Zum Inhalt springen

Canyon Strive CF - Diverse (techn.) Fragen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

.da ich hochschwanger mit diesem Radl http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3510

bin, hätt ich ein paar Fragen:

 

1. Dämpfer: Cane Creek DBInline

Gibt's dazu Meinungen eurerseits? Mir ist der unbekannt.

 

2. Gabel: Fox 36 Float RC2 FIT Factory

Im Datenblatt steht: 20mm QR Thru-Axle Steckachse.

Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass man dann zum Ausbauen des Rades Werkzeug benötigt, weil das keine "Schnellspanner-Steckachse" ist. (Ich weiss nicht, wie das wirklich heisst, ist natürlich kein Schnellspanner, aber ich kenn da so Hebel, die man zuschraubt.)

 

Braucht man da wirklich Werkzeug?

Kann man das umrüsten auf "Schnellspanner". (Heisst das "Quick Release")

 

Danke, für eure Tipps!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Zum Cane-Creek kann ich dir im Detail nichts sagen. Dürfte ein relativ neuer Dämpfer sein, dens am Markt noch kaum gibt. Die übermächtigen Fox-Dämpfer haben in der letzten Zeit ja mehr als dominiert.

Ich würde das Risiko einfach mal eingehen und dem Ding eine Chance geben.

 

Zur Gabel: es ist kein Quick-Release bzw. Maxle-System. Du brauchst Inbus-Schlüsseln um das Vorderrad auszubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch über einen anderen Dämpfer fürs Enduro nach, bei Speci braucht man ja eine spezielle Ausführung und da kommt eigentlich nur der DB Inline (ist bei den 2015er ab expert verbaut) oder der Monarch+ in Frage.

Dazu hat ein User im IBC geschrieben:

Ich habe vom DB Inline auf den Monarch Plus DebonAir gewechselt weil der DB Inline bereits nach knapp einer Woche defekt war. Nun bin ich seit 3 Wochen mit dem DebonAir unterwegs und dieser gefällt mir fast besser als der DB Inline. Er fährt sich etwas straffer (=unkomfortabler), jedoch bin ich gefühlt schneller und kontrollierter unterwegs. Dazu sprechen Preis und der einfache Service klar für den DebonAir.

Weil vorne eine Pike drin ist werd ich wohl auf den Monarch gehen. Außerdem ist er komplett schwarz :)

Ich wart aber noch etwas ab, die anderen reviews sind recht positiv.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir da noch nicht so sicher... Die ersten Protos vom Strive CF waren alle mit 15mm Fox 36... Ob da also wirklich die 20mm Variante kommt?

 

Canyon ist bekannt für Änderungen die man erst beim auspacken mitbekommt...

 

Ist halt blöd - wenn man immer mit zu kleinem Auto zum biken fährt... Lieferwagen oder Van und du brauchst nix ausbauen... - aber so schlimm sind 4 Schrauben plus Achse auch nicht... Zeitmäßig ist es ja im Prinzip nur die 4 Schrauben sowie Schlüssel rausholen länger..

 

Umrüsten ist sicherlich möglich. Wahrscheinlich halt zum Preis einer neuen Pike :-)

weil Fox ist ja für Mondpreise bei sowas immer gern zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Arbeit nicht scheut bekommt man die neue 36er sicher super weiterverkauft und kann sich ein Fahrwerk nach Wunsch reingeben.

 

Die Arbeit tät ich mir bei einem Neurad niemals an, nochdazu, wo´s um Garantieansprüche usw. geht.

Wenn du rechnest, was´d beim Verkauf wieder ablegst, und die Zeit, bis das Trumm weg ist usw....

Da kannst eigentlich die "Team" Variante, die 500er teurer ist, auch gleich nehmen ;) und hast an Rockshox-Dämpfer auch gleich noch mit an Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeit tät ich mir bei einem Neurad niemals an, nochdazu, wo´s um Garantieansprüche usw. geht.
Wieso, Garantie hab ich ja auf die neu gekaufte Gabel auch wieder.

