Zum Inhalt springen

Welche Größe ?


Mad112
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Könnte für meine Frau günstig ein Canyon Nerve Al in Größe " M " aus 2012/13 bekommen jedoch komme ich mit der Größe nicht klar :f:

 

Wenn ich mit dem Canyon Tool (pps) jetzt ein Bike berechne (nur 2014er Modelle möglich) komme ich auf XS ( in Zoll ?? in cm ?? ) jedoch wenn ich mir zb diesem Tool Berechne

 

http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php

 

komme ich bei Eingabe der Schrittlänge (74) auf Rahmengrösse 44cm bzw 17 Zoll jedoch ist meine Frau nur 160cm Groß und da lese ich es irgendwo zwischen 15 und 16 Zoll !??

 

Ist ein Unterschied in der Geometrie Größe zwischen 2012/13 zu 2014 ?

 

Leider kann ich zz das gewünschte Rad nicht vermessen was die Größe "M" bedeutet und sie kann es auch nicht Probefahren da frisch Operiert :( ...erst 2015 wieder möglich )

 

Ihre Größen sind..

 

Größe 160

Schrittlänge 74

Torso 57

Schulterbreite 43

Armlänge 59

 

Es soll als Touren MTB eingesetzt werden und sie fährt Bergab Easy und langsam ..wichtig ist der Fahrkomfort...

 

Würde das Rad in "M" passen ??

 

Bitte um Hilfe und vorab DANKE :)

 

mfg Robert

Bearbeitet von Mad112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin zwar kein Experte, aber 160 und medium kommt mir nicht richtig vor

Auch wenn sie mit 74 cm offensichtlich recht lange Beine hat. Hast richtig gemessen? mit Wasserwaage (Boden bis Oberkante) im Schritt?

Ich fahr m und bin 175

die L-Fahrer fangen so bei 180 an...

und wenn Du die Formel, nach der offensichtlich auch die verlinkte Seite rechnet (und aufrundet) genau hernimmst (SLx0,574 in cm) kommst Du auf 16,7 zolll bzw 42,...cm.

Zusätzlich geht´s nicht nur um die Rahmenhöhe, sondern v.a. um den Reach.

Wenn die Maße der Gattin jetzt stimmen, dann muß die Torsolänge eher kurz sein und die Sitzposition entsprechend gestreckter, was nicht unbedingt zur -gewünschten- bequemen Sitzposition beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch nicht nachgegoogelt wie lang das Sitzrohr bei dem 2012er bzw. 2013er Modell war, aber meiner Erfarung nach liegen "M" Rahmen bei den Herstellern so zwischen 42-46cm => auch mMn zu groß für eine 160cm Dame.

 

Als Vergleiche kann ich dir noch anbieten dass meine Frau mit 166cm einen 40cm Fully Rahmen fährt und ich mit 179cm / 84cm SL einen 45er Fully und 49er HT Rahmen (alles 26" Bikes).

Aber wie oben auch schon erwähnt wurde sind weitere Kriterien (Oberrohrlänge, Reach, Überstandshöhe usw.) auch wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...