Zum Inhalt springen

Dämpfer Fox Float RL - Explosionszeichnung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein relativ neuer Dämpfer (im relativ neuen Rahmen ETS-X 70) macht hinsichtlich der Zugstufe schon wieder so komische Sachen - bin vermutlich wirklich zu schwer für den Dreck.

 

Hat von dem jemand eine Schnittzeichnung bzw. Explosionsansicht ?

 

Würde mir sehr weiterhelfen - möcht als erst verstehen wie der aufgebaut ist bevor ich ihn zerstör.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

So ein Schaas,

 

zeigts ma nur alle - das ich einer von den "einfachen" Leuten bin !!! :D

von den im geiste einfachen... :rolleyes: :rolleyes:

ICH HAB KEINE RECHTE MIR DIESES FILE DOWN ZU LADEN !!!

du hast auch ned den vollständigen link! :aetsch:

ICH WILLS ABER HABEN !!!

 

@Hubschraufer. kannst Du da was für mich machen ???

ich kann was für dich tun!! klick einfach hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für komische sachen macht die zugstufe?

weiter als bis auf der zeichnung würd ich´s nicht zerlegen;

ersatzteile sind wahrscheinlich äußerst schwierig aufzutreiben

und dann ist noch die sache mit dem stickstoff - okay, luft würd´s auch tun, aber dieses idiotische "ventil" von fox, besser wär gleich ein kfz ventil einzubauen (würd ich aber erst machen, wenn das federbein älter als 2 jahre ist --> garantie ...!).

für die normale pflege reicht´s die angegebenen stellen einzufetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuchs mal zu beschreiben:

 

Lock Out ist deaktiviert - Federelement kann federn

 

Ich Dreh das Stellrad der Zugstufen-Dämpfung ganz zu (bis an den Anschlag) so daß das Ausfedern in Zeitlupentempo stattfindet.

 

(So soll es sein)

 

Das Stellrad der Zugstufen-Dämpfung hat laut Anleitung des Herstellers 36 Rastpositionen. Ich wäre nun davon ausgegangen, daß wenn ich jetzt Raste für Raste die Zugstufen-Dämpfung öffnet, die Ausfedergeschwindigkeit stetig zunimmt.

 

(So soll es sein - so hat es mein altes Federbein auch gemacht)

 

Der jetzige Dämpfer verhält sich da ein bißchen anders. Bei den ersten 3 Rastungen die ich öffne steigert sich jedesmal die Ausfedergeschwindigkeit wie sie soll - aber jede weitere Öffnung um eine Rasterung bringt keine Änderung mehr - wofür hab ich dann 36 Positionen.

 

Aber ich werde mich morgen noch einmal ganz genau mit dem Problem auseinandersetzen - vielleicht kann man das nicht sehen, sondern muß es "erfahren". Ich werde dann berichten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus dem Frankenland!

 

Bei den ersten 3 Rastungen die ich öffne steigert sich jedesmal die Ausfedergeschwindigkeit wie sie soll - aber jede weitere Öffnung um eine Rasterung bringt keine Änderung mehr - wofür hab ich dann 36 Positionen.

 

Das ist bei meinem 2002 FLOAT fast genauso und laut IBC Bike Forum ist das "normal". Bei meinem würde ich sagen, dass - wenn man fest dran glaubt - die ersten 6 Raster was bringen die Restlichen sind fürn Ar*#?.

 

Noch was, es gibt bei FOX ein sehr gutes Servicevideo, das 2000 Float Air ist das richtige für alle neueren FLOATs: http://www.foxracingshox.com/website/ServiceVideos.asp?Market=MBike&ServiceVedioId=6

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ..... hier scheinen ja die Dämpfer Profis zu sein.

 

I bin der Nerver ....auch willi Stratos genannt.

 

Oba vielleicht könnte ich trotzdem einige Tips bekommen....weil ich mir

vor kurzen ein Fully gekauft hab.

E ein edles Gerät ...oba ...es gibt leichte dämpferprobleme.

