Zum Inhalt springen

passendes Schaltwerk gesucht


Gast susi1600
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab vor, von 7-fach auf 9-fach (12/34) umzusrüsten. Gleichzeitig würd ich gern eine Kurbel mit 24/34/46 oder besser noch 26/36/48 drauftun. Jetzt bräucht ich nur noch ein passendes Schaltwerk dazu, weil bis jetzt hab ich nur welche gefunden, die eine Gesamtkapazität von max. 45 Zähnen (hinten 34) haben. Kann ich so eins nehmen oder wie läuft das?

Oder les ich da irgendwas falsch bei der Gesamtkapazität ab? Wie habt ihr das denn?

Außerdem überlege ich noch, ob ich SRAM oder Shimano (XT) nehmen soll. Wie sind denn so die Eigenschaften?

 

Würd mich auf Antworten freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Erlaeuterung zur Schaltwerks-Kapazitaet

Die Schaltwerks-Kapazitaet bezeichnet zwei Faktoren

 

Einmal das groesste schaltbare Ritzel des hinteren Zahnkranzes, alle modernen Schaltwerke schalten bis zum 34' Ritzel hinten sauber.

 

Und die maximal zu schaltenden Abstufungen von Kurbel und Zahnkranz. Dieses bezeichnet die Summe der zu schaltenden Zaehne, Kurbel und Zahnkranz.

 

Ein Rechnenbeispiel

 

Zahnkranz : 11 - 32 Zaehne = Kapazitaet, 21 Zaehne

Kurbel : 22 - 44 Zaehne = Kapazitaet, 22 Zaehne

Zusammen 43 Zaehne zu schaltende Ritzel, benoetigte Kapazitaet

Nach diesem Rechenbeispiel sind die Schaltwerke mit mittlerm oder kurzem Schaltarm nur bei Kurbeln mit 1 oder 2 Kettenblaetter zu montieren.

 

Beruecksichtigt man jedoch die Gaenge, die Sie nie schalten sollten, die Kette laeuft dann sehr schraeg macht Geraeusche und verschleisst extrem erhalten Sie eine benoetigte Kapazitaet von 31 Zaehnen :

 

Vorne das kleine Kettenblatt zusammen mit den hinteren Ritzeln : 11, 12 und 13'er, minus 3 Zaehne

und vorne das grosse Kettenblatt zusammen mit den hinteren Ritzeln : 24, 28, 32'er , minus 8 Zaehne

benoetigte Gesamtkapazitaet = 31 Zaehne.

 

Vorteile der kuerzeren Schaltwerke :

hoehere Kettenspannung, weniger Kettenschlagen und hoehere Schaltpraezision.

Ausserdem ist der Schaltarm weiter von Boden entfernt, die Kette bekommt nicht ganz soviel Schmutz ab, und die Gefahr, Stoeckchen und aehnliches ins Schaltwerk zu bekommen ist geringer.

 

Bei Wahl der kuerzeren Schaltwerks-Ausfuehrung, wird die Kette so montiert, das das grosse Kettenblatt vorne und grosse Kettenblatt hinten grade eben noch zu schalten ist.

Dieses verhindert, das das Schaltwerk ueberspannt wird, falls versehentlich diese Kombinationm geschaltet wird.

 

Alles klar? :D

 

Shimano XT/XTR 2004 kurzer Arm schafft 33 Zähne

Shimano XT/XTR 2004 langer Arm schafft 43 Zähne

SRAM X.0/X.9 mittlerer Arm schafft 37 Zähne

SRAM X.0/X.9 langer Arm schafft 45 Zähne

jeweils hinten grösstes Ritzel mit 34 Zähnen

 

Aber jetzt is alles klar! :D

Ich hab ein kurzes XT '04 Schaltwerk montiert. Das schränkt schon ein wenig ein.

Ach ja, der Text oben stammt nicht von mir also ohne Gewähr!

 

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die Suntour-Schaltwerke ansehen.

Das 750er hat:

 

45 Zähne Gesamtkapazität, größtes Ritzel 34. Kostet sehr wenig Geld, ist leicht (in etwa wie XT), leichtgängig zu schalten, man kann sowohl Shimano-kompatible Shifter verwenden, wie auch SRAM-Shifter (für SRAM-Schaltwerke, wohlgemerkt).

 

Ich habs seit kurzer Zeit in Betrieb, funkt einwandfrei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...