Zum Inhalt springen

"Servas die Alternativen", Nebenhöhlenproblem


Empfohlene Beiträge

Ahoi!

Ich habe eigentlich seit langem (einige Jahre) das Problem, daß bei einem Schnupfen der ein bissl hartnäckiger ist, die Bakterien aus meinen Nebnhöhlen nicht wirklich ruas wollen (können). Die sind nänmlich etwas eng (Hab ein MR gemacht). Operieren find ich den totalen Schwachsinn. Habe von zu vielen Leten gehört daß das dauerhaft nicht hilft. Vielleicht 2 Jahre, das wars dann schon wieder.

 

Das mache ich jetzt:

Nase mit Kochsalzlösung ausspülen. Das tu ich eigtl. seitdem ich futz-putzi-klein bin schonbei jedem Schnupfen. (schon die Lösung aus der Apotheke - ich kauf da gleich so ein Infusionsflascherl)

 

ACC. Das ist so ein schleimlösendes Brausetabletterl. Soll ja ganz gt wirken. Bin da aber eher skeptisch.

 

Wenn ich merke daß was kommt, dann nehm ich noch diese Homöopathischen "Sinucin Biark" (oder schreibt man sie mit z?). Die wirken vorbeugend echt gut. Aber sobalds einmal akut ist nicht mehr wirklich.

 

Was kann ich jetzt noch dagegen tun? Ich hab am DO eine Prüfung, die ist wirklich wichtig. Hab noch keinen Strich gelernt weil sich's anfühlt als würde es meinen Kopf von innen zersetzen... :s:

 

edit:

weil ich gerade per PM so einiges erzählt habe:

Ich trinke jeden Tag ein vierterl Milch (okay, nicht ganz jeden Tag)

eher selten Molke, oder Joghurt. Käse halt manchmal in einem Weckerl oder Brot. Sonst ernähr ich mich, puh, naja. ähm. ausgewogen(?) Keine Ahnung. Ich esse alles. Manchmal eine Woche viel Gemüse und manchmal eine Woche Schnitzerl und andere gesunde Sachen :) Süßspeisen.... Ich esse einfach alles dann und wie es mir schmeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so ein Nebenhöhlen Prob. Da war alles zu. Facit: Krankenhaus und ... wie hießt das toupieren oder so... Das heißt, mit einer Nadel wird durch die Nase durch den Knochen in das Nebenhöhlerl durchgestoßen (Die Bemerkung des Arzt war: Jetzt machts gleich Kracks. Und das wars dann: "Kracks".) Tut nicht weh, weil da keine Nerven sind. Unangenehm ist nur das Einführen der Absaugschläuche und das Absaugen, wo man aktiv mithelfen muss (Bitte jetzt wieder blasen).

 

Viel Spaß jedenfalls, passiert alles lokal aber mit Vereisung, d. h. weh tuts nicht. Ist nur "unangenehm" (Supa, das sagt der Zahnarzt auch immer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du bist dir sicher, daß es da keine vernünftigeren Möglichkeiten gibt? http://www.mini-forum.de/images/smilies/madscream.gif

 

Irgendwie will ich das nicht.... http://www.mini-forum.de/images/smilies/shakehead.gif

 

Aus welchem Grund wurde dir zu SOWAS geraten?! :eek:

Ich hoffe du wolltest das in den "Sachen die ich nicht haben möchte"-Thread posten... *zähneklapper*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

... wie hießt das toupieren oder so...

 

Ja so ähnlich: Punktieren

 

Hab' auch seit 3 Wochen ein starkes Stirnhöhlenproblem (jeden Tag pulsierendes Kopfweh). HNO-Abteilung in der Rudolfstiftung ordert nur Antibiotika, wenn's sein muss auch 3X hintereinander, punktieren wollten sie mich nicht. Es ist jetzt ein bissl besser geworden, na, werd' ma seh'n.

Die 3 Wochen striktes Radlverbot fallen mir sehr schwer, ich war heute versuchsweise am Bisamberg, um meine Reaktion auf die Anstrengung zu überprüfen.

Bin gespannt, wie's in den nächsten Tagen geht.

Wenn keine durchgreifende Besserung eintritt, bleibt nur die Punktierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nestor

Hallo Ulf, gute BEsserung wünsch ich Dir!! Dachte mir eh schon, wo ist der Mann denn nur...

 

Thomas, schön zu wissen, dass du Tag und Nacht an mich denkst.

Dafür nehm' ich dich am Sonntag auf die Hohe Wand mit!

