Zum Inhalt springen

Carbon-Sattel: Was haltet Ihr davon? Erfahrungen?


Mr. C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in letzter Zeit beschäftigt mich das Thema CFK-Sattel. Etwas verwundert habe ich hier noch keinen Thread gefunden, deshalb starte ich einfach einmal.

 

Für den Einen mag es ein Objekt der Begierde sein (das Tüpfelchen am "i" beim Leichtbau-Rad), für den Anderen unnötig investiertes Geld,...

Wo scheiden sich hier die Geister bei den Bikeboardern?

 

- Hat bereits jemand Erfahrung damit, auf Straße als auch MTB?

- Zahlt sich die Investition aus?

 

Bitte um Eure Meinung.

 

 

Saluti ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit einem Carbonsattel nur die ohne Überzug oder alle bei denen Gestell und Schale aus Carbon sind?

Ich fahre einen Selle Italia SLR Kit Carbonio und kann nichts Negatives berichten. Das Teil ist relativ leicht, Sättel ohne Überzug sind noch etwas leichter, der Überzug ist abriebfest und zeigt wenig Gebrauchsspuren und mit einer vernünftigen Radhose sitzt man gut.

Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der mit solch einem Sattel weniger Probleme hat als mit den dicker gepolsterten Modellen.

 

Bezüglich des "Auszahlens": Selbst wenn man einen Carbonsattel preiswert bekommt ist die mögliche Gewichtsersparnis eher teuer erkauft. Wichtig sollte der Sitzkomfort sein, nicht 50g rauf oder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nur ums Gewicht geht ist es rausgeschmissenes Geld, der Sattel muss einfach passen und da nutzen keine Tips das kann nur subjektiv herausgefunden werden.

 

Ich fahre Carbonsättel gerne weil ich keine gepolsterten Sättel mag, habe von AX-Lightness über MCFK, Tune ...... schon sehr viele probiert und bin aktuell bei 2 Modellen hängengeblieben, gerade der erste ist aufgrund des Preises eine absolute Empfehlung - ich nutze mitlerweise 4 solche Sättel auf meinen RR.

 

http://www.ebay.at/itm/full-Carbon-Sattel-ca-98g-saddle-mtb-Fahrrad-Carbonsattel-/300928000358?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile_Komponenten&hash=item4610b4e166

 

http://www.saevid.com/category.php?id_category=19

 

beide Modelle knallhart, bieten aber gute Entlastung der empfindlichen Teile.

 

Bei einem Sturz oder auch nur beim Rad umfallen können gerade die Superleichen/Superteuren schnell mal hinüber sein, das solltest du auf jeden Fall einkalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du mit einem Carbonsattel nur die ohne Überzug oder alle bei denen Gestell und Schale aus Carbon sind?

Ich fahre einen Selle Italia SLR Kit Carbonio und kann nichts Negatives berichten. Das Teil ist relativ leicht, Sättel ohne Überzug sind noch etwas leichter, der Überzug ist abriebfest und zeigt wenig Gebrauchsspuren und mit einer vernünftigen Radhose sitzt man gut.

Hab ihn am Crosser und bin auch mit dem Sattel an sich zufrieden, er is härter als mein voriger, aber doch spürbar gepostert. Ein paar Wochen Eingewühnungszeit + gute Hose haben gereicht.

Das Carbongestell macht jedoch mit der Ritchey-Stütze Probleme (1-bolt-Klemmung, extra die passende Klemmung nachbestellt): Ich krieg das kaum fest, nur wenn ich die Klemmung mehrmals jenseits der erlaubten 12Nm nachziehe (Knacksen des Carbons, setzt sich das?), geht es halbwegs. Aber wenn's mich dann doch mal bei übersehenen Bodenwellen oder Schlaglöchern reindrückt, kippt der Sattel milimeterweise knacksend nach hinten, sodass ich ihn alle paar Wochen nachstellen muss.

Wahrscheinlich bin ich mit meinen 89kg auch ein bissl zu schwer für den Scheiß.

 

Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der mit solch einem Sattel weniger Probleme hat als mit den dicker gepolsterten Modellen.
Geht mir auch so.

 

Bezüglich des "Auszahlens": Selbst wenn man einen Carbonsattel preiswert bekommt ist die mögliche Gewichtsersparnis eher teuer erkauft. Wichtig sollte der Sitzkomfort sein, nicht 50g rauf oder runter.

Also einen Sattel wegen Leichtbau zu tauschen, kme mir auch nie in den Sinn. Aber wenn ich mir anschau, wie schnell man von den 130g des Kit Carbonio auf über 250g vieler anderer ist, find ich schon, das man beii Neukauf ein bissl auf das Gewicht schielen darf. Wenn die sonstigen Eigenschaften passen.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig. Ich hatte das Problem mit dem nach hinten kippen mal mit einer normalen 2-Schrauben-Klemmung einer Ritchey WCS, da half auch nur ordentlich Kraft beim zuschrauben. Mit der Single-Bolt-Klemmung klappt das bei mir wirklich wunderbar. Gewichtsmäßig liege ich nur einige Kilos unter dir.

Vielleicht mal den Klemmungskopf auseinander bauen und säubern, nicht dass da irgendwas die Klemmwirkung herabsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem mtb unvorstellbar für mich. Bei 8 bis10 std. Touren könnte ich danach nicht mehr normal sitzen. Urteile sind immer subjektiv und individuell. Eines gilt auf jeden fall als universelles gesetz. Ein sattel muss angenehm sein und darf auch auf etappen rennen oder mehrtages touren nicht schmerzen. Da ist gewicht zweitrangig.

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch schon erfolglos mit einer Carbon-Montagepaste versucht. Als nächstes überleg ich mir den einsatz von Schmirgelpapier. Bei Ritchey anfragen könnt ich auch mal.

Carbonpaste hat bei mir auch nur kurz geholfen - was dann aber gehalten hat, war einfach dünnes Tape - also Klebe-Gewebeband. Einfach dazwischen, klebt, hält, wunderbar!

 

 

 

Ich selbst fahre den Speedneedle mittlerweile auf all meinen Rädern: Rennrad (den Marathon), CC-Fully (Leder normal) und Enduro-Fully (den Alcantara).

Hab aber auch noch nie mehr als 110 Euro dafür bezahlt (gebraucht, immer tadelloser Zustand), da zahlt sich ein bisschen Recherchieren und Warten aus!

Alles bisher ohne Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte immer den tune speedneedle und später den komm vor - hatte passformspezifisch keine Probleme - das einzige Problem welches mir mit der zeit zu nervig wurde war beim komm vor der fehlende grip - bin immer etwas hin und her gerutscht! Der speedneedle ist was das anbelangt viel besser jedoch für ein Zeitfahren etc. auf der sattelspitze zu sitzen ...... Aua [emoji16]

Also einen Sattel vollkommen ohne Bezug würde ich im Hinblick auf den fehlenden Grip nicht empfehlen!

 

 

Ing. Raphael Bischof

Ottokar-Kernstock-Straße 21/11

9020 Klagenfurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige Carbon Sättel durch und muss sagen, das ich im großen und ganzen mit allen zufrieden war. Der Speedneedle ist schon ein bisschen hart insbesondere an der Spitze, am besten gesessen war ich auf dem Sattel von POP der war aber zu nah am Wasser gebaut. Meine Hitliste:

 

AX Endurance

 

AX Sprint

 

 

 

Tune Komm Vor

 

Mileba

 

Speedneedle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...