Zum Inhalt springen

Suche jemand der mit meine 35mm Chinacarbonfelgen einspeicht Wien u. Umgebung


Empfohlene Beiträge

So da bikecharly ungerne meine chinesischen 35mm Maulweite 29er Carbonfelgen (430/465g) einspeicht Suche ich einen Laufradaufbauer mit gutem Händchen - weil selber verpfuschen kann ich es eh auch..

Je nach Gusto würde ich auch die Speichen/Naben/Nippel mitkaufen oder selbst anschaffen...

 

 

Naben wären Hope Pro 2 40T (15mm/142x12) geplant (außer es gäbe billige DT 240s mit 36er Freilauf) - Nippel Sapim/DT Alu - Speichen am liebsten Sapim Laser/D-Light bzw die Pendants von DT..

Felgen hab ich seit heute aus dem Zoll raus (lang gebraucht da EORI Nummer benötigt :rofl: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 4,7% plus Einfuhrumsatzsteuer - plus Gebühren für die Verzollung...

Dumpingzoll gilt AFAIK nur auf lackierte Rahmen und Kompletträder...

 

War aber so blöd und hab sie bei light bicycle bestellt - obwohl carbonbicycle.cc insgesamt so 70€ billiger gewesen wäre... (insgesamt also 450 statt etwa 380€ - allerdings Aufpreis DH Version einmal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil selber verpfuschen kann ich es eh auch..

 

was solls den da zum verpfuschen geben. machs genau so wie deine alu-dinger (entsprechend herstellerangabe bzgl maximale spannung) einspeichst!

 

bei den 3 sätzen die ich bisher gebaut hab hab ich unterlegsscheiben verwendet. obwohl ich glaub das nit notwendig gewesen wäre? aber bei so teurem material geh i da lieber auf nummer sicher ;-)

 

ps: erfahrungen posten ... will die eigentlich auch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikecharly Sieht mir nach der gleichen Felge aus oder zumindest selbe Fabrik.. Hab sie hier bestellt: http://www.light-bicycle.com/35mm-wide-29er-rims-beadless-for-bicycle-trail-or-mountain-bike-enduro-with-tubeless-compatibility.html

wenn du sie dir mal anschauen möchtest - und dich dann entscheidest ob du die doch aufbauen würdest - kann ich sie dir gerne vorbeibringen...

Es könnte aber sein dass die Kubis Felge das Vorgängermodell mit Haken ist. Meine ist Hakenlos und eindeutig 30mm Maulweite. Die ERD Angabe ist AFAIK auch falsch - in Wirklichkeit eher 593mm.

 

Die wird inzwischen echt oft verbaut und unter zig Namen verkauft (etwa auch Specialized Roval Fattie SL - im S-Works Enduro benutzt die)..

 

@muerte - mehr als die Räder für mein Stadtradel speiche ich ungern ein. Hätte zwar noch einen guten Freund mit mehr Händchen - aber auch dem seine Laufräder bleiben trotz dicker Felge (Mavic 729) lange nicht so rund wie meine derzeitigen mit Stiffy Evo von schnellerpfeil IBC User. Hab nur zu spät gecheckt dass der die auch inzwischen selbst importiert und verkauft... Sonst hätte ich evtl dann gleich alles aus einer Hand gekauft.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bikecharly bauts mir jetzt doch auf. Die Felgen haben ihm auch ganz gut gefallen... (Verarbeitung wie Steifheit)...

 

Jetzt muss ich halt nur noch ein paar Wochen warten (Speichenlänge ziemlich sicher nicht lagernd) - aber für meinen Italientripp ab Freitag hätte es eh nicht gereicht zeitlich... (da hat mir die depperte EORI Nummer genug reingepfuscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Angebot - aber zu spät :-)

Hab die Felgen Gestern Abend dem bikecharly vorbeigebracht - und alles besprochen. (Speichen wären D-Light/Laser gewesen - also nix ausgefallenes - aber von der Länge kürzer als bei den meisten 29er Felgen - da ERD offiziell nur 589 (in Realität wohl 592? - aber dass misst der Karl noch aus).

