Zum Inhalt springen

Beziehungsende wg. zuviel Sport - Thread


manu.k
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmmmm... ich weis nicht... war sicherlich auch ein Thema als sich die Beziehung dem Ende näherte.

 

Aber ich finde es gut das es einmal einen solchen Thread hier im BB gibt, und das er von einer Frau gestartet wurde. Hätte ich mir nie gedacht!

 

Mich würds auch interessieren wie ihr das "handhabt".

 

greets,

jouschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beziehung ging bei mir durch den vielen Sport GSD noch nicht in die Brüche, jedoch wurden sie auch immer wieder stark belastet. D.h., wenn ich den Sport "Ihr zu liebe" etwas zurücksteckte, war ich "unrund" und "nicht ausgeglichen" und somit wieder eine Belastung für die Beziehung. Einen Mittelweg zu finden ist wirklich sehr schwer.... manchmal klappts manchmal nicht! Trotzdem bleibt das eigene Seelenheil das ABSOLUT Wichtigste, wenn´s auch manchmal weh tut...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann nur sagen es wird IMMER gemeckert und genörgelt!

 

wenn ichs so ausüben würde wie ich wollte dann denke ich wäre ein ende abzusehen! aber ich halte mich immer ein wenig zurück da es ja eine beziehung ist und man auf den anderen ja auch rücksicht nehemen soll......

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja es ist eben nicht leicht den/die richtigen LebensabschnittsbegleiterIn zu finden, der/die neben Aussehen, Lebenseinstellung, Ziele, usw. auch noch die gleichen Vorstellungen hinsichtlich Sportarten und deren Intensitäten hat.

 

Wenn sich genug Burschen UND Mädels hier outen kömma ja eine Partner-Vermittlung aufziehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau motzt und Kinder raunzn sowieso immer - eh schon Routine ....

 

der Trick ist Zuckerln auszustreuen:

 

vom Sonntagsrunderl im Skatepark *niemals* ohne Kronenzeitung/MickeyMouse heimkommen, oder nach einer 4 Std GA Runde komm ich oft mit Playmobilmaxerln und roter Rose heim ....

 

Dann is dir niemand bös ;)

 

achja: Telefonanrufe während des Nichtzuhauseseins - a la: "... ich tu grad Potschnflicken und weisst eh wie lieb ich dich hab ..." - sind auch recht hilfreich ;)

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jousch.Com

@Snowbike: Du stellst also den Sport vor deinen Partner? Oder habe ich dich falsch verstanden? Versteh das nicht ganz!

 

Der gesunde Egoismus gehört leider dazu. Nur wenn ich ausgeglichen bin, kann ich auch meine Energie für die Beziehung einbringen. Tja, und das haut halt oft nicht hin, weil man sich als Partner dann vernachlässigt fühlt. Klar, man muß Kompromisse eingehen. Das heißt aber, daß wenn man das Gefühl hat für sich alleine Zeit zu brauchen, diese bekommen sollte - von beiden Seiten. Egal ob jetzt der Partner gerne was unternehmen möchte. Wenn ich überhaupt nicht möchte und lieber einfach meien Ruhe hab, dann muß man das akzeotieren. Maacht ja sonst eh keinen Spaß zu zweit Zeit zu verbringen.

 

Das soll aber nicht heißen daß eine Beziehung nicht toll ist und man dafür nichts investieren soll! Im Gegenteil! Aber das geht halt auch nur dann, wenn man noch "sich selbst" bleiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Der gesunde Egoismus gehört leider dazu. Nur wenn ich ausgeglichen bin, kann ich auch meine Energie für die Beziehung einbringen. Tja, und das haut halt oft nicht hin, weil man sich als Partner dann vernachlässigt fühlt. Klar, man muß Kompromisse eingehen. Das heißt aber, daß wenn man das Gefühl hat für sich alleine Zeit zu brauchen, diese bekommen sollte - von beiden Seiten. Egal ob jetzt der Partner gerne was unternehmen möchte. Wenn ich überhaupt nicht möchte und lieber einfach meien Ruhe hab, dann muß man das akzeotieren. Maacht ja sonst eh keinen Spaß zu zweit Zeit zu verbringen.

 

Das soll aber nicht heißen daß eine Beziehung nicht toll ist und man dafür nichts investieren soll! Im Gegenteil! Aber das geht halt auch nur dann, wenn man noch "sich selbst" bleiben kann.