Nun ich hätte e 2 Jahre Garantie ....nur ich will nicht 1Woche ohne Dämpfer sein , wenns irgendwie geht will ich mir selber helfen.

 

der Dämpfer ist ein SPV-4Way Coil .....abgesehen das er jetzt nach 2 (easy) ausfahrten leicht leckt ??

 

 

Ist da aber ein echt nervendes Geräusch beim Stufenfahren etc.

Also NUR wenn der Dämpfer schnelle stöße bekommt !

beng , beng ,beng..... geht mir irgendwie am Sack !

 

Hab auch schon eine Idee was es sein könnt !

Ich spinner hab vollgendes ausgebrütet :

...eventuell liegts an den Dämpferschrauben ? ...die haben ja etwas Luft ca. 0.2mm je bef. schraube....also Schraubenbohrung zu Schrauben...Dämpfer muß sich ja drehen können. Ausgefedert sind die Schrauben unter spannung....wenn jetzt ein schneller harter Stoß kommt ..liegen die Dämpferschrauben für ca. 0.087sec frei ! .....um dann wieder mit "beng" , durch die Federvorspannung , auf Anschlagspannung zurückzukehren.

 

Bin ich jetzt leicht ROS BROWN geschädigt oder was ??....

 

gibts spezial Schrauben ...wie bei KFZ aufhängungen....die sind dann meißt mit Gummi gelagert ???

 

Hier der Problem-maker

dämpfer klein-30%.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Atzi......der war gut !...trotzdem danke.

 

Nur das Geräusch hat NULL mit kette zu tun...meine Kettenstrebe

is gesavet ! ..do schogt nix an ...extreme halt.

 

Dämpfer is schon unterwegs zu Rose...hab ja 2 jahre garantie...will da (noch)nix selber schrauben...obwohl reizen detsmischo.

hab da einige gute ätzes vom "hubschrauber" bekommen.

 

Lt. Techniker "ferndiagnose" dürfte das BENG vom verkanteten Trennkolben kommen.....wegen Ölverlust hat er sich ausgeschwiegen !?

 

hoff das ist jetzt net a duer problem. Der schass dämpfer kost über 500Euro...i find da kann man sich schon eine gew. Qualität erwarten.

Ich hab vor kurzen Renndämpfer für den MX5 gekauft KAYABA von Mazdaspeed ....do kostet einer 200€ Liste.

Diesen kann ich 8fach in Druck und zugstufe einstellen.

 

Um 500€ bekommt man schon einen SACHS Racing dämpfer !

der ALLLLLLE stückerln spielt....leider etwas zu schwer fürs Radl.

 

Irgendwie schon a abzocke für so deppen wie mich die sich ein Fully einbilden.

dscf0048-550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo repst ihr eure Dämpfer selber....

Was ist eurer meinung der beste Dämpfer für freeride also 100 - 120 federweg. Antiwipp + unter 0.5kg

 

also bei mir kommt immer der SPV 4Way Coil raus.

Das 5. element , hat die gleiche Plattform...antiwipp und so, aber das

Ding kommt schon auf fast 1 kg !

 

Ich überleg mir einen 215er / 67hub SPV4 zuzulegen....allerdings

hab ich den 190er mit 50er Hub noch nicht auf anschlag gebracht ..trotz meinen 98.57 Kg....ohne Camelpack am kreuz.

 

aber wahrscheinlich auch weil ich noch keinen größeren sprung hinter mir hab......gefühlsmäßig kommt mir die Feder weich vor (550x2 100 N/mm) der nächste ist die 650er mit 115 N/mm.

 

zu hart bringt auch nix...spez weil dieser dämpfer super weich anspricht.

Nur das mit der standzeit müßens noch im Griff kriegen .....2h foarn is a bissi zu wenig....grrrrr.

 

Weiß wer den Aug-durchmesser vom SPV4...hab ihm leider nicht abgemessen....will im SKF wartungsfreie Gelenklager einpressen.

 

Grüße

Willi stratos

dscf0001-550.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...