Zum Inhalt springen

Lange Rahmen, hohe Reach-Werte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin kurz davor ein Alutech Sennes FR zu bestellen.

Eingesetzt wird's sowohl für normale Touren, als auch Tragetouren, als auch Bikeparktage werden.

 

Ich bin 192cm groß bei 91cm Schrittlänge und fahre derzeit ein 2010er Canyon Torque, das ein 610mm langes Oberrohr hat und dessen Reach bei etwa 425mm liegen dürfte.

Das Rad ist für mich sicher eher auf der kleinen Seite.

 

Nun zum Sennes:

Sennes FR, Gr. M: 585mm Oberrohr, 447mm Reach

Sennes FR, Gr. L: 612mm Oberrohr, 481mm (!) Reach

Geometrietabelle: http://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/Sennes/SennesFR-GeoChart.pdf

 

Vom Oberrohr her würde mir das L passen, vom Reach her womöglich eher das M.

Die 481mm Reach des Large-Rahmens machen mich ratlos, nicht viele andere Enduro/DH-Rahmen am Markt sind dermaßen lang.

(außer Mondraker Dune, Kona Process 167, Trek Slash bspw.)

 

Wie sind eure Erfahrungen mit Rahmen mit sehr langem Reach?

 

Herzlichen Dank!

lg Flo

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Alutech kaufst, kriegst du einen handgeschweissten Rahmen. Ich meine, es sollte möglich sein, dass du dir von Alutech einen Maßrahmen fertigen lässt, der genau deinen Ansprüchen entspricht.

 

Bevor du da groß um die Ecke denkst, und "könnt ich-tät ich-wär ich"-Spiele anstellst: frag die Typen einfach mal, ob sie dir das machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sprung von 34mm von einer Rahmengröße zur nächsten find ich wild. Vielleicht ein Typo?

Ich bin 174cm und fahr ein Rune in m. Ich habe mich damals nur wegen der Rahmenhöhe gegen ein Large entschieden. Letztes Wochenende bin ich ein 2015er Reign in m probegerollt. Das hat sich sehr gut angefühlt.

Also wenn ich Zwerg mit den >440mm Reach vom Reign sehr gut klar komme, darf es, mMn, für dich schon eine Ecke länger sein.

Bearbeitet von trailmaster
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Alutech kaufst, kriegst du einen handgeschweissten Rahmen. Ich meine, es sollte möglich sein, dass du dir von Alutech einen Maßrahmen fertigen lässt, der genau deinen Ansprüchen entspricht.

Das war mal, die kommen jetzt aus Asien.*

 

Trailmaster, danke.*

Tippfehler glaube ich nicht. Die DH- Aufbauten mit Dorado sind mit 471mm angegeben.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ähnlich groß wie ich und hast eine ähnliche Oberkörperlänge. Wie siehts it deiner Armlänge aus?

 

Jetzt fahre ich ein Speci Enduro 29 XL mit 465 reach mit einem 75er Vorbau (wird wohl ein 60 oder 65er), 800er Lenker und 15mm Setbackstütze, und es passt wie angegossen.

Ich hab auch das Banshee Prime XL, das Giant Reign XL und das Kona Process XL überlegt - alle zwischen 475 und 485mm reach - hätte mich auch nicht geschreckt.

 

Wenn Du einmal mit so einem Rahmen gefahren bist wirst Du Dich wundern wie Du all die Jahre mit so einem Kinderfahrrad fahren konntest :D

 

Welche Vorbaulänge fährst Du am Torque? Rechne einfach Reach + Vorbaulänge zusammen (das Sennes wird wohl mit einem 40er gefahren) dann stellt sich das nicht mehr so dramatisch dar.

Ich hab mir ein Excelfile gebastelt um Geodaten zu vergleichen - wenn du mir eine Email zukommen lässt kann ich dir das gerne schicken.