Was sagst du dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja... - das mit dem punktieren hatte ich auch schon mal... - und das

noch dazu 2x innerhalb 24h, weil ich mir das schläuchl in der ersten

nacht wieder rausgerissen habe... :rolleyes: :p

 

aber zu der verschleimungsproblematik... - schon mal überlegt, ob das

auch mit laktoseintoleranz zusammenhängen könnte?

 

bei mir war es nämlich so... - nach radikalme einstellen von kuhmilchprodukten

waren innerhalb von 2 wochen fast alle symptome weg... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

bei mir war es nämlich so... - nach radikalme einstellen von kuhmilchprodukten

waren innerhalb von 2 wochen fast alle symptome weg... :)

 

Ich bekomme die nebenhöhlenentzpndng etwa 2mal im Jahr. ABer immer nur nach einem leichten Schnupfen. Sonst hab cih eigtl. kein Problem daß ich arg verschleimt wäre. meine nase ist nicht die Beste. Habe schon als Kind Polypen operieren müssen, jetzt sind meine Nebenhöhlen verengt.

 

@pusztaschnecke

ACC - ist doch genau das...

Irgendwie steht in der Packungseilage daß davon die Nase zu rinnen beginnt. Das ist bei mir nicht der Fall - darum die Skepsis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

ACC - ist doch genau das...

Irgendwie steht in der Packungseilage daß davon die Nase zu rinnen beginnt. Das ist bei mir nicht der Fall - darum die Skepsis.

war mir nicht ganz klar ob du´s schon probiert hast :)

in welcher dosierung und wie lange (!) hast du´s genommen?

 

wenn ich verschnupft bin dann hab ich auch meist probleme mit den nebenhöhlen....und alle möglichen gänge (eustachische röhre...) sind verschleimt.

acc hilft bei mir immer...und so richtig mim "rinnen" :D gehts erst nach 4-5 tagen los

 

und nacl-spülungen sind immer gut!

 

@hal

hattest du´s von der kindheit an (mit leichtem asthma, oft verschnupft etc...) ? oder waren eher die gastrointestinalen beschwerden ausgeprägt?

 

lg (& gute besserung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage nur: Das Punktieren löst die Problem zwar gleich, dafür aber nicht dauerhaft. Ist also gar nicht so schlecht, wenn die Ärzte es ablehnen, zu punktieren. Ich zum Beispiel habe seither ein CHRONISCHES Nebenhöhlenproblem. Ist offenbar andauerend vereitert, der Eiter rinnt in den Rachen und bewirkt ein kratzendes Gefühl, das bis zu Brechreiz geht bei Belastung. Ist mal mehr mal weniger, aber nie ganz weg. Wird mit Anabolika, äh Antibiotika behandelt, wenn ich wieder mal deswegen zum HNO geh.

 

Schau, dast um die Punktierung herumkommst, mein Rat an Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pusztaschnecke

Ich habe ACC nie länger als 4 oder 5 Tage genommen. Werde das jetzt aber ändern. Ich hab' diese Brausetabletten. 1 Tablette am Tag mit 600mg ACC, 75mg Ascorbinsäure, 9,75mg Natriumcyclamat, 5mg Saccharin-Natrium, 72,8mg Mannit, 70mg Lactose.

 

NaCl spülen tu ich wirklich häufig. (heute schon 4mal) Find ich voll angenehm und hilft auch wirklich super. Weiters schmiere ich meine Nase innen mit Oleovit (eine sehr fettige Augensalbe) ein. Das hilft damit die Nase nicht so vertrocknet - dadurch bekomm ich in der Nacht, falls ich durch den Mund atme, auch kein Hals/Rachenweh. Und dann sauf ich halt noch einige Liter am Tag. Was mich nicht weiter stört - das mach ich sowieso automatisch.

 

Mein HNO-Arzt hat damals auch gemeint es sei bei mir chronisch. Find ich aber eigenartig, denn wirklich Beschwerden hab ich etwa 2mal im Jahr. Das soll chronisch sein? Ich weiß nicht....

Das erste Mal hatte ich den Mist bei der Maturareise. Das war klass. So richtig schön Blut beim Schneuzen. 2 Wochen Antibiotika damals...das war der Beginn :s:

 

Ansonsten gehts ma gut *g* Ich sollt halt strebern für Donnerstag - was mit einem entzündeten Gfriss halt nicht gscheit geht... :(

 

@Söööör

ICh werd drum herumkommen - hehe - keine Panik :D Hab gerade erfahren daß meine Mutter in ihrer Jugend die selben Probleme hatte. Die wurde damals wöchentlich(!!) über einen langen zeitraum punktiert....geholfen hats nicht wirklich. Akupunktur und Homöopathie hat bei ihr dauerhaft geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GrazerTourer

Ich bekomme die nebenhöhlenentzpndng etwa 2mal im Jahr [...]

