Zum Inhalt springen

Vorbaulänge vs Stack


Empfohlene Beiträge

Hab heute mal ein bisserl rumgespielt - und verschiedene Vorbaulängen am Stufentrail ausprobiert...

 

Für mich gibt es eine starke Korrelation zu weniger Stack, je kürzer der Vorbau. Sprich mit 55mm Vorbau (8° positiv) - taugt mir 5mm Spacer am besten. Mit Beschiss 30mm Vorbau (also echt 33mm) - passt es mir dagegen am besten mit Vorbau umdrehen - und kein Spacer drunter.... - und selbst dann noch fast zu hoch (was sich ausgleichen lässt mit Lenker etwas drehen - wobei das dann effektiv die Griffposition nochmal verkürzt)...

 

(und während sich das Radel mit 55mm Vorbau sehr lang anfühlt, denkt man mit 30mm Vorbau (6°) mindestens eine Größe zu klein zu fahren. Dabei sinds ja nur 2.5cm...Naja eh klar, 435mm Reach sind für meine 180cm einfach sehr wenig für 30mm Vorbau - 40mm wäre wohl ein guter Kompromiss...).

 

10mm Vorbau - da kommt mir das Radel dann wie ein XS vor, und viel zu hoch... (naja - weil ich den Gabelschaft nicht noch kürzen will, waren dann auch noch 15mm Spacer drunter - effektiv so 30mm höher wie mit umgedrehten 30mm Vorbau.

 

Gehts euch da ähnlich?

Fazit ist klar für mich. Stack möglichst niedrig kaufen, will man kurze Vorbauten fahren. Und will man kurze Vorbauten, dann bleibt einem eh fast nur ein Mondraker übrig, oder ein paar Bikes wie Strive CF Race, Giant Reign, Alutech Sennes (und das wars dann quasi schon) - außer man hat superlange Beine und kurzen Oberkörper (was ich nicht hab)...

 

 

Seht ihr das ähnlich, oder ist meine Erfahrung durch zu viel umsetzen einfach nicht tauglich (weil beim umsetzen ist ja logisch, kürzerer Vorbau und gleichzeitig tiefer - und ich kann mit gleicher Kraft umsetzen). Stufentrail also ein schlechter Weg zum experimentieren... Es gibt ja auch das Maß von Tretlager zu Lenker - und viele Verfechter davon. Demnach ist mein Empfinden genau das Gegenteil - denn ich verkürze doppelt statt den Abstand Tretlager zu Lenker gleich zu lassen...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn diese Möglichkeiten vom Rennrad.

 

ZB: 120er Vorbau mit 2 Spacern ist von der Rücken/Arm-Stellung gleich zu setzen wie ein 110er Vorbau ohne Spacer. Lediglich die Neigung im unteren Rückenbereich ändert sich. Im Profipelotong lässt sich im Moment deutlich sehen das beide Ansätze anklang finden, je nach Flexibilität der Wirbelsäule.

 

Am Mountainbike ist es sicher mehr Abhängig vom Feeling am Trail, ich fahr den Lenker am liebsten so tief wie möglich, bei mir zählt aber die Bergaufperformace auch noch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...