Zum Inhalt springen

DVD Recorder


 Teilen

Empfohlene Beiträge

leider bekommt man auf so eine dvd auch nicht mehr rauf, als auf eine video kassette (bei "entsprechender" qualität).

 

wenn, dann würde ich mir was mit (>= 80GB) festplatte kaufen.

ich warte aber auf die grossen dvdr-laufwerke, die dann ~ 9gb kapazität aufweisen ... dann bekommt man einen ganzen film mit super qualität auf eine dvd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in der firma den sony RDR-GX3 in gebrauch - (für vorab-sichtungs-DVDs)

 

die qualität ist erstaunlich gut, nur bei der wiedergabe auf "uralt-dvd-playern" kommt's manchmal zu problemen (kann nichts lesen)

 

-aufnahme in bester qualität (bei 4,7GB standard-rohling): 60min

-in schlechtester qualität (ist immer noch um häuser besser als VHS): 6 stunden

 

das ding ist showview-programmierbar und billig in der anschaffung (irgendwas um 500euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

*etwasweiteraushol*: das Umwandeln des Videos in MPEG ist eine verlustbehaftete Sache - wieviel beim Umwandeln dabei verloren geht, hängt in erster Linie von der Datenrate ab:

  • ein Nachrichtensprecher vor einem Standbild wird eine niedrigere Datenrate brauchen