Zum Inhalt springen

Cut am Helm


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Schipfi2k

wenn da ein riss ins styropor geht, dann heißts lei mehr weg werfen... alles andere is nimma sicher.... ;)

 

Ja, aber wie kann ich das feststellen. Was man von aussen so sieht, ist nur die Schale eingedrückt, aber nicht gebrochen oder rissig.

 

Bumm, aber mit einer so prompten Antwort hätt i net grechnet.

 

Danke im Voraus an alle.

 

MFG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein riss drinn wäre das würdest dann schon sehen... der müsste dann bei dem steg an der kante sein wo die delle is...

 

aber i glaub da is nix kaputt wenn man sich des jetzt so ansieht...

 

wobei man darauf achten muss dass so a riss nicht leicht erkenntlich is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine pers. erwägungen zu dem thema:

so ein radl-helm ist ja nicht unbedingt mit einem motor-rad helm zu vergleichen. bei einem motorradl-helm gilt ja: runterfallen lassen (oder gar sturz) => austauschen! das sind ja verschiedene materialien (insbes die fiebergals aussenhülle), die schon rel. empfindlich sind.

 

aber bei so einem styropor-kapperl, was die fahrrad-helme sind, sollte eine reine sicht-kontrolle reichen.

 

giro helme bekommst um 50% billiger, wenn du deinen zerstörten helm vorweisen kannst (habe ich wo gelesen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr.T

des stimmt... aber da musst dann halt wieder as selbe modell nehmen... bzw. eines in der selben Preisklasse...

dazu musst aber auch noch einen unfallbericht dazugeben und den alten helm mitschicken....

nennt sich CrashReplacemehnt

 

gibt es aber mittlerweile schon bei vielen anderen herstellern a... was i weiß.... MET mal fix auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptgrund, warum man Helme nach einem Sturz austauschen muss ist, weil zwischen dem einigermaßen harten Außenbegrenzungen ein recht weicher Kern als Knautschzone ist. Wenn man da drauffliegt, dann ist diese Knautschzone für immer dahin

-> beim nächsten Sturz (relativ) wertlos!

Wenn aber nur an einer kleinen Stelle ein Riss ist, dann würd ich mir wenn schon eher Sorgen um die Optik machen, denke aber nicht, dass es sicherheitstechnische Bedenken gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... i weiß ned... so ein riss stellt ja dann eine lücke in dem "spannungsbogen" dar.... der helm is ja so konstruiert dass er so viel energie wie möglich aufnimmt und dabei "zerbröselt" d.h. die energie anderswertig freigibt bzw. absorbiert... und wenn man wieder auf die stelle mit dem riss fällt, wird die energie nimma so aufgenommen und geht auf den kopf....

 

übrigens bedeutet für mich ein riss dass so ein steg mindestens bis zur hälfte durch is...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bedank mich mal recht schön für die prompte Hilfe. Hab den Helm jetzt ganz genau angschaut und dabei festgstellt, dass der Styroporteil nyx hat. Also keine Risse oder dergleichen. Ich werd ihn wohl weiterverwenden.

Is eh gscheiter, hätte eh kein Geld zum austauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...