 

bist du (bzw warst du) eine Frühgeburt?

 

die Schleimhäute in den Nebenhöhlen werden nämlich so ziemlich als letztes fertig augebildet - deswegen haben Frühchen fast immer vorprogrammierte Nebenhöhlenprobleme gegen die man fast nix machen kann ....

 

eventuell helfen könnte: Polypen raus, Mandeln raus, punktieren, operativ Vergrössern (schafft alles ein trockeneres, besser belüftetes Nebenhöhlenklima in dem sich die Pneumokokken nicht so gut vermehren können)

 

-> Pneumokokken sind eigentlich die Lungenentzündungserreger, denen taugts aber auch im feucht-warmen Nebenhöhlenklima recht gut ....

 

achja: für Babies bis 2Jahre gibts von meinem Brötchengeber eine Schutzimpfung gegen PK - ich weiss aber nicht ob die bei Erwachsenen auch anwendbar ist .... werd mich mal schlau machen ....

 

greetz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

bist du (bzw warst du) eine Frühgeburt?

 

Eigentlich nicht. War zwar etwa 10 Tage früher als erwartet, aber vom Gewicht her mit 3,5kg und 51cm sicher nicht "zu wenig" ;)

 

eventuell helfen könnte: Polypen raus, Mandeln raus, punktieren, operativ Vergrössern (schafft alles ein trockeneres, besser belüftetes Nebenhöhlenklima in dem sich die Pneumokokken nicht so gut vermehren können)

Polypen sind als ich 5 war (also vor 17 Jahren) ruasgenommen worden. Mandeln hab ich noch. Von "operativ Vergrößern" hab ich schon oft gehört. Jedoch haben die die es gemacht haben alle gemeint, daß es gerade mal für 2 Jahre oder so geholfen hat.

 

achja: für Babies bis 2Jahre gibts von meinem Brötchengeber eine Schutzimpfung gegen PK - ich weiss aber nicht ob die bei Erwachsenen auch anwendbar ist .... werd mich mal schlau machen ....

 

Ui! Das klingt aber auch irgendwie fein!!! Eine Impfung und a Ruh is...ma das wär klass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nach ein paar Minuten googlen schon ein bisserl was über Diese Pneumokokken-Impfung gefunden. Irgendwie finde ich das äusserst interessant!

 

http://www.netdoktor.de/reisemedizin/impfungen/fakta/impf_pneumokokken.htm

 

Hier steht wieder nur recht viel von Kleinkindern. hmmm...

http://www.rund-ums-baby.de/gesundheit_baby/pneumokokken.htm

 

Und hier steht wieder was von Greisen ;)

http://www.infoquelle.de/Gesundheit/Krankheiten/Pneumokokken.cfm

 

Also falls es soetwas wirklich gibt - eine Spritze (oder auch mehrere) die diese bösen Bakterien in meinen Nebenhöhlen wenn sie kommen/oder da sind einfach killen - dann würd ich das sofort machen! Funktionieren muß es halt auch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...akupunktieren & moxibustion...ernährung auf disharmonie ausgerichtet...entsprechende atem- / meridiandehnübungen / gigong...kräuter...

 

wenn dies alles beachtet wird und über mehrere monate gemacht wird und sich DANN nichts ändert, dann würde ich über harte maßnahmen nachdenken, aber davor, noch dazu wenn chronisch, eher nicht...

 

blessings

 

ps: den meisten ist es allerdings a) das geld nicht wert b) der aufwand zu groß...

 

ises

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...akupunktieren & moxibustion...ernährung auf disharmonie ausgerichtet...entsprechende atem- / meridiandehnübungen / gigong...kräuter...

 

wenn dies alles beachtet wird und über mehrere monate gemacht wird und sich DANN nichts ändert, dann würde ich über harte maßnahmen nachdenken, aber davor, noch dazu wenn chronisch, eher nicht...

 

blessings

 

ps: den meisten ist es allerdings a) das geld nicht wert b) der aufwand zu groß...

 

ises

 

Welch' wahre Worte......:klatsch:

 

In enger Verwandtschaft hatte ich selbst einen Fall von jahrzehntelanger chronischer Nebenhöhlenentzündung und ich habe selbst gesehen, wie u.a. durch irieman's genannte Maßnahmen (insbesonders Ernährung) die Beschwerden völlig verschwundenn sind und mittlerweile seit 2 Jahren nie mehr wieder gekommen sind.

Vor allem hat sich auch das gesamte gesundheitliche Befinden drastisch verbessert! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nungut. Ich glaube sofort daß sich mit viel Engagement und Ehrgeiz was ändern lässt. Akupunktur, Homöopathie. Beides Dinge die ich sofort in Anspruch nehmen würde!