 

das unterschreib ich voll und ganz!!

 

Ausserdem in den meisten fällen is es ja so dass der partner zu dem zeitpunkt wo man ihn kennenlernt das hobby schon hat. also weiß man auch worauf man sich einlässt und sollte sich auch schon vorher darüber im klaren sein was das für einen selbst bedeutet und hat eigentlich nicht das recht sich hinterher darüber zu beschweren. klar muss man gemeinsame zeit finden aber jeder braucht auch zeit für sich und seine hobbies, das sollte der partner auch aktzeptieren. man kann eine gesunde beziehung nur führen wenn man selbst ausgeglichen und glücklich ist. damit ist ein gesunder egoismus der eben genau dafür sorgt wichtig für eine beziehung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn man dem Partner zuliebe "zuviel" zurücksteckt geht es auch nicht gut.

Sobald man sich zu Kompromissen zwingt sind Konflikte vorprogrammiert.

Es sollte eigentlich vollkommen normal sein, dass man seine eigenen Bedürfnisse ausleben und nachgehen kann - so stell ich es mir vor.

Jeder Mensch hat unterschiedliche Freizeitgestaltung die sollten in einer gut funktionierenden Partnerschaft respektiert werden, schließlich bringt es ja nichts es dem anderen ständig vorzuhalten oder ihm zuliebe zu verzichten oder noch schlimmer, dem ander zuliebe mitzumachen obwohl es einem keinerlei Freude bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

man kann eine gesunde beziehung nur führen wenn man selbst ausgeglichen und glücklich ist. damit ist ein gesunder egoismus der eben genau dafür sorgt wichtig für eine beziehung.

 

Na eben :) Puh, und ich hab schon befürchtet ich bin der absolute drecks-Egoist geworden... ;)

 

Trotzdem. Wie macht man das alles? Wenn ich nur annähernd wüsste wie ich eine Beziehung so leben könnte - dann hätte ich eine.

 

edit:

@manu.k

(Freizeitgestaltung)

Ja da hast du schon Recht. Aber wenn man relativ unterschiedliche Ansichten von Freizeitgestaltung hat, wann bitte lebt man miteinander? Am Abend, wo man evtl. geschlaucht ist von Uni oder Arbeit? Oder nur in der Nacht? ;) Na geh bitte....

Und selbst wenn mannicht allzu unterschiedliche Ansichten v. Freizeit hat. Hm. Wieviel Zeit muß einem die Beziehung "wert sein" damit man auch wirklich nicht als Depp dasteht? Wenn ich an mich denk. Mo ganzer Tag Uni, abends Squash - Zeit ab 22:45. Dienstag 7:30 bis 20:30 Uni, Mittwoch auch, Donnerstag bis 17:00 Uni. Ich sollte vielleicht lernen.... Freitag frei - endlich biken! Okay, das kann man auch gerne endlich mit der Partnerin machen. :) Samstag evtl. was für die uni machen, dann biken (auch wenn ich alleine gehe) Sonntag auch gern biken oder auch nicht. Falls ich zu müde bin, dann halt irgendwas anderes. Summa summarum bleiben lächerliche 1-2 tage die WOche für Beziehung übrig. Und abends, naja. Da is man unter der Woche nimma so sonderlich motiviert noch großartig was zu tun. Hm... irgendwie war das vor einem Jahr noch alles net so stressig ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche nicht aus erfahrung und sage das auch gleich immer vorweg das ich sportler bin damit niemand ins kalte wasser fällt :)

 

aber eines vorweg, man sollte sich niemandem zuliebe komplett ändern es sei denn man is mit seiner momentanen einstellung komplett am holzweg aber man sollte nie etwas aufgeben was man liebt!

was natürlich nicht heißen muss oder soll das der partner nicht mindestens so wichtig ist wie der sport sondern eben wichtiger!

ein partner der das mit dem sport nicht versteht der wird so manches andere auch nicht verstehen. man sollte allgemein darüber reden und jeder sollte sich im klaren sein was er will und wie man diese sachen unter einen hut bringen kann!

familie oder freundin haben ist schön, sport ist auch schön, da wird es doch irgendwo einen weg geben zwei schöne sachen so zu vereinen das keine der beiden wirklich leiden muss oder :)

nicht vergessen freundin oder frau kann auch sehr aufbauend wirken wenn es im sport mal nicht so hinhaut ;)

 

keep on loving and riding ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manu.k

Wer hat Stress oder Probleme in seiner Beziehung da er/sie zuviel Zeit für seinen/ihren Sport investiert ?

