Zum Inhalt springen

Drehmoment


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:confused: :confused: :confused:

Hallo Jungs!

Bitte helfts ma, i brauchert was!

Was ich schon lange suche ist eine Tabelle mit den gängigsten Drehmomenten mit denen die div. Schrauben und Bolzen am Bike angezogen werden sollen.

Und jetzt kommt der eigentliche Knackpunkt:

Es geht net darum, ob jetzt eine 4mm Alu-Schraube in einem zarten Kooka-Bremshebel, der auf einem Carbon-Lenker sitzt angezogen werden soll, d.h. das Problem ist NICHT marken- spezifisch, sondern abhängig vom Material der Schraube und dem Material in dem die Schraube sitzt.

Eine Schraube aus 7005er-Alu in 6Al4V-Titan mit 15Nm angezogen reagiert anders als wenn man sie in Identischem Werkstoff befestigen würde.

Jojo, i waas, des klingt urtheoretisch, bildet aber die Basis für die richtige Angabe des Drehmoments.

Fakt ist, daß 90% aller Biker die Schrauben am Bike viel zu fest anknallen! Das führt zu einer stark verringerten Lebensdauer.

 

Weder vom Fahl Uli (Tune) noch vom Klieber Joe (Syntace) eahnere Webseiten kriegst was anständiges raus und zum ummanandasurfen fehlt mir die Zeit, da geh ich lieber biken!

 

PS: Kummts ma jetzt bitte ned mit der Meldung, daß in die Shimano-Schachterln eh immer a Rezeptzettel dabei is. Wer hebt si denn den auf?

Selber schuld, i waas eh!!!

 

Vielen Dank im voraus für Eure Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mich interessiert das Thema auch brennend!!

Ich hab mal ein wenig in meinen Technikbüchern, und im http://www. gestöbert aber nichts wirklich brauchbares gefunden.

Bist Du dir sicher das die KOOKA Bremshebelschraube wirklich aus Alu ist?? Bei meinen Precision Billets ist Sie aus Titan, und ich ziehe diese Schraube so an das ich mit einen Drehmomentschlüssel(Syntace) das Anzugsmoment schrittweise erhöhe bis sich der Bremshebel gerade nicht mehr verdrehen lässt(KEINE BRACHIALGEWALT)!

Ich suche auf jedenfall weiter und werde einen Freund kontaktieren der Techniker ist..

bis bald

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...