 

Die Ernährung stelle ich aber erst dann um, wenn das Problem für mich wirklich akut wäre - das heißt, alle paar Monate oder so kommen würde. Kurzzeitig ja, aber nicht immer.

Wenn ich Lust habe esse ich meine Schnitzerl. Wenn ich 5 Bier zuviel trinken möchte dann mach ich das, jetzt gerade natürlich nicht.

 

Wobei ich mich eigtl. eh recht ausgewogen ernähre. Aber eine krasse Umstellung würde meinem Gemüt sicher nicht gut tun. Ich bin da ein bisserl eigen und vertrete eher die Meinung: "Ich bin jemand der regelmäßig und weit mehr als der Durchschnitt Sport betreibt, also brauch ich mich auch weniger darum kümmern einmal ein Bier mehr zu trinken, oder auf der Hütte ein Schweinsbraterl zu mampfen. Wer wenn nicht ich sollte das dürfen?"

 

Ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar und glaube auch an viele dieser alternativen Heilpraktiken, oder auch ein fach nur an Hausmittelchen. Ich selbst war auch schon einmal bei einer (wie nennt man das eigtl.?) Dame welche alle möglichen Energieflüsse in meinem Körper angesehen hat. Ich glaube solche Dinge - weil sie ja wirklich helfen!

 

Aber mein "Leben umzukrempeln" um vielleicht nicht mehr so oft eine Nebenhählenentzündung zu bekommen finde ich für mich zu krass. Das würde mich bestimmt mehr einschränken als zweimal im Jahr eine Woche dieses Problem. Hart ausgedrückt, aber ich denk mir das in etwa so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pusztaschnecke

... hattest du´s von der kindheit an (mit leichtem asthma, oft verschnupft etc...) ? oder waren eher die gastrointestinalen beschwerden ausgeprägt? ...

dauerschnupfen, immer wieder probleme mit den nebenhöhlen, belegte

stimme... - und ja, mit der verdauung hatte ich auch probleme... ;):)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es noch jemanden interessiert:

Ich habe von Frau Dr. Kathrin Mühlemann eine Antwort bzgl. einer Pneumokokken-Impfung bekommen. Sie selbst forscht viel auf dem Gebiet und empfiehlt die Impfung gerade älteren Menschen.

 

Sie sagt aber, daß es für einen Fall wie zB bei mir noch keinen nenneswerten Erfolge mit so einer Impfung gäbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mein "Leben umzukrempeln" um vielleicht nicht mehr so oft eine Nebenhählenentzündung zu bekommen finde ich für mich zu krass. Das würde mich bestimmt mehr einschränken als zweimal im Jahr eine Woche dieses Problem. Hart ausgedrückt, aber ich denk mir das in etwa so.

 

ps: den meisten ist es allerdings a) das geld nicht wert b) der aufwand zu groß ...

 

...und genau deshalb wird das potential der tcm / alternativmethoden nicht einmal annähernd ausgeschöpft...

 

ich werte dies nicht, aber möchte nur aufzeigen, dass sich viele so verhalten und gerade deshalb sehr offen sind für medikamentöse hämmer (und die bekommt man schon in der apotheke ohne rezept - über jahre betrachtet)...

 

ach ja, wenn etwas über jahre immer wieder auftritt, dann stimmt so und so etwas nicht...ich glaube eher nur an ein symptom, die ursache liegt wahrscheinlich wo anders, wo kann man erst nach befundung sagen ;)

 

aber im endeffekt: hauptsache glücklich und zufrieden mit dem eigenen leben...das leben ist eine gelegenheit, es geht nur darum, was wir in der zeit zwischen geburt und tod machen...summasummarum egal wie wir uns verhalten, was wir tun - am ende sind wir tod :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

ach ja, wenn etwas über jahre immer wieder auftritt, dann stimmt so und so etwas nicht...ich glaube eher nur an ein symptom, die ursache liegt wahrscheinlich wo anders, wo kann man erst nach befundung sagen ;)

 

Würde ich auch sofort machen - mir einen Befund holen. Aber trotzdem, die Möglichkeiten das zu ändern erfordern doch (leider) fast immer enormen Aufwand. Ich hätte die Konsequenz einfach nicht :( Würde es etwas leichter gehen, zB jeden Tag einen bestimmten Tee trinken, oder bestimmtes Obst, dann wär das auch kein Problem.

 

A bissl hast Recht mit ": hauptsache glücklich und zufrieden mit dem eigenen leben..." aber ganz so isses ja auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...