 

Bin eh erstmal 1 Woche weg mit altem LRS (und bis Heute Abend hätte es wohl niemand geschafft (sprich Speichen/Namen auf Lager plus Zeit) - und hab keinen Stress. Spline One XM 1501 - also mein derzeitiger LRS ist eh ziemlich super - will halt nur was breiteres....

 

Aber wohl nicht schlecht für andere zu wissen, falls die auch die Felgen importieren (weil von euch Aufbauern wird das derzeit wohl keiner machen - geht ja nur Direktimport aus China mit entsprechendem Absatzrisiko, oder hier zum mehr als doppelten Preis kaufen womit es nicht mehr konkurrenzfähig wäre - wenn Specialized dieselben Felgen im Roval Fattie SL Laufradsatz um 1200€ verkauft.. - oder direkt vom Hersteller - aber da ist die Abnahmemenge dann wohl recht groß - User SchnellerPfeil im IBC hat wohl 40 Felgen in einer Lieferung bekommen direkt ab Fabrik). Grad auf amerikanischen und französischen Foren gibts ja schon über 300 Seiten lange Themen zu der Felge mit zig Bestellern...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So hier mal mein Ersteindruck zu den Rädern..

 

Hab sie jetzt seit gut 2 Wochen montiert (hab mit Bikecharly die XX1 kassetten nicht runterbekommen - bzw wir hatten Angst die macht die Biege beim abmontierten - beim Kohl haben sie es dann halt mit mehr Kraft geschafft ohne Schaden...) - aber hatte erst 3 richtige Ausfahren (war 1 Woche mit verrissenem Rücken unfähig zu biken)...

 

Dadurch kam dann halt gleich mehr zusammen (Fox 34 gegen Pike getauscht, Vorbau 55mm vs 33mm, Hinterradbremse X0 Trail vs Saint 820, und halt die Laufräder). Daher fällt es mir schwer zu sagen - wie die Performance der Laufräder an sich das Bike besser gemacht hat...

 

Klar ist - bergauf ist es ähnlich schnell geblieben - die Felgen wären Tubeless definitiv eine Wucht - weil - ich hab beim montieren den Schlauch wohl etwas zerstört - und verlier trotzdem so wenig Luft - dass ich nur alle 2-3 Tage nachpumpen muss (aber Loch ist definitiv - Druck fällt deutlich zu schnell). Und Reifen montieren ist echt eine Qual. Das Felgenbett ist einfach zu hoch. Da wird beim runternehmen ohne sehr gute Reifenheber nix gehen!!!

 

 

Steifer als die DT XM 1501 Spline sinds definitiv. Evtl sinds auch sehr steif. Aber im Vergleich Pike/Chinacarbon 30mm Maulweite, 2.5er Reifen - vs 66 RC3 Evo Ti - Stiffy Evo 40, 2.5er Reifen Müssen sie sich halt schon brutal geschlagen geben. Sprich - ich kann im Druck nicht so weit runter wie Zwecks Durchschlagvermeidung nötig ist - etwa 0,2 bis 0,3 bar muss ich für flowige Trails drüber im Druck - sonst wirds zu schwammig. (also halt 1.3bar statt etwa 1bar vorher).

 

Nur - nochmal das Gewicht von der Stiffy würde ich nicht mögen. Blöd dass es jetzt seit neuestem auch 40/35mm 29er Carbonfelgen gibt. Die sind 2 Monate zu spät gekommen für mich. Weil grad vorne hätte ich die echt nochmal lieber. 30mm Maulweite ist für mich einfach noch zu wenig. 35mm vorne, 30mm hinten wäre ziemlich perfekt (bergab 40mm hinten, aber ich mag bergauf einfach nicht mehr 35mm fahren - da dann die meisten Reifen zu eckig werden - und spürbar schwerer rollen).