 

Edit sagt: gar kein Capra mehr? Sennes FR in 27,5 Aufbau find ich aber auch sehr interessant und vielseitig :)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geodaten dürften nicht so ganz passen. Vergleiche Reach mit Radstand... Mir kommen die Reachwerte vor allem am Large etwas übertrieben vor - wenn sich das auf 180mm bezieht... Da müsste der Radstand schon gegen 126cm gehen für 480mm Reach bei 64° Lenkwinkel...

Evtl ein bisserl weniger weil nur 40mm Fork Rake? Ist das noch ein 26" Radel? Oder hat das nur 170mm Fedweg - dann könnte es evtl schon passen.. (bis auf die Sprünge bei den Größen die so definitiv nicht möglich sind - weil Radstand und Reach bei gleichem Stack doch 1:1 wachsen sollten!)

 

Irgendwie sind die Geo Angaben eh nur so Idealwerte der Hersteller fürs Marketing... Grad beim Tofane war ich über die Messmethode der Kettenstrebenlänge ziemlich baff...

 

Und ja, Anpassungen bei der Geo spielts bei Alutech kaum mehr (oder evtl noch je nach Modell? Bei den Asienmodellen definitiv nicht mehr). Tofane in L mit M Sitzrohr war ausgeschlossen...

Das Dune hat nächstes nochmal 10mm mehr Reach. Dazu ist das Basismodell recht interessant. Geiler Rahmen, Gabel, Dämpfer - und den Rest verkloppen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Ich bestell's jetzt einfach, wird schon passen... ;)

Vor allem, wenn BS99 sogar mit so einem langem Vorbau zurecht kommt.

 

Momentan fahr ich am Torque sogar nur einen 40 oder 50mm kurzen Vorbau.

 

Capra: ja, wird nun doch ein noch bergabfähigeres Radl als "eines-für-alles-Lösung" werden -- eben das Sennes FR.

Meist bin ich mit meiner Freundin unterwegs, da bringt's nix, wenn ich ein leichteres Rad hab. Auch spare ich mir dann einen DHler fürn Park, den ich zu selten nutzen würde.

Wenn ich mit meiner Freundin auf Urlaub bin, hab ich auch meist nur ein Rad mit und mach da gern mal noch 2-3 Abfahrten mitm Lift, nachdem ich mit ihr eine Tour gefahren bin. Und da ist's halt lustig, wenn das Rad bergab so richtig gut geht.

Dem Capra-Rahmen hätte ich zwar Bikeparkeinsatz schon auch zugetraut, aber eine 1800g-Gabel (Pike) wird das halt auch nicht ewig mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FR-Komplettbike - http://alutech-cycles.com/Sennes-FR-10-Komplettbike-26 - mit Reverb und DB Air CS.

Bewusst mit 26", damit ich meinen EXC1550 LRS für die Touren weiterverwenden kann.

 

XT-Bremse baue ich auf Zee um. Rest bleibt serienmäßig.

Park-LRS muss ich mir noch überlegen, weil der serienmäßige LRS (e-Thirteen TRSr) dafür wohl zu leicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 470-480 Reach nicht als grade lang - auch bei nur 180cm Größe... Bei mir wird zum Trailfox nächstes Jahr noch was tretbares mit 480mm Reach, vorne 203mm hinten 170-180mm oder so kommen und Radstand knapp

 

Die 435mm Reach am Trailfox (dafür dann leider halt langer 50mm Vorbau weils sonst eher klein ist) sind eher dem Angebot geschuldet - und halt dem Wunsch nach was universellem mit Moveloc 200 Kompatibilität und 29er... Radstand ist jetzt 120cm mit Angleset und 65.5° Lenkwinkel... Lieber hätte ich nochmal 2cm mehr Reach - und dafür nur 35mm Vorbau - aber da gibts kein einziges Bike welches gleichzeitig noch ein Moveloc 200 für mich unterbringt und im "Endurosegment" liegt... Bei 190cm würde ich eher nach 500mm Reach ausschau halten.... - wobei das halt auch vorliebe ist. Sperriger wirds mit kurzem Vorbau nicht - aber man muss seine Technik bei engen Stellen halt anpassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 470-480 Reach nicht als grade lang - auch bei nur 180cm Größe...
Naja, das ist immerhin so ziemlich das längste was es am Markt gibt. Bloß ein Mondraker Dune ist noch länger.

