Zum Inhalt springen

Unfall - Felge verbogen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

heute hatte ich das Vergnügen, dass mich ein Autofahrer auf einer Kreuzung übersehen hat und mich erwischt hat.

Passiert ist mir ausser einer leicht gezerrten Schulter nix. Am Rad sind rechts am Lenker sowie Pedal ein paar Kratzer mehr.

 

Da er mich beim Hinterrad seitlich "geschubst" hat, ist die Felge hinten dementsprechend verformt.

 

8ter in beide Richtungen. In Summe von Links nach Rechts so ca. 1cm.

 

Felge ist eine Alexrims XC44

 

Unfallbericht wurde ausgefüllt. Er würde mir aber den Schaden auch so bezahlen. Meine Frage:

 

Kann man so eine Felge wieder richten, oder eher ein neues Laufrad?

Bzw. was würde sowas in einer Fachwerkstätte ungefähr kosten?

 

Aja Rad ist ein Scott Aspect 10 BJ 2009

 

Thx for Info.

 

LG

 

 

edit: Kann bitte ein Mod im Thema noch ein l hinzufügen. Der Rechtschreibvirus hats gefressen :)

Bearbeitet von Balloonie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat doch eine Alivio Nabe, oder? Also ich würde mich da nicht mit neu einspeichen usw abmühen, dann doch lieber gleich sowas ähnliches kaufen:

 

https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/MC-5-Disc-Center-Lock-Laufrad-Modell-2014-p38868/

 

Kostet mit XT-Nabe fix fertig gerade mal 80€... oder einfach ein gebrauchtes Rad von Willhaben, Bikeboard, IBC Bikemarkt usw...

 

Der Autofahrer wird heilfroh sein wenn er um läppische 100€ wegkommt.

 

Edit: Baloonie war wohl schneller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufrad einpseichen kostet bei den Schuasterern in meiner Gegend 25 - 35€/Laufrad. Das entspricht bei einem vernünftig kalkulierten Stundensatz weniger als 1 Std. Arbeit.

Davon ausgehend, dass hier vorgefertigte (vorgebogen und Gewinde gewalzt) Standard-Speichen verwendet werden, scheint mir das realistisch zu sein.

Wenn ich High-End-Material verwende, das ich vor Ort ablängen, biegen und gewinde machen muss, dann dauerts nat. Stunden.

 

btw: wenn eine Alivio-Nabe verbaut ist, würd ich dem Unfallverursacher an 100er abnehmen und mir wo im Netz einen günstigen Laufradsatz schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon ausgehend, dass hier vorgefertigte (vorgebogen und Gewinde gewalzt) Standard-Speichen verwendet werden, scheint mir das realistisch zu sein.

Wenn ich High-End-Material verwende, das ich vor Ort ablängen, biegen und gewinde machen muss, dann dauerts nat. Stunden.

 

Du hast beim High-End Material das Schmieden und Konifizieren vergessen ... das dauert - und ist voll anstrengend!

Aber dann kann man echt von einem "Handgemachten" Laufrad sprechen ...

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meiner ungefähren Rechnung ist der Laufradsatz ca. 100g schwerer.

 

Da ich selbst >100kg Fahrer bin, ist hier deutlich mehr Reduzierungspotential :D

 

Meine Fahrten bringen mich (wenn ich Zeit habe) rund um den Lainzer Tiergarten und Wiener Wald.

 

Ansonsten nur in die Arbeit.

 

Dann werd ich mir die mal bestellen.

 

Thx für eure Hilfe :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...