 

Bei mir ist einmal eine Beziehung in Brüche gegangen, weil ich mich mit den Nebenerscheinungen des Sports zu viel beschäftigt habe, nämlich einem Forum über den Sport und den weiblichen Mitgliedern dieses Forums. ;) :D :D :D

 

War aber maximal Auslöser, nicht Ursache. ;)

 

@manu

Is hoffentlich noch nicht zu spät, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Na eben :) Puh, und ich hab schon befürchtet ich bin der absolute drecks-Egoist geworden... ;)

 

Trotzdem. Wie macht man das alles? Wenn ich nur annähernd wüsste wie ich eine Beziehung so leben könnte - dann hätte ich eine.

 

LOL ja ja auch da stimm ich dir zu :p ;)

ich weiß es auch nicht, aber irgendwie muss ja funktionieren. weil für eine beziehung alles aufgeben oder ständig kompromisse eingehen und dem partner zu liebe etwas tun oder nicht tun kanns auch nicht sein. das funktioniert auf dauer (für mich) sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoFloh

LOL ja ja auch da stimm ich dir zu :p ;)

ich weiß es auch nicht, aber irgendwie muss ja funktionieren. weil für eine beziehung alles aufgeben oder ständig kompromisse eingehen und dem partner zu liebe etwas tun oder nicht tun kanns auch nicht sein. das funktioniert auf dauer (für mich) sicher nicht.

 

Passt. :p Diese "Ratlosigkeit" und die Einstellung motivieren irgendwie :cool:

 

Trotzdem: Warum muß man als Mensch denn so kompliziert sein?! :s: Ein Elefant zB hat's schön leicht *gg* Der spaziert mit seiner Familie in der Gegend herum und g'freut sich des Lebens :)

 

Naja okay, das mach ich ja eh auch net anders ;) Nur halt ohne Familie - noch... hihi ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von manu.k

Jeder Mensch hat unterschiedliche Freizeitgestaltung die sollten in einer gut funktionierenden Partnerschaft respektiert werden, schließlich bringt es ja nichts es dem anderen ständig vorzuhalten oder ihm zuliebe zu verzichten oder noch schlimmer, dem ander zuliebe mitzumachen obwohl es einem keinerlei Freude bereitet.

 

Hier sind wir aber beim Kern des Problems.

 

Damit eine Partneschaft gut funktioniert, braucht man auch ein wenig Zeit miteinander.

Die wenigsten Paare sehen sich während der Arbeitszeit. (Und das ist auch gut so, das geht selten gut.) Bleibt also die Freizeit. Wenn es da aber kaum Überschneidungen gibt, wird's problematisch.

 

Beispiel: Der eine geht biken, bis es finster wird, der andere kegeln kurz bevor es finster wird. Bleibt gerade noch mal jene Zeit, die man gemeinsam im Bett verbringt. Wofür habe ich eine Partnerschaft, wenn nicht, um seine Zeit gemeinsam zu verbringen?

 

Es stellt sich einfach die Frage, welche Erwartungen man von einer Partnerschaft hat. Ist diese Frage geklärt, lässt sich auch leichter verzichten, und zwar je nach Ergebnis der Sebstbefragung auf die Zeit mit dem Partner oder die Zeit für den Sport. ;)

 

Noch ein Aspekt: Wer viel Zeit für seinen Sport aufbringt, begibt sich in Gefahr, Opfer der Eifersucht zu werden. Es gehört auch Vertrauen dazu, den Partner stundenlang fortzulassen. Fehlt das Vertrauen, oder wurde es beschädigt, wird der Sport für den Partner zum Gegner wie ein/e andere/r Frau/Mann.

 

Wenn ich 6 Stunden lang am Golfplatz verbringe mit anschließendem Saunagang und frisch geduscht nach Hause komme, stellt sich der Partner schon mal die Frage, hat er wirklich Golf gespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in meiner beziehung geht es recht gut....

 

wobei wir uns selten selten sehen da wir 75km auseinander wohnen....

 

jedoch warn ma scho mal zusammen biken und es hat ihr ned so schlecht gfallen... also wird des bestimmt auch nie das problem.... ;)

 

und es läuft auch äußerst perfekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...