Zum Inhalt springen

Gangschaltung, aber welche ?


Schuetze-M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich brauch mal in Sachen Gangschaltung eure Kaufmännische Beratung. :D

 

Und zwar stelle ich mein Mtb bald wieder zum Service und wollte dabei gleich

die Gangschaltung wechseln lassen.

Ich weiß zwar jetzt nicht ob die Bezeichnungen so stimmen, aber

ich hab gegoogelt gehabt noch und da standen die Teile von meiner

Schaltung auch nicht anders drin.

 

Aktuell verschraubt sind bei meiner Hinteren Gangschaltung:

 

- eine Shimano DEORE Schaltung

 

Bei meiner vordersten ist eine:

 

- Shimano SiS Index Schaltung

 

 

Meine Frage ist jetzt, was gibt es den aktuell für bessere Schaltungen ?

Hab des öfteren gehört gehabt ( wenn ich unterwegs bin ) das es da

doch schon bessere Schaltungen gäbe.

 

 

Danke schon mal für die Rückmeldungen :)

 

 

mfg

 

Schuetze-M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, sagen wirs mal so. Meine Schaltung hat jetzt bald 4 - 5 Jahre am buckel

und zickt schon etwas rum.

Einsteigermodell .. Mhm.. wenn man so ein Rad für ca. 650 € bezeichnet na gut :D

 

Warum will ich eine andere, hat sich eben schon mit ein Eingangs Beitrag teils beantwortet,

bzw. eben weil sie schon zicken macht. Gänge habe ich 24 !

 

Was das Geldliche angeht, bin ich offen gesagt überfragt wie teuer so ne Schaltung sein kann

( a bessere ).

 

Im Prinzip lege ich mir aber immer für das Service was ich jedes Jahr machen lasse ca. 200 €

auf die Seite, wovon die meisten Jahre ja kaum was gebraucht wird. ( Im schnitt 30 - 45€ )

Hätte somit in etwa noch 150 € über für ne gute Schaltung.

 

Grüße

Bearbeitet von Schuetze-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine zickige Schaltung laesst sich in den meisten Faellen durch Wartung und vernuenftige Einstellung beheben. Am besten ab zum kompetenten Haendler und beraten lassen, es sei denn du willst selbst Hand anlegen.

 

Einzelne Teile in gleicher oder besserer Qualitaet gehen sich um das Busget schon aus, aber meiner Meinung nach macht bei einem Alltagsrad dass nicht unbedingt sportlich bewegt wird die Deore schon Sinn und was teureres wuerde ich nicht empfehlen.

 

Erst mal gilt es aber die Ursache zu finden, bringt ja nix den Schalthebel zu tauschen wenn dein Problem ein verschlissener Zahnkranz oder ein alter schwergaengiger Schaltzug ist. Die komplette Schalt/Antriebsgruppe wird dir der Haendler nicht um 150€ tauschen, aber wie gesagt sollte tatsaechlich das ein order andere Teil getauscht werden muessen wird es dein Budget nicht sprengen.

Bearbeitet von Rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.. da streiten sich aber die Geister was das angeht.

 

Ich mein sicher, mein Rad hat schon KM oben und so, aber wer

sagt den das es sich nicht lohnt auf dem Rad was nachzurüsten.

 

Ich für mein Teil würde schon was nachrüsten, ist ja quasi nichts

anderes wie bei einem Computer. Da hat man beim Nachrüsten auch

immer nur 1 Original Teil. Und das ist das Gehäuse :D

 

Sicher wenn die Teile mal in so Preis bereiche von 300 € [+] gehen,

dann macht das ehr wenig sinn. Aber so direkt zu sagen, ohne vielleicht

mal alternativen anzugeben

 

dh du willst den Betrag den das ganze Bike noch wert ist in eine neue Schaltung stecken? -> zahlt sich nicht aus.

 

ist in meinen Augen schon schwach. Ich finde es zwar

super das ihr darauf hinweist, dass es mehr oder weniger "Geldverschwendung"

wäre, aber wenn man sich das ganze mal ausrechnet, kommt man eben fast auf

das selbe. Ob man jetzt Service jedes Jahr macht und mal in dem Jahr eine Schaltung,

und im anderen Jahr nen Kranz wechselt.. das is dann egal.

 

------

Ich entschulde mich mal, für mein Post vor der Bearbeitung ! - War nur bissl angepisst wegen der Aussage ( siehe oben das dicke )).

Bearbeitet von Schuetze-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung?

Die Schaltung hat gefälligst keine Zicken zu machen, wenns schon eine Deore ist.

 

Wenn sie gut justiert ist, dann sollte es reichen, Züge und Bowden zu wechseln, etwas Kriechöl in den Schalthebel zu sprühen und gut ists.

Diese Maßnahme darf ein paar Euro kosten, aber mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

 

Evtl. kann man mit einer Richtschwinge nachschauen, ob das Schaltauge verbogen ist, und dann sind die gröbsten mechanischen Ursachen schon fast ausgeschlossen.

 

Wenn die Schaltung Zicken macht, kann das auch daran liegen, dass der Antrieb verschlissen ist (Kette gelängt, Kassette abgenudelt,....) Hier gilt: so wenig wie irgend möglich investieren. Jeder Euro zu viel ist schade ums Geld.

 

Wenn Teile ausgetauscht werden müssen, dann keinesfalls mehr als Deore investieren. Alivio funktikoniert meist schon tadellos und ist fürn Einsteigerbereich völlig ausreichend. Deore funktioniert auf hohem Niveau, und sollte über Jahrzehnte unscheinbar ihren Dienst verrichten.