 

Grad wenn original eine Fox drin ist und man eine RS-Gabel reingibt, macht man oft sogar "Gewinn" dabei, weil man die Fox so teuer verkaufen kann.

 

Ad Frameset: zahlt sich Preis/Leistungsmäßig bei Canyon nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, Garantie hab ich ja auf die neu gekaufte Gabel auch wieder.

 

Grad wenn original eine Fox drin ist und man eine RS-Gabel reingibt, macht man oft sogar "Gewinn" dabei, weil man die Fox so teuer verkaufen kann.

 

Ad Frameset: zahlt sich Preis/Leistungsmäßig bei Canyon nie aus.

 

Absolut korrekt. Aber wenn alle immer über Umbauen nörgeln, muss man das andere Extrem einstreuen. Umbauten am Neurad sind sicher eine Überwindung, aber wenn man etwas auf bestimmte Art haben will, kommt man grade bei Versendern nciht drum rum. Ich glaube, dass die Variante Race für mich mit 2-fach umzubauen am vernünftigsten wäre, aber die neue 36er Fox auf den normalen Modellen stufe ich auch als feine Gabel ein. Ich würde sie ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo, Mr. Radical und riffer habens eh schon gesagt.

Die mit der 34er gedemütigten IBC-Fox-Fanboys dürsten nach repräsentativer Ware für die Poser-Threads.

 

Wenn man ein bissl Zeit und Geschick mitbringt (die Strives werden eh erst irgendwann im November geliefert, bei Schlechtwetter steht das Bike halt eine Woche), kann man sich um den Erlös der Fox vermutlich eine Pike und einen Monarch+ kaufen - vor allem da mir z.B. die RC3 Dämpfung der Pike nicht abgeht und es somit die günstigere RC auch passen könnte.

Erste Modelle der 36er tauschen schon auf im IBC: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/466946-fox-float-36-rc2-2015-kashima-27-5-zoll-650-b-neu

 

Garantie ist sowieso vorhanden, und Canyon wird auch kein Manderl bei Garantiefällen machen, da sie in anderen Konfigurationen selber die Pike verbauen.

Man muss halt der Typ dazu sein dass man das macht, egal ob die Fox oder der Inline gut funktioniert oder nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen cane creek db coil und einen db air in verwendung (beide gebraucht gekauft) und bin mit beiden sehr zufrieden.

ob cane creek db inline oder rock shox monarch besser fuer dich geeignet ist wuerde ich davon abhaengig machen ob du jemand bist, der sich mit seinem fahrwerkssetup beschaeftigen/es optimieren will oder nicht. der cane creek daempfer gibt dir viele anpassungsmoeglichkeiten (highspeed compression & rebound, lowspeed compression & rebound). am monarch kannst du extern weit weniger adjustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CCDBAir ist hald keine minimalistisches Setup drin... da muss man sich echt rantasten ans Optimum - dann geht's aber ab wie Sau :D

absolut. der macht dan schon richtig laune.

manche leute interessiert das rumtuefteln am fahrwerk aber ueberhaupt nicht. die wollen nur fahren. das ist der monarch sicher die bessere wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vom Gewicht des Bikers...

 

Grad bei den Mädels in der EWS fahren viele ohne Piggyback - und dagen dass sie es wegen ihrem Gewicht (und halt etwas langsamer als die Männer - aber trotzdem weit weit schneller als die meisten männlichen Amateuere) einfach nicht brauchen..

 

CCDB CS macht ja Sinn. Ist der potenteste (wenns zum Bike passt, für mein 6Point war der unmöglich auf ein gutes Setup zu bekommen) Dämpfer mit Climbfunktion. Aber Vivid Air? Da dann lieber nochmal 150-200g mehr und die Stahldämpferperformance haben. Da kommen die Airdämpfer einfach doch durch die Bank nicht ran..

 

 

Fragt sich also - ist der Inline von der Hitzbeständigkeit auf Augenhöhe mit Float X und Monarch (Debon Air) und Vipr - oder eher nur mit Monarch oder Float bzw anderen Leichtbaudämpfern vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...