Zum Inhalt springen

sattel verbogen


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bin heute mit meinem CC-Bike bei einem kleinen Spaßmanöver etwas unglücklich gelandet und das Gestell meines Sattels (SLR Xp)

wurde an der vorderen Seite( in fahrtrichtung zeigend) ungefähr 3-5mm nach unten gebogen.

 

Jetzt meine Frage kann man das irgendwie zurückbiegen oder wuerde dabei was brechen?

aus welchem Material ist das gestell beim slr xp überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn jetzt diesen besagten Sattel nicht, aber häufig ist das Untergestell aus Aluminium. Die geschilderten 3 bis 5 mm sollten sich eigentlich ohne Bruchgefahr wieder retour biegen lassen. Viel interessanter ist allerdings die Frage wo einspannen und wo anpacken zum Biegen, ohne das das Gestell irgendwo vom Sattel "runter geht".

 

Aber möglich ist das sicher.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es is a werkzeugstahl.... (Toolsteel)

 

is halt vermutlich is er ned gehärtet... sonst wäre er dir bestimmt scho gebrochen....

kannst ja mal versuchen... wenns geht hast fetten kappt sonst ned...

 

 

wie würd es denn eigentlich mit Titan aussehen... beim normalen SLR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst es als garantiefall darstellen willst versuch es so:

 

du bist (als etwas kräftigerer Mensch) einen steilen uphill ganz vorne am Sattel sitzend (direkt auf der Spitze) gefahren udn dann irgendwie über eine wurzel und beim runterfahren von der wurzel hats dir den Sattel demoliert...oder so irgendwie :D

 

...von mir weiß du nix... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr_freece

Jetzt meine Frage kann man das irgendwie zurückbiegen oder wuerde dabei was brechen?

aus welchem Material ist das gestell beim slr xp überhaupt?

 

Mir ist was ähnliches bei meinem sella italia (genau bezeichnung weiss ich leider nicht mehr) passiert.

Habs zurückgebogen, und nach ca. 1,5 Jahren ist mir dann der ganze sattel abgebrochen (genau an den bugstellen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir bei einem Abflug in die Botanik auch das Gestell meines (normalen) SLR verbogen. Ich habe den Sattel zurückgebogen und den Sattel etwas nach hinten verschoben, damit die Bugstelle nicht wieder am Ende der Sattelklemmung ist. Ich hoffe das hält jetzt noch länger.

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hallo!

ich hab mir einen neuen SLR gekauft, und nach der ersten ausfahrt hat sich das gestell verbogen (ohne sturz, einfach nur vom sitzen...habe um die 80 kg)

was hats da? darf ja eigentlich nicht sein oder?

ich hab ihn extra noch laut skala montiert und nicht nach gefühl (war ja nur mal ein test...)

 

hier noch 2 fotos:

http://img120.imageshack.us/img120/7685/img6476largefx9.jpg

http://img523.imageshack.us/img523/5527/img6477largego1.jpg

 

würde mich über meinungen freuen

lg steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...