Zum Inhalt springen

Nicolai Helius DH


Empfohlene Beiträge

Abend :wink:

 

Ich bin schon länger am überlegen mir ein neues Bike (Fully) zuzulegen und da stellte sich immer die Frage: Komplettset oder selbst zammstellen?

 

Nachdem ich mich im Internet und auch in div. Bikeshops schlau gemacht hab, bin ich über folgenden Rahmen gestolpert:

Nicolai Helius DH Gr. M Bj. 2002 mit DNM Dämpfer

 

Ich hab sonst schon einiges gutes ,nur selten schlechtes, über Nicolai gehört und hab mir gedacht das wär der Rahmen für mein neues Bike.

 

Fahren wür ich ihn mir einer MZ Z1 MCR 2001 (130mm), weiters hab ich an folgendes gedacht: Magura Louise FR, SRAM X.7 Schaltung, Truvativ Hussefelt Kurbel-Innenlager ,...

 

Ich habs mal zammgerechnet und wür auf ein Komplettgewicht von ungefähr 15 kg kommen und Preislich würds bei ca. 2200 Euro liegen (mit allem drum und dran, Gabel Laufräder und Pedale hätte ich schon).

 

So jetzt wollt ich euch fragen, was ihr davon haltet, vor allem von dem Rahmen, oder was ihr ändern würdet.

Wichtig wär mir auch, dass ich mit dem Radl auch bergauf fahren kann. Da der Dämpfer kein Lock out hat, aber er trotzdem recht gut zum aufiradln sein soll (hab ich mir sagen lassen) wäre es super wenn mir wer was darüber sagen könnt!!

 

Mit dem Gewicht hab ich kein Problem, da mein jetziges Hardtail auch knappe 13 kg wiegt.

 

Bitte schreibts mir alles was darüber wißts und denkts!!!! :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur X-7 kann dir der botschn was sagen, der hats seit kurzem am radl...

bez. nicolai kannst ja auch mal hier schauen !

vielleicht findest dort noch wichtige hinweise

 

fürs bergauffahren würd ich mir eine mz gabel mit eta schwer überlegen !

du hast zwar schon eine, aber..... :D

 

ansonst kannst bei dem radl eh wenig verkehrt machen....bin jetzt aber auch nicht der freeride bzw enduro spezialist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihallo!

 

punkto x7 kann ich nur gutes berichten! ich muss seit dem umstieg lernen, das ich nichtmehr die gänge so wie bei meinemdeore schaltwerk herumnuddeln muss! ich finds supper, für solch ein bike sicher perfekt!!

 

zum helius!

hab mir auch ein paar angesehn wie es bei mir aktuell geworden war(so ca vor einem halben jahr!)

interesant wäre ob der rahmen gebraucht ist und ob der dämpfer wirklich original ist! denke nämlich das nicolai immer fox verbaut hat! bin mir da aber nicht so sicher! find mal herraus ob gebraucht oer nicht und dann kann man mehr sagen punkto preis! finde er ist ein bisschen teuer!

 

gaanz wichtig, schau dir den steuersatz an! da muss ein fett-set drin sein!(also ein steuersatz der sehr weit in das steuerrohr ragt!) es gibt einen eigenen von nicolai, den man laut hp verbauen MUSS!! schau nach ob der drin ist, wenn nicht frag genau nach wiedas bei den alten rahmen ist!!

 

des weiteren:

mit wieviel rechnest du die magura luoise fr ein??magura ist relativ teuer in den i-net shops! vielleicht findet man einen bessere alternative (zb hayes) ich denke da lassen sich sicher noch ein paar euronen rausholen!

 

add gewicht!

ich bin auch ca von 13 auf 16 kilo umgestiegen! wippen merk ich bei meinemrahmen kaum, ich find es sogar eher angenehm bei meinem rahmen! was man nicht unterschätzen sollte sind die reifen! hab mir jetzt ca 2.4 kilo reifen montiert(zusammengerechnet) und das hängt sich verdammt rein!(wenn ich das so bedenke, ohne mäntel hab ich ja nur ein 14 kilo radl! ;) ) die reifen können übrigens auch noch mal ins börserl reinhaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen ist nicht gebraucht, hängt halt schon je zeit im Gschäft rum. Steuersatz ist keiner dabei is nur Rahmen und Dämpfer.

 

Soviel ich weiß verteibt Nicolai die Helius standartmäßig mit DNM Dämpfer, Fox kosten aufpreis.

 

Werd mich aber noch genau erkundigen bezüglich Steuersatz!!

 

Die Louise FR hab ich mit 199 Euro jeweils berechnet. Bezugsquelle: http://www.bikemailorder.de , sollte nur mal überschlagsmäßig sein, aber sie würd mir schon taugen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1160 find i für an 2002er rahmen zu teuer. überhaupt wenn nur ein dnm dämpfer drinnen ist.

ich habe z.b. meinen 03er oder 04er (weis nicht) proceed flapjack rahmen mit 6way 5th element dämpfer und 2 verschiedenen federn um 1250€ ersteigert. Der Rahmen war nur testweise aufgebaut und hat optisch neuwertig ausgeschaut. Der Listenpreis mit 4way-dämpfer ohne 2. feder beträgt 1900€.

Wenn der Händler net mit sich verhandeln lässt würd i weiterhin die augen offen halten, vor allem in e-bay gibts oft gute Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem steuersatz musst du unbedingt nachfragen! soweit ich weiß ist kalle zwar sehr kullant, man muss es aber nicht ausreizen!!

 

ich halte es ähnlich wie der tschakka! mir ist der rahmen mit dem dämpfer zu teuer! die neuen rahmen werden mit fox dämpfer ausgeliefert!!

 

 

noch ganz ganz WICHTIG!

frag nach warumer den rahmen hat! ist er nicolai händler?? weil: nicolai stellt maßgeschneiderte rahmen her! der aufpreis zu bei neurad ist kaum vorhanden, ist aber ein problembeimweiterverkaufen -> miss dir alle maße raus(oberrohr, hinterbaulänge, rahmenhöhe,....) und vergleiche vielleicht mit den neuen rahmen! frag wirklich dezediert nach, warum der rahmen da herumhängt! passt dir der rahmen überhaupt!? wenn nicht, lass ihn hängen! ein zu kleiner oder zu großer rahmen macht keinen spaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das ganze jetzt noch mal durch den Kopf und den Taschenrechner gehen lassen und hab beschlossen das mit dem Helius jetzt zu lassen.

Das ist sicher ein super Rahmen, aber für meine Zwecke ein wenig zu schwer und eine zu Downhill-orientierte Geometrie!!

Preislich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass es zu teuer ist, 2 Jahre alt und kein intelligenter Dämpfer, oder Lock out!!

Ich werd mich weiter umschauen, vielleicht find ich irgendwo ein Schnäppchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich im anderen thread beschreibe, sollte es ein enduro sein, mit dem ich touren als auch den einen oder anderen downhill fahren kann.

Da ich mich zur zeit und auch bestimmt die nächsten paar jahre eine Stundenten nennen darf, sollte das ganze zu einem fairen preis sein so ca. 2000 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ein Giant ATX DH2 ghabt...

Hm, mit einigen Umrüstungen (etwa andre Gabel oder andren Dämpfer) würde es etwas passendes abgeben, aber es wär danach auch noch immer sehr FR lastig... an Enduro wirst halt net hinkommen... dafür würds nur ca die Hälfte von deinen 2000 kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...