Zum Inhalt springen

Federgabel: Standrohre 30mm vs. Standrohre 32mm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für mich in Frage käme eine dieser beiden Gabeln: Rock Shox XC 30 Solo Air oder Rock Shox XC 32 Solo Air.

 

Sind beide nicht das Gelbe vom Ei und bevor ich mir sowas in neu kaufe hole ich mir eine gebrauchte Reba/Menja/Minute - die federn/dämpfen besser und das spürt man sicher deutlicher als die 30 vs. 32.

 

Interessieren würde mich aber auch einmal wieviel Steifigkeitsunterschied am Papier was ausmacht:

1 1/8 vs tapered vs 1,5 Zoll Schaft

Schnellspaner vs. 15er vs 20er Achse

30 vs. 32 vs. 34 Standrohre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es ist ein Zusammenspiel von mehreren Dingen. Schnellspanner oder Steckachse -- Standrohrdurchmesser bzw. generell die Gabelsteifigkeit -- Steuerrohr (1 1/8" od. tapered).

 

Ich vermute am meisten Einfluss hat das Achssystem, also mache Deine Entscheidung nicht von den Standrohren abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIn von ner Reba im HT mit(denke es sind 32mm) 32er Durchmesser auf Domain mit (denke wieder es sind ) 35er oder 36er Durchmesser umgestiegen, dazu kam noch der Umstieg von Schnellspanner auf Steckachse. Ist ne neue Welt. Dort wo ich die Reba deutlich gesehen habe das sie sich verwindet, ist jetzt kein Zucken mehr zu merken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sonst alles gleich ist - was nicht sein kann, da das Casting wahrscheinlich entsprechend angepasst ist an die jeweiligen Durchmesser -, dann sollte das 32er Standrohr der XC32 mehr Steifigkeit geben. Bei 90kg glaube ich schon, das Unterschiede merkbar sind, sofern alles andere steif genug ist, dass man es nur in der Gabel spüren kann. Sollte das Laufrad bei der 32er flexen, was bei der 30er noch in der Gabel gelfext hat, dann glaube ich nicht, dass sich das besser anfühlt... nur so als Tip am Rande (auch die Qualität des Schnellspanners kann das beeinflussen). Wäre aber auch ein komischer Fall. Also eigentlich klar: Nimm die steifere Gabel, insbesondere falls du nicht allzu leicht bist. Und entsprechend deinem Nickname sollte das eine Stahlgabel sein - sorry, der Seitenhieb ist aufgelegt!

 

Wieso du dich auf diese beiden Gabeln fixierst, ist uns aber dennoch nicht verständlich.

 

@Veno: Die Domain hat 35mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flex = Verwindung.

 

Mit einer (wenig) gebrauchten Reba sparst du deutlich mehr Gewicht bei gleichem Preisniveau und gewinnst eine Gabel, die auch wirklich gut funktioniert. Drum war die Frage, warum du dich so "versteifst".

 

Der Achsstandard bringt dir Torsionssteifigkeit und v.a. gibt es Schnellspanner, die eben nicht so fest klemmen - da kann es schon sein, dass man auch von dort Flex spürt, den man der Gabel zuschreibt (wie eben auch Speichenspannung und Art der Einspeichung). Ich weiß schon, dir geht es um Steifigkeit beim Bremsen, aber in Kurven ist sie auch wichtig, und zwar das ganze System betreffend, nicht nur die Gabel. Das Casting selbst kann auch trotz 32er Standrohren flexen - je nachdem, wie leicht es gebaut ist: Unterschiede zwischen den Castings von SID, Reba und Revelation bzw. Sektor sind meßbar. Meine Erfahrung bezieht sich hier aber auf den Unterschied Manitou Black 120mm und Fox Talas 130mm, beide mit 32er Standrohren (beide Baujahr rund 2005 und Schnellspanner), bzw. Fox Float 120mm mit Schnellspanner und Talas 32 150mm mit 15mm Steckachse (beide Bj. 2008). Die jeweils zweitgenannte war um Ecken steifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was tun?

 

Das in diesem Thread http://bikeboard.at/Board/showthread.php?202998-Bitte-um-tatkräftige-Unterstützung-beim-Radkauf!-) erwähnte Merida Big Nine 950 statt 1400€ um 699€ nehmen.

