Zum Inhalt springen

Welches Racefully?


erdwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe heuer fast 5000 km mit dem Flash 3 hinter mir. Manchmal zieht's schon mächtig in der Lendenwirbelsäule und ich überlege mir doch ein Fully zuzulegen. Da mir das Cannondale Flash 3 mittlerweile ziemlich taugt (bis auf die fehlende Hinterradfederung) würde ich mich gerne wieder bei der selben Marke umsehen. Nur welches ist da eher ein Racefully, das Trigger oder das Scalpel? Von den Federwegen her denke ich wohl das Trigger oder liege ich da falsch?

Was haltet Ihr von dem Merida Ninety Nine? Bin auch für andere Vorschläge offen, soll aber ein Racefully sein ... Gewicht so unter 13 kg (weil leicht halt Spaß macht) aber keine 5000 Euro Bikes ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da liegst du falsch.

Scalpel und Rush sind bei C die racelastigen Fullies, Trigger und Jekyll die mit mehr Federweg.

 

Bevorzugst du ein 27,5er oder 29er?

Konkreter Budgetbereich?

 

Ein Racefully müsste bei mir deutlich unter 11kg haben. Im 13kg Bereich liegen Mittelklasse AM Fullies mit 150mm FW und teure Raceenduros.

 

Brauchst du denn ein Racefully, sprich fährst du bei Rennen vorne mit und geht es dir um jede Sekunde bergauf? Wenn nicht würde ich gleich ein Fully mit >120mm FW nehmen.

 

Alternativen zum Ninety Nine und Scalpel wären zB:

 

Trek Superfly FS http://www.trekbikes.com/at/de/bikes/mountain/cross_country/superfly_fs/

Simplon Cirex http://www.simplon.com/mountainbikes/full-suspension/cirex-29.html

Canyon LUX CF https://www.canyon.com/mountainbikes/series/lux-cf-29.html

Radon Skeen http://www.radon-bikes.de/bikes/mountainbike/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennen fahr ich keine. Ich "dresche" die Radln halt gerne die Feldwege hinunter, da werd' ich noch immer zum "Tier" trotz meines fortgeschrittenen Alters :D Aber bergauf soll's natürlich auch "passen". Bin eher für 29 Zoll, fahr keine allzuschweren Trails wo Wendigkeit gefragt ist - ich gleich da viel mit meiner jahrezehntelangen (Motorrad)Trialtechnik aus - also 29".

Das Skeen hab ich mir schon angeschaut im Netz, Budget bis 2500 in etwa - wenn's höher ginge müßte schweren Herzens das Flash 3 weg :(

Aber danke für die Links, Abverkauf bin ich wohl schon ein wenig spät :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Manchmal zieht's schon mächtig in der Lendenwirbelsäule und ich überlege mir doch ein Fully zuzulegen. ,QUOTE]

 

vielleicht liegt es an deiner sitzposition ? schon mal überprüfen lassen ? die richtige Einstellung, vorbaulänge, lenkerbreite .....wirkt oft wunder!

 

bei deinen Anforderungen würde ich kein fully wählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Manchmal zieht's schon mächtig in der Lendenwirbelsäule und ich überlege mir doch ein Fully zuzulegen.

 

vielleicht liegt es an deiner sitzposition ? schon mal überprüfen lassen ? die richtige Einstellung, vorbaulänge, lenkerbreite .....wirkt oft wunder!

 

entweder das, oder: http://bikeboard.at/Board/Krafttraining-fuer-Biker-th191249

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch ein Fully unter 1000.- , habe bereits zwei Angebote gefunden, welches würdet ihr empfehlen ? Lappiere X-Controll 210 oder Merida One Twenty 500D ?*

Rahmengrösse 18" bzw 20" merkt man mit 175cm und Schrittlänge 83cm einen Unterschied ?

Bearbeitet von harry_74
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche auch ein Fully unter 1000.- , habe bereits zwei Angebote gefunden, welches würdet ihr empfehlen ? Lappiere X-Controll 210 oder Merida One Twenty 500D ?

Hast du links zu den Rädern?

 

Rahmengrösse 18" bzw 20" merkt man mit 175cm und Schrittlänge 83cm einen Unterschied?

Das 20" ist dir zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Manchmal zieht's schon mächtig in der Lendenwirbelsäule und ich überlege mir doch ein Fully zuzulegen. ,QUOTE]

 

vielleicht liegt es an deiner sitzposition ? schon mal überprüfen lassen ? die richtige Einstellung, vorbaulänge, lenkerbreite .....wirkt oft wunder!

 

bei deinen Anforderungen würde ich kein fully wählen

 

War im Frühsommer beim B Kohl in Wien vermessen. Wurde nur der Sattel rausgestellt, sonst hat alles gepaßt.

 

Welche von meinen Anforderungen schließen ein Fully aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich erdwolf,*

da ich sowohl das Flash als auch das Trigger besitze, melde ich mich hier mal zu Wort.*

-das Trigger ist alles andere als ein Racefully. Es ist ein Spaßbike wenn es bergab geht. Und da geht bergab so einiges, wenn es dein Fahrkönnen und der Kopf zulassen.*

-Geometrie und Sitzposition sind folglich nicht racelastig*

 

Ganz anders das Flash!*

 

Und das Scalpel ist dem Flash näher als dem Trigger - somit das Racefully, das du suchst.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch ein "L" beim Flash. Bin, wie Du 179 mit relativ kurzen Beinen und langem Rumpf (Schritthöhe 84,5 cm).

Ich konnte gestern ein Scalpel 3 (Alu) probieren in "M", würde auch passen wenn der Sitz richtig eingestellt gewesen wäre ... mit einem Merida Ninety Nine konnte ich nur eine Runde im Geschäft drehen (wäre sehr gut ausgestattet aber ziemlich schwer), mal sehen, das Merida wäre halt ein Schnäppchen aber wie ich mich kenne - suche ich dann bald was leichteres :rolleyes:

 

Edit: eines in "Large" wäre aber auch interessant, auszuprobieren. Bin mir doch ein wenig "eng" drauf vorgekommen oder liegts an meinem Flash, die Gewohnheit hallt aber bei unpassender Sitzhöhe ist halt schwer urteilen ...

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Danke für den Tip. Hat sich aber schon erledigt, hab mir ein gebrauchtes Carbon 2 aus 2013 gekauft. Bis der Schnee kommt, fahre ich noch mit meinem Flash 3, das Scalpel werde ich erst im Frühjahr 2015 "aktivieren", vielleicht steht dann hier ein Flash Carbon 3 zum Verkauf oder ich behalte es. Vieles ließe sich ja zwischen Scalpel und Flash "austauschen". Werde abwarten wie mir das Scalpel überhaupt liegt, jedenfalls war das hintere Federbein verkehrtrum drinnen und die Schaltung hakt auch - muß ich erst (fein)einstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...