 

http://openmtbmap.org/wp-content/images/trailfox/rad.jpg

http://openmtbmap.org/wp-content/images/trailfox/close.jpg

http://openmtbmap.org/wp-content/images/trailfox/kurzes_Ventil.jpg

 

 

Fotos wie die Felgen an sich ausschauen gibts eh genug im Netz...

 

 

P.S.

Aufbau ist top. Laufen 1a rund und werden das wohl auch ewig tun. Die fehlende Steifheit liegt einfach an Gabel und zu wenig Maulweite...

Wenn ich mal wieder einen neuen LRS brauche, werde ich den wieder vom bikecharly aufbauen lassen (also zumindest solange ich in Wien Nähe wohn... - Laufräder sind der Part den ich lokal aufgebaut haben will).

So wirklich kann man das natürlich erst nach 1-2 Jahren sagen - aber ich hab da mal vertrauen...

 

 

BTW - auf mtbr ziehen ein paar grad über die Haltbarkeit von Light Bicycle Felgen her - die haben allerdings auch schon viele Enve geschrottet. Der Stimmung nach dort - scheinen die Derby Rims am haltbarsten zu sein was Carbon betrifft. Nextie evtl auch etwas besser als Light Bicycle.. (wobei Nextie ist ein Ex-Mitarbeiter von Light Bicycle - ob die sich wirklich unterscheiden? ). Ich denke mal für mich sind die stabil genug.

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - so langsam merk ich die Vorteile vom Trailfox - und komme gut ins fahren - würds Stand derzeit wieder kaufen bei gutem Angebot - hätte ich noch keins (aber klar - der Listenpreis ist total abgefahren - gibt ja nur das TF02 - X01 was bis auf LRS vernünftig aufgebaut ist)... Bergab nicht weniger potent als mein altes Radel (außer im Park), bergauf deutlich schneller, beim Tragen fast 4kg weniger...

Klar - etwas weniger robust - aber ich hoffe das reicht einfach. Mein altes Bike war diesbezüglich einfach Overbuilt...

 

Kinematik vom Trailfox ist ziemlich perfekt (deutlich besser als Speci Enduro für mich), Geo vom Traiflox ist auch sehr stimmig - und obwohl es das längste 29er ist am Markt - ist es halt trotzdem so kurz dass man es eher übers Hinterrad fahren muss. Gibt halt leider kein 29er mit 470mm Reach, 430mm Sitzrohr (davon 285mm Einstecktiefe), kurzen Kettenstreben, 140-160mm Federweg, flachem Lenkwinkel, und guter Kinematik...

Die einzige Alternative wär für mich weiterhin das 2015er 650B Dune, oder mit Abstrichen das Strive Race - das sich halt wegen dem Shapeshifter zurück in die Auswahl bringt... (Alutech Sennes mag ich die Kinematik nicht für ein Trailbike, die Geo wäre sonst auch top, das könnte ich mir als DHer vorstellen - aber nicht als Do-It-All Bike - dafür einfach auch zuviel Federweg - 180/180 brauch ich nicht mehr beim Trailbike).

 

435mm Reach sind für meine 180cm halt das unterste Limit wo man etwas Gewicht verlagern kann. Vorher mit 400mm Reach - war einfach kein Spielraum da. Da gabs genau eine Position wo der Druck auf VR/HR passte - all zu schnell flog man aber übern Lenker ab. Nochmal gut 40mm mehr Reach - und ich könnte halt noch viel aktiver das Gewicht vorne/hinten verlagern...

 

Da mir die Steifigkeit nur beim schnell fahren fehlt (etwa auch mit >45km/h auf Schotterstraßen) - nehm ich an es fehlt im Vergleich zu früher einfach an Felgenbreite...

Denke die Steifheit der Pike reicht schon so halbwegs aus. Die Laufräder an sich sind auch mordssteif (Carbon halt) - also muss es an der Felgenbreite mangeln...

 

Klar ist halt - grad durch das weniger an Federweg - ist man umso mehr auf niedriege Reifendrücke angewiesen - damit die Traktion passt.. Daher breite Felgen wichtiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...