Zum Inhalt springen

Welchen 29" MTB Laufradsatz???


BMC Racer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte mir (über`n Winter) einen neuen 29" MTB LRS zulegen - so weit so gut, nur kenn` ich mich mit der Materie - Null - Komma - überhaupt nicht aus.

Deshalb benötige ich Bitte eure fachkundige Hilfe...

 

Welche Anforderungen stelle ich an`s Material? Der LRS soll fast ausschließlich im Renneinsatz Verwendung finden und da bei MTB Marathons ( St. Veit, Pöllau, Goisern, Krumbach,...). Das Gewicht das er tagen muss liegt insgesamt bei 90 - 95 KG (Bike+Fahrer)

Die vordere Nabe brauch ich mit 15mm Steckachse und hinten mit 9mm Schnellspanner. Ich verwendende 2,25" und /oder 2,1" Reifen (Rocket Ron / Racing Ralph).

Bisher bin ich immer mit Schlauch gefahren, möchte aber bei dem LRS möglicherweise auf Tubeless umstellen - ob ich das aber wirklich will ist noch offen...

Der LRS sollte - logischerweise - so leicht und steif, aber auch so günstig wie möglich sein - einfach eine Eierlegendewollmilchsau halt. Aber im Ernst, mehr als 650 Euronen maximal möchte ich nicht ausgeben.

Ob 6 Loch oder Centerlock ist mir egal, oder gibt`s Vor.-Nachteile???

Gibt es außerdem in meiner Nähe (Bezirk Neunkirchen, od. südl. NÖ) einen (top) Laufradbauer an dem ich mich wenden kann bzw. der meine jetzigen LR überholt???

 

So, Fragen über Fragen meinerseits, nun aber seid ihr dran - Bitte helft mir weiter.

 

Besten Dank

 

BMC Racer

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du 2,1 bzw 2,25er Reifen fahren möchtest solltest du eine Felge mit mehr als 19mm maulweite ( mavic Cross max ) wählen

 

f

Felgen:ZB. Notubes ZTR. Crest, Acros A-Rim oder die Ryde Trace XC

Diese haben alle 21mm Innenweite , tubelessready , für dein Gewicht passend

 

 

Naben: wenns richtig leicht werden sollte dann zB. Tune King/Kong oder Acros

Das geht sich aber mit deinem Budget nicht ganz aus........

 

Also würde ich dir Hope Evo pro 2 Naben ans herz legen

Langlebig, leicht zum umrüsten, toller Sound, viele farben( schwarz, rot, blau,gunsmoke,silber,purple ) und für dein Budget mehr als passend

 

 

Speichen: sapim cx Ray ( messerspeichen )

 

 

Gewicht der Laufräder wäre zwischen 1500 bis 1600 Gramm je nach felge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, nach reiflicher Überlegung bin ich nun zum Entschluss gekommen, welcher (Custom) Laufradsatz es nun werden soll. :D

Also - Notubes ZTR Crest Felgen, Sapim CX Ray ( Messerspeichen ) und Tune King / Kong Naben (nur bei der Farbe schwanke ich noch zwischen Schwarz oder ???)

Das Gewicht für den Satz liegt bei 1400g. :D:D:D

Ok. das Budget wird a bissl mehr als geplant strapaziert :bawling: , aber dafür sind sie auch leichter ;) und ich (vielleicht) schneller.....

 

So, jetzt muss ich "nur mehr" meinen Laufradbauer davon in Kenntnis setzten, damit er loslegen kann, soll, MUSS!!! ;) Gell charly!

 

Bilder folgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nach zwei Ausfahrten in den vergangenen zwei Tagen (100Km / 3500 Hm) mit meinen neuen Laufrädern kann ich schon ein erstes - sehr positives - Fazit abgeben...

 

Gegenüber meinem "alten" LRS (Syncos) ist der neue Satz zum einen erheblich leichter, was im Uphill sehr deutlich zu merken ist und zum andern wesentlich steifer, was auch sofort z.B. im Wiegetritt oder im Downhill zu fühlen ist.

 

Der LRS wurde aus folgenden Teilen aufgebaut:

 

Naben: Tune King / Kong

Speichen:Sapim CX Messerspeichen

Felgen: Stan`s NOTUBE ZTR Crest 29"

 

Gewicht ohne Felgenband: 1420g

 

Reifen vorne: Schwalbe Rocket Ron 2,25 x 29

Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph 2,1 x 29

 

Logischerweise tubeless wobei der RaRa sofort dicht war und der RoRo noch immer kleine Undichtigkeiten aufweist... was aber kein großes Problem darstellt.

 

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei "meinem" Laufradbauer - dem bike charly - für das hervorragende Ergebnis bedanken - ich denke, das ich jetzt immer Custom LR fahren werde und hoffe, dass er auch Zeit zum aufbauen dazu hat....

 

Auch hoffe ich, dass meine große Freude mit "den Dingern" auch noch sehr lange anhält...

Bearbeitet von BMC Racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach zwei Ausfahrten in den vergangenen zwei Tagen (100Km / 3500 Hm) mit meinen neuen Laufrädern kann ich schon ein erstes - sehr positives - Fazit abgeben...

 

Gegenüber meinem "alten" LRS (Syncos) ist der neue Satz zum einen erheblich leichter, was im Uphill sehr deutlich zu merken ist und zum andern wesentlich steifer, was auch sofort z.B. im Wiegetritt oder im Downhill zu fühlen ist.

 

Der LRS wurde aus folgenden Teilen aufgebaut:

 

Naben: Tune King / Kong

Speichen:Sapim CX Messerspeichen

Felgen: Stan`s NOTUBE ZTR Crest 29"

 

Gewicht ohne Felgenband: 1420g

 

Reifen vorne: Schwalbe Rocket Ron 2,25 x 29

Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph 2,1 x 29

 

Logischerweise tubeless wobei der RaRa sofort dicht war und der RoRo noch immer kleine Undichtigkeiten aufweist... was aber kein großes Problem darstellt.

 

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei "meinem" Laufradbauer - dem bike charly - für das hervorragende Ergebnis bedanken - ich denke, das ich jetzt immer Custom LR fahren werde und hoffe, dass er auch Zeit zum aufbauen dazu hat....

 

Auch hoffe ich, dass meine große Freude mit "den Dingern" auch noch sehr lange anhält...

 

das liest man nat. gerne bzw. zaubert mir ein einen dicken grinser ins gesicht :D

 

ich freue mich jedes mal wenn solch positive Rückmeldung kommen:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...