Aber beruhigend, dass du dir das für 180cm vorstellen kannst, dann sollte es mit meinen 192cm gut passen.

 

 

ausschaun duats sche, mir gfoits!

Mir auch, vor allem weil ich's mit der lässigen Farbe des V3-Rahmens kriege... ;)

http://alutech-cycles.com/bilder/produkte/gross/Sennes-DH-10-Komplettbike-26-v3-M2014.jpg

 

@flo: glaubst du des mit de 14,75 kg?
Habe nachgefragt, weil ich auch skeptisch war. Jürgen hat mir extra ein Large-Testbike abgewogen.

Mit 36 Van, DB Air und Reverb, ohne Pedale: 14,8kg.

D.h. mit Pedalen, Tacho (ja, ernsthaft :D ), Zee und dafür 100g leichterem LRS mit MM vo / HD hinten sollte ich bei etwa 15,1kg landen, das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10% brauchts IMHO auch, ich finde Alutech preislich nicht gerade attraktiv, schon garnicht weils ein Versender ist.

Das FR hätte mich allerdings auch interessiert, allerdings wäre ich wohl auf 27,5" gegangen, mit einer Venegance Air als Gabel.

 

Das Gewicht finde ich sehr erstaunlich. Insgesamt wird das ein schöner Hobel, Glückwunsch!

Edit: gar nicht zweifach?

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Vergleich zu den anderen Versendern sind's schon spürbar teurer.

 

Allerdings ist zumindest das Sennes FR in meinen Augen grad die interessanteste Wahl.

Das Torque EX wäre bergab weniger potent (und womöglich auch schlechter bergauf (Sitzwinkel)), das Torque DHX ginge nicht ausreichend bergauf. (Sitzwinkel)

Die anderen haben nichts völlig Vergleichbares oder es stört mich irgend ein anderes Detail.

 

Bin schwer gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, zur Gabel: die "36 Van 180 FIT RC2" ist natürlich mit 2,7kg wieder eher schwer.

 

Aber vielleicht kommt ja nächstes Jahr eine neue Lyrik mit Pike-Innenleben, 180mm und, z.B. 2,2kg heraus -- das wäre dann schon interessant... ;)

(bei allen anderen Luftgabeln bin ich weiterhin skeptisch -- bloß die Pike fühlt sich immer wieder gut an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: gar nicht zweifach?
Nein, zum einen hab ich in der Vergangenheit genug Chainsucks gehabt, zum anderen taugt mir die Gewichtsersparnis.

 

Ein 32er-Blatt ist drauf. Das entspricht von der Untersetzung her einem 29er-Ritzel hinten bei 22 vorne.

Das muss ich schon dertreten.

 

Maximalübersetzung ist fast gleich. (entspricht 35 vo / 11 hi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt meine Serien-Pike im 29er auch super gut, dabei hab ich noch garnicht mit den Token gespielt. Meine Stahlfeder-Lyrik geht mir nicht ab.

 

Zahlt sich aber aus. Bei meinen beiden (26") hab ich ohne gestartet, bin dann bei einer auf 1 Token und eher viel LSC. Letztens habe ich der anderen 2 Tokens gegeben und LSC muss damit weniger aufgedreht werden, was sie sensibler macht. Bin sehr glücklich, werde die erstere auch identisch abstimmen.

 

@flo: hast du das Capra schon fix bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - je schwerer man ist - desto mehr braucht man die halt... Mit 50-60kg wird man kaum einen Token verbauen - mit 100kg sicher 2 oder 3..

 

@floimschnee - bedenke dass du das 32er nicht nur dertreten muss - sondern halt auch auf langen Touren damit durchhalten - oder planst du keine langen Touren? Wenns dann dauernd am 42er Aluritzel hängst - dürfte das nicht grad förderlich für die Lebensdauer der Kassette sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...