 

BIG NINE 950 MTB 29” IMAGENR . 1714726

Grössen 17,19,21,23”

Kurbelgarnitur Shimano Deore 40-30-22

Kassette Shimano HG 62-10, 11-36

Farbe Weiß/schwarz

Schaltung Shimano XT

Lenker Merida Pro 680

Sattel Merida Pro

Rahmen Alu Big nine Lite

Werfer Shimano XT

Vorbau Merida Pro

Sattelstütze Merida Pro 27.2

Gänge 30 Gang

Schalthebel Shimano Deore

Nabe Shimano M 435-SLX

Pedale XC Alu

Gabel FOX Float 29 Evo 100

Bremshebel Shimano Dore

Felge Big nine Disc 29

Bremsen Shimano Deore Disc. 180/160

Reifen Merida Race lite 29x2.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das verstehe ich sehr gut, das Canyon ist wesentlich ansprechender. Naja, schlimmstenfalls schaust du halt einfach bei Nichtgefallen der Gabel bei der nächsten Gelegenheit, dass du sie möglichst neuwertig um ein paar Euro weiterkriegst und schaffst dir günstig eine bessere gebrauchte Gabel an. Also in diesem Fall lass es lieber drauf ankommen, weil die 32er halt auch nicht so viel besser ist. Heftig ist ja, dass Jahrgang 2015 "dünnere" Gabeln als 2014 hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne Rot macht Freude und zwar jedes mal, wenn Du es siehst. Ob tapered oder 1 1/8" durchgehend - das wirst Du weder beim Fahren merken, noch wird es Dir gelingen, die Gabel im Schaftbereich kaputtzufahren. Ebenso wird Dir der Rahmen im Steuerrohrbereich nicht so schnell reißen. Wenn Du viel wiegst, extrem dynamisch fährst und das Rad in einem Gelände bewegst, für das es nicht ausgelegt ist - erst dann würde ich mich auf die technischen Fakten konzentrieren bzw. gleich zu "besserem" Material greifen! Klingt evtl. gemein aber die Gabel ist vermutlich eh so weich, dass sie die Belastungen lustigerweise vom Schaft und dem Steuerrohr eher "fernhält" als eine der aktuellen voluminöseren Gabeln.

 

Wenn die hintere Bremse innen verlegt ist, dann spricht aus meiner Sicht eher gegen den Kauf. Viel Spass, wenn Du mal die Bremse tauschen willst oder musst (unnötige Fummelei der Optik wegen).

 

Ich bin fürs Rote ;-)

Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum richtigen Verständnis: Man kann also eine 1 1/8 Schaftgabel in ein konisches (tapered) Steuerrohr geben? Da wird man irgendwie einen Adapter brauchen, oder?

 

ja mit einem Adapter sollte das gehen....

 

Beim Radon schreiben sie: ..."Der Radon Conehead ziert die Front und ermöglicht dadurch den Einbau getaperter Federgabeln"...

Steuersatz: "Radon basic taper R"

 

Ist das jetzt tapered beim Radon oder nicht? ( http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70/ )

 

sieht optisch eindeutig nach taperd aus

 

Noch eine (DAU) Frage, sorry: Ist mit tapered gemeint, dass am oberen Ende der Steuerrohres immer ein 1 1/8 Zoll Durchmesser gegeben ist, und am unteren Ende des Steuerrohres immer 1,5 Zoll ist?

 

genau

 

 

 

Ich glaube auch das die Standrohre in dem Fall keine Rolle spielen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einen tapered Rahmen kannst du mit einem entsprechenden Steuersatz / Gabelkonusadapter auch eine 1 1/8 Gabel einbauen.

Man kann auch in manche Rahmen für 1 1/8 Schaft eine tapered Gabel einbauen wenn man unten eine entsprechende außenliegenden Steuersatzschale einbaut.

In Rahmen für 1,5 Schaft kann man mit entsprechendem Steuersatz alles einbauen (1,5; tapered und 1 1/8)

 

Welchen Schaft das Radon jetzt hat - frag Radon

 

tapered heißt nur konisch, es gibt zb auch RR Gabeln von 1 1/4 auf 1 1/8 https://www.bike-components.de/de/3T/Rigida-LTD-Carbon-Gabel-p32067/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...