerl Gabelöl (Synth. Gabelöl z.B. vom Forstinger -> viel billiger als "Fahrrad"-Öle ;) ) in den entsprechenden Viskositäten, 2 - 3 Std. Zeit und etwas handwerkliches Geschick genügt.

 

Die Tutorials sind auf Youtube zu finden oder auf der SRAM-Homepage gibts Explosionszeichnungen zu allen Gabeln.

 

Würd ich jederzeit (wieder) selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest dir die Druckstufeneinheit der Gabel, die unter dem Einstellrad sitz das sich nicht mehr richtig bewegen lässt, ansehen. Die schwarz-blaue Kappe oben kannst du mit einem Inbus einfach demontieren und darunter die Druckstufeneinheit mit einer 24er Nuss gegen den Uhrzeigersinn losschrauben und dann herausziehen.

Es ist im Prinzip nur ein Gestänge, welches durch das Einstellrad die Öffnungen für den Öldurchfluss am unteren Ende der Kartusche regelt. Vielleicht siehst du ob etwas gebrochen, verschoben, ausgehängt, verdreckt etc. ist.

Das hier wäre die die Druckstufe des 2014er Modells, das du im Fall eines Defekts tauschen müsstest: http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=B61C7971-5056-B502-E50E1AA8215A647E&ref=L210YmlrZXMvcHJvZHVrdGxpc3Rlay5jZm0/c3VjaHN0cmluZz1yY3QzJnNlYXJjaD0x&pnr=24961

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...