Zum Inhalt springen

Übersetzung beim Trek Remedy 8 29er 2014 ändern


Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Bei steilen Strecken ist das Remedy eher schwach um die Brust, wie man in manchen Testberichten lesen konnte oder diejenigen wissen, die selbst ein Remedy haben.

Also möchte ich gerne die Kassette bei meinem Remedy tauschen.

 

Habt ihr Vorschläge welche da passend wäre und in welcher Größe?

Zur Zeit ist eine Shimano HG50, 11-36, 10 speed- Kassette und eine SRAM S1010, 36/22- Kurbel verbaut.

 

PS: ich bin auch für andere ideen offen ;)

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....wegen der brustschwäche,bist dir sicher,daß es nur am radl liegt?:devil:;)

 

für die kurbel gibts lt.sram hp nichts kleineres als 22 und bei der kassette ists auch bei 36 finito......

 

paßt da nicht ein 'mountain goat' 20er kettenblatt (64/104 lochkreis)?

 

alles andere macht hald das training aus ...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss....

 

Ich hatte davor ein Corratec Hardtail mit der selben Schaltgruppe und da habe ich mich gespielt.

In diversen Tesberichten wurde halt erwähnt, dass das Remedy bergauf langsamer ist.

 

Das muss dann wohl an den Reifendimmensionen liegen ;)

 

mit 22/36 fährt man eigentlich wände hoch, daran wird es denke ich nicht liegen und wenn du dich mit dem vorigen rad mit gleicher übresetzung leicht getan hast und jetzt nicht mehr, könnte eventuell ein problem mit der geometrie vorliegen die dir vielleicht nicht passt und du daher zu wenig druck aufs pedal bringst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn man von XC Reifen auf was schwerer rollendes wechselt - logisch dass es mehr Kraft kostet, und man evtl andere Übersetzung will.

20 auf 36 am 29er ist ziemlicht ident mit 22 auf 36 am 26er - also vertretbar. Ich würde auch Mountain Goat montieren, und nicht bei der Kassette rumpfuschen...

Also 20/32 oder 20/34 die Kurbel umbauen.. 20/36 schaltet sich nicht so toll. Und 32er am 29er reicht doch eh locker aus. (ist ja quasi 35er am 26er...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher - als die Zeiten (und die körperliche Verfassung) noch bessere waren - fuhr man kleinste Übersetzung am 26er mit 22/28, dann kam 22/32, später sogar 22/36.

Ich fahr jetzt am 29er wenn es steil ist 24/32 und hab noch das 36er als Reserve (wo dann die Balance u. Traktion immer wichtiger wird).

.. und da bin ich höchstens Durchschnitt in meiner Altersklasse. ;)

Bestes Tuning => Körper (kostet auch nur Willen u. etwas Zeit). :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte da schon auch noch berücksichtigen, dass die Laufräder original wohl nicht zu den leichten gehören und sich das bei 29ern noch stärker auswirkt als bei 26".

 

Für mich ist bei 26" mit leichten Laufrädern und eher mittleren bis schwereren AM/Enduro-Reifen (750g oder 950g hinten und 850g vorn) auch mit 22v/36h als kleinstem Gang alles recht optimal. Bei 29" würde ich für die gleichen (also auch z.T. grade noch fahrbaren) Steigungen die letzte Variante mit Mountain Goat 20T und 32-34er vorn und gleicher Kassette (oder bei Experimentierfreude eine Kassettenerweiterung halt auf 40 oder 42t) wählen.

 

Aber halt nicht aus dem Blick verlieren, dass es zwar einiges kostet aber auch bringt, wenn man bei den Laufrädern rund 300g einspart (meinetwegen auch über tubeless - ist halt nicht mein Ding, drum fahre ich einen leichten LRS mit Schlauch)...

 

Trainieren kann man immer mehr, keine Frage. Zumindest mir würden die Gelenke auch bei zu harten Übersetzungen zu schmerzen beginnen, daher bin ich von der Lösung nicht restlos begeistert - outmen selbst hat in einem Beitrag andernorts über Knieabnützung gesprochen: die Schonung der Gelenke mit einer harten Übersetzung zu erreichen ist aber nicht möglich...

 

Und die Bemerkungen, dass das Luxus oder nicht notwendig etc. ist, dass man solche Übersetzungen hat, kann man ja als persönliche Meinungen dahingestellt lassen - ich mag nicht drauf verzichten, weder auf die steilen Rampen noch auf die Errungenschaft eines wirklichen Rettungsrings in der Schaltung!!! :jump:

Bearbeitet von riffer
Typo...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schönen guten Abend.

 

Ich melde mich wieder seit einiger Zeit, da ich eine Zeit lang im Ausland gewesen bin.

Ich kriege einfach nicht die Idee mit dem Mountain Goat aus dem Kopf.

 

Dank für den Tipp. Ich glaub ich werde es damit probieren.

 

Die Sache, ob die Geometrie die falsche ist kann natürlich auch stimmen.

Ich komme vom BMX-fahren und bin beim Trailfahren noch ein blutiger Anfänger.

 

Kann durchaus sein, dass ich mir ein unpassendes Bike gekauft habe.

Aus Fehlern lernt man fürs Leben :rolleyes:

 

Danke und LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...