Zum Inhalt springen

Fulcrum Racing 5, Felgenband notwendig?


kupi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Fürs Winterrad brauche ich einen neuen, günstigen Laufradsatz.

Dabei kommt natürlich der günstige Fulcrum Racing 5 ins Spiel.

Jedoch möchte ich unbedingt eine Felge, ohne Speichenbohrungen beim Schlauchbereich, da ich diesbezüglich ein gebranntes Pannenkind bin und die Vorzüge, wie bei den Ksyrium Elite nicht mehr missen möchte.

D. h. kein Felgenband soll notwendig sein.

Haben die R5 derartige Felgen? Ich finde dazu leider nichts - bei den Quattro ist es eindeutig beschrieben, aber bei den Fünfern...

 

Sollten die R5 eine durchgebohrte Felge haben, kämen für mich die Quattro ins Spiel, oder sogar Mavic Aksium - was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Racing 5 brauchst du ein Felgenband, ab der Racing 3 nicht mehr.

 

Aber auch bei den Felgen ohne Löcher ist es kein Fehler ein dünnes Gewebeband (wie z.B. das blaue Ritchey Gewebeband wenn es das noch gibt) zu verwenden um bei langen heftigen Abfahren keine Probs zu bekommen. Muss natürlich nix passieren, wird in den meisten Fällen auch nix passieren und ich habe es auch noch nie persönlich erlebt, aber für ein paar Euro und ca. 10 Gramm Mehrgewicht kann ich zusätzliche Sicherheit erwerben.

 

Bei den Mavic Aksium wirst du mWn auch ein Felgenband brauchen.

 

Felgenband empfehle ich https://www.bike-components.de/de/Velox/Felgenband-aus-Textil-p28271/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Racing 5 brauchst du ein Felgenband, ab der Racing 3 nicht mehr.

 

Aber auch bei den Felgen ohne Löcher ist es kein Fehler ein dünnes Gewebeband (wie z.B. das blaue Ritchey Gewebeband wenn es das noch gibt) zu verwenden um bei langen heftigen Abfahren keine Probs zu bekommen. Muss natürlich nix passieren, wird in den meisten Fällen auch nix passieren und ich habe es auch noch nie persönlich erlebt, aber für ein paar Euro und ca. 10 Gramm Mehrgewicht kann ich zusätzliche Sicherheit erwerben.

 

Bei den Mavic Aksium wirst du mWn auch ein Felgenband brauchen.

 

Felgenband empfehle ich https://www.bike-components.de/de/Velox/Felgenband-aus-Textil-p28271/

 

DANKE!!!

 

Wobei das Gewicht des Felgenbandes ist mir wurscht.

Das Problem ist nur, dass ich das Felgenband selten, bis nie wechsle (weil grad nie bei der Hand, im Gegensatz zu Reifen u. Schläuchen) und somit es dieses bei den Bohrungen durchdrückt.

Nachdem die eingelegten Felgenbänder immer wieder seitlich verrutschten, habe ich auf die selbstklebende Variante (von Dir vorgeschlagen) gewechselt - hinsichtlich druchdrücken sind die um nix besser.

Dies hat mir schon einige Patschn gekostet - drum will ich keine Felgen mit Bohrungen mehr.

 

Ein Felgenband, als Hitzeschutz wäre kein Problem, jedoch für mich im Hügelland nicht notwendig, da unendlich viele Hügel, aber keine echten Abfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den Quattros ist ein Felgenband nötig bzw. bereits vormontiert..... Zondas z.B. haben ein ungelochtes Felgenbett.

 

Interessant - bei bike24 ist Folgendes in der Beschreibung der Quattro zu lesen:

"MoMag™ steht für ein externes Felgenprofil ohne Löcher – die Beanspruchbarkeit der Struktur wird gesteigert – Felgenband wird nicht benötigt, und das Gewicht des Laufrads verringert"

 

Campa Zonda ist klar - sind doch quasi die R3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warte einmal, damit ich das verstehe ...

:confused:

mit egal welchem Felgenband und mit "normalen" Felgen, wo für die Nippel Öffnungen sind/waren, drückt Dir der Schlauch das Felgenband so weit rein, dass dort scharfe (?) Kanten entstehen, die bei Dir schon zu Patschen geführt haben ???

So wie ein Locher bei Papier?

 

Also ich hab ja schon viele Felgenbänder gesehen, tausche selbst die Plastikspannbänder immer gegen Stoffklebeband, aber mehr als eine kleine Einbuchtung konnte ich bislang noch nicht feststellen ...

... und das erhöht ja noch die "Haftung/Verdrehabsicherung" des Schlauchs im Reifen

irgendwas an Deiner Meinung kommt mir da komisch vor.

Und ursächlich für Pannen kann das schon gar nicht sein, einfach weil das dann bei uns allen auftreten müsste

 

 

Ums für den Schlauch "gefährlichste", dem Ventilloch, kommst leider mit keiner Felgenvariante herum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir weder mit dem Velox noch mit den Ritchey Gewebebändern jemals passiert, auch nicht bei den Ventilbohrungen, ich verwende aber auch nicht die vorgestanzten Löcher sondern klebe normal Felgenband drüber und mache dann einfach mit einem Nagel ein kleines Loch wo gerade mal das Venitl durchgeht, das reicht dann schon um Pannensicher zu bleiben.

 

Wenn wer allerdings das Vertrauen in ein System verloren hat, dann hilft nur noch der Wechsel auf was anderes, noch dazu wenn es da ja ein passendes anderes System gibt wie z.B. Felgen ohne die Speichenöffnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Leute..... ich habe vor wenigen Wochen die Quattros gekauft ..... bei BC.... meine haben sicher Felgenbänder!

Bei der Recherche bin ich darauf gekommen, dass die Prototypen/erste Serien die MOMAG Geschichte hatten...... meine definitiv nicht mehr.

Ich hatte aber noch nie Probleme mit Felgenbändern... weder mit Geklebten bei bei meinen selbstgebauten Laufrädern noch mit irgendwelchen anderen.... wobei ich auch gerne Geklebte nachrüste weil dann das Reifenmontieren schon mal leichter vonstatten geht.

Aber eventuell kann man ja wenn´s so wichtig ist bei den diversen Versendern nachfragen welche Version sie gerade da haben. ;)

 

:wink: wolf

Bearbeitet von wolfzauner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, dann solten die Fulcrum Leute mal ihre Seite updaten :D

 

Um 230 Euronen sicher ein Spitzen Trainings LRS für jeden Tag und alle Wetter.

https://www.bike-components.de/de/Fulcrum/Racing-Quattro-Laufradsatz-p32770/

 

Auf der Fulcrum-Seite habe ich, wie auch bei bike-components, diesbezüglich gar nix gefunden - meine Info stammt von bike24.

 

Finde den Quattro ebenfalls supergünstig, fein und schaut noch dazu gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE euch allen für die Tipps.

Sollte ich die Quattro bestellen, werde ich vorher den Versender befragen.

 

@Yellow, wolfzauner:

Mir ist klar, dass es nicht ganz logisch ist, aber es muss wohl irgendwie wieder (hatte vor 4 Jahren, innerhalb von einigen Wochen, mehrere Patschen) am Felgenband liegen.

Damals begann irgendwann das Felgenband seitlich zu rutschen - da reichte es schon, wenn ein kleines Segment der Bohrung frei war.

Dann kam der Ärger, dass mir die Chefin eines großen Grazer-Händlers ein zu schmales Felgenband aufquatschte (O-Ton: regns ihna net auf, i weiß schon was a verkauf, wir verbaun nur dieses Felgenband) verkaufte - Resultat das Ding rutschte seitlich gleich sofort.

Bin dann draufgekommen, dass das Bandl genau in der Breite passen muss, wenn es drinnen ist (inkl. Wölbung).

Letztlich hatte ich dann ein geklebtes Felgenband (auch breit genug, denn das erste war zu schmal) eingesetzt und hatte nun einige tausende Kilometer Ruhe - ich glaube nur einen Patschen und der war von außen.

Es wird wohl auch meine Schlamperei sein, dass ich das Ding nicht bei jedem Reifenwechsel mitwechsle.

Zurzeit bin ich mir ziemlich sicher, dass es wieder an dem gsch....... Bandl liegen muss, da der Schlauch zweimal, hintereinander, innen!!! platzte (ein sternartiges Loch, als ob es eine Blase in die Vertiefung drücken und dann platzen würde).

Letzte Ausfahrt: nach 9km pffffffft - sch..... war wohl ein Stein - Reifen runter, innen gecheckt - neuen Schlauch rein - aufgepumt und danach, ohne Probleme noch einen Hunderter gefahren. Am nächsten Tag war die Luft wieder draußen - wieder der Schlauch innen sternartig geplatzt.

Was mir noch auffällt: Bin jetzt sicher 8000km, ohne Patschen gefahren (in Summe mit, oder auch ohne notwendiges Felgenband) - die Probleme kommen nun, seit ich 25mm Reifen, mit ca. 6,5bar fahre........

 

Da ich den LRS sicher nicht wegschmeiße, werde ich euch das "Ergebnis" berichten - wird aber noch dauern, da es der Schlechtwetterbock ist und heute nehme für die edle Herbstausfahrt beim Hannes F. das Schönwetterrad (mit 23er Reifen, 9bar und kein Felgenband ist nötig):):):).

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich gibt es bei den Fulcrums mehrere Serien - eine mit und eine ohne. Vielleicht hängt das ja auch mit der Cross und der Staßen Version zusammen, konnte diesbezüglich aber auch nix genaus finden.

 

Gem. der Fulcrum Seite haben die aktuellen auf jeden Fall Speichenlöcher. Vielleicht hat aber der eine oder andere Versender noch eine Version ohne lagernd.

 

 

 

Wenn trotz Gewebeklebeband in der richtigen Breite immer wieder ein Loch entsteht würde ich mal auf einen Span irgendwo in der Felge tippen. Das Velox Band ist eigentlich ziemlich zuverlässig wenn die Felge i.O. ist.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich gibt es bei den Fulcrums mehrere Serien - eine mit und eine ohne. Vielleicht hängt das ja auch mit der Cross und der Staßen Version zusammen, konnte diesbezüglich aber auch nix genaus finden.

 

Gem. der Fulcrum Seite haben die aktuellen auf jeden Fall Speichenlöcher. Vielleicht hat aber der eine oder andere Versender noch eine Version ohne lagernd.

 

 

 

Wenn trotz Gewebeklebeband in der richtigen Breite immer wieder ein Loch entsteht würde ich mal auf einen Span irgendwo in der Felge tippen. Das Velox Band ist eigentlich ziemlich zuverlässig wenn die Felge i.O. ist.

das die neue serie kein momag (lrs mit momag>klick) mehr hatt wusste ich nicht ( sorry @ wolfzauner) war für mich ein grund die quattro zu kaufen. der unterschied zwischen den normalen und der cx version ist das die cx lager besser gedichtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles gut läuft bekomme ich Ende der Woche auch einen Satz Quattros, ich werde dann berichten.

 

Ich habe allerdings erst einmal ein Problem mit einem Felgenband gehabt und da war es wohl eine ungünstige Kombi aus zu schmalem Band (selber Schuld) und höherer Temperatur und Belastung auf einer Abfahrt, jedenfalls hatte ich einen schleichenden Plattfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles gut läuft bekomme ich Ende der Woche auch einen Satz Quattros, ich werde dann berichten

 

Fein - bin schon neugierig, welche Variante Du zugeteilt bekommst.

Wobei dies eine schwache Leistung von den Fulcrumianern ist.

 

Zurzeit überlege ich grad, ob ich nicht diese Racing 3 nehmen soll - 91 Euros drauf und ich kriege mit Sicherheit, was ich will.

Wobei, hier mache ich mir Sorgen um eventuell ausgetrocknete Lager (2010er-Modell), hingegen gefällt mir das aktuelle R3er-Modell, mit den weißen Naben nicht.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

update.

 

Das Felgenband kann DIESMAL nix dafür.

Nach einer genauen Untersuchung, habe ich einen superkleinen Riss am Reifen entdeckt (ganz innen, an der Felge, deswegen hatte auch der Schlauch immer innen das Loch). Am Riss sticht ein spitzes Teil des Gewebes den Schlauch.

 

daraus folgt für mich:

1) Fahre zukünftig wieder mit 23er Reifen und vollem Druck, denn mit dieser Kombi hatte ich viele Tausende-km keine Patschn. Der Komforthype ist mir ohnehin wurscht - ein Rennrad ist eben ein Rennbock und kein Schaukelpferd.

 

2) Die Fulcrum Geschichte ist für mich gestorben, denn diese Typen sind nicht fähig, ihre Page zu pflegen, um als Endkunde zu erkennen, wie die Laufräder gestaltet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich hänge mich hier mal an den aktuellen Thread an 😉

 

Interpretiere ich das Gelesene hier richtig, dass man bei Felgen mit Bohrungen im Felgenbett ein Felgenband benötigt bzw. verwenden sollte? Ich habe hier „zufällig“ neue Clincher-Felgen herumliegen, Schläuche und Reifen sind auch schon da. Bleibt nur mehr die Frage des Felgenbandes…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NoGeh:

Ich hänge mich hier mal an den aktuellen Thread an 😉

 

Interpretiere ich das Gelesene hier richtig, dass man bei Felgen mit Bohrungen im Felgenbett ein Felgenband benötigt bzw. verwenden sollte? Ich habe hier „zufällig“ neue Clincher-Felgen herumliegen, Schläuche und Reifen sind auch schon da. Bleibt nur mehr die Frage des Felgenbandes…

Selbstverständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...