 

Ich persönlich würde meinen, dass du dein Rad in eine Werkstätte bringen solltest, die wirklich nur repariert, was nötig ist, und dir nicht um astronomische Summen Teile andreht, die´s nicht braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn Dus nicht lesen willst ... das Rad reichte - wie es neu war - gerade einmal, um "gefahrlos" auf nem Feldweg zu fahren.

 

 

* wirklich einen "Qualitätsunterschied" beim Schalten werden Dir nur die SchaltHEBEL bringen

(die am Lenker, weil die die Schaltungsteile hinten positionieren. Hinten macht gar nix, außer zu blenden)

und die sind "teuer"

 

Rat:

wie schon vom Siegfried:

Bowdenzüge tauschen,

Verschleiß vom Antrieb checken.

wenn nötig was wechseln (maximal Deore)

 

 

wennst wirklich was verbessern willst --> schauen was für Schalthebel drauf sind und die dann "besser" machen

(denn wenn das Blender-Schaltwerk gerade mal nur Deore ist, sind die Hebel sicher noch viel "einfachere" Gruppen)

 

 

Ob das preismäßig Sinn macht?

Deine Entscheidung, ich meine nicht.

 

... falls Dir die Kettenblätter vorne als "verschlissen und müssen getauscht werden" reingedrückt werden ... ist üblicherweise billiger sich gleich eine komplette Kurbel zuzulegen ...

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ans Board:

4-5 Jahre ... 8-fach[/Quote]

geht das zusammen?

wie lange gibt es kein 7/8-fach mehr?

 

Problem:

Du wirst wohl gar nicht mehr so einfach Teile (bes.die Schalthebel) bekommen

 

rechne Dir alles zusammen

(Antrieb, Schaltung, Schalthebel, und was wohl sonst noch so sein wird)

und überlege Dir um die Kohle vielleicht auch mal nen Vergleich mit nem neuere Gebrauchtrad aus insgesamt einer höheren Ausstattungsvariante

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit dem rad so zufrieden bist,und lt deiner beschreibung nur die schaltung "zickt" reicht die vorgehensweise wie sie siegfried schon beschrieben hat...

im normalfall verschleissteile tauschen,schaltauge kontrollieren(wenn die schaltung nicht funktioniert ist zu meist das schaltauge nicht in der flucht).

 

wennst eine seriöse werkstatt hast,sollte es problemlos über die bühne gehn....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ans Board:

 

geht das zusammen?

wie lange gibt es kein 7/8-fach mehr?

 

Problem:

Du wirst wohl gar nicht mehr so einfach Teile (bes.die Schalthebel) bekommen

 

rechne Dir alles zusammen

(Antrieb, Schaltung, Schalthebel, und was wohl sonst noch so sein wird)

und überlege Dir um die Kohle vielleicht auch mal nen Vergleich mit nem neuere Gebrauchtrad aus insgesamt einer höheren Ausstattungsvariante

 

8 fach teile gibts nachwievor,genauso wie 6 und 7-fach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage ans Board:

 

geht das zusammen?

wie lange gibt es kein 7/8-fach mehr?

 

 

Das KTM-Crossbike, was man mir letztes Jahr entwendet hat, war ein 2004er Modell und war bereits mit 9-fach ausgerüstet. Shimano SiS verordne ich auch eher als älteres Teil.

 

Ersatzteile gibt es schon noch zu kaufen, das Angebot ist natürlich überschaubarer und man muss gut aufpassen bei den Preisen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Da wird auf popelige Massenware gerne mal ein Klassiker- oder Oldtimeraufschlag drauf gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher wenn die Teile mal in so Preis bereiche von 300 € [+] gehen,

dann macht das ehr wenig sinn. Aber so direkt zu sagen, ohne vielleicht

mal alternativen anzugeben

 

Verzeihung, dann hier etwas detailierter zu deiner Frage

was gibt es den aktuell für bessere Schaltungen?

 

Aktuell haben Kettenschaltungen hinten 10 Ritzel, einige sogar 11. Je nachdem wieviele Kettenblätter an der Kurbel montiert sind ergeben sich dann 10-30 Gänge (ob es MTBs bzw. RRs mit 3x11 gibt weiß ich jetzt nicht).

 

Davor waren es 9 Ritzel hinten und davor 8 wie bei dir.

 

Wenn du jetzt auf eine neue, aktuelle und bessere Schaltung umrüsten willst brauchst du alles neu da von deinen 8-fach Teilen nichts kompatibel ist.

Eine komplette 10-fach Gruppe kostet neu im Internet 190€ exkl. Bowdenzüge, Versand und Montage https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-M610-Gruppe-3x10-ohne-Naben-p37072/

Sprich bei einem Händler in Ö wirst du inkl. Montage nahe an die von dir angesprochenen 300€ kommen.

Und dann hast du immer noch ein Rad mit veralteter Geometrie und 26 Zoll Laufrädern die, wenn man den Marketingexperten glauben soll mittlerweile ja unfahrbar sind :rolleyes: (fahre selber noch 26").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da schau her. Mal jemand der es geschafft hat, ins Detail zu gehen :D

 

Ich hatte jetzt mein Rad am Dienstag zum Händler gestellt ( wo ich es auch gekauft habe ).

Hab da nur mein alljährliches Jahresservice machen lassen. Also Schaltung haben sie mir

jetzt wieder gscheit eingestellt, und läuft auch wieder tip top.

 

Mal was anderes.. ich weiß das passt nicht wirklich zum Thema jetzte....

 

Aber was für Radhosen könnts mir da fürn Winter empfehlen ?

Hab jetzt nur die Kurze, und dafür ist´s ja mittlerweile bissi zu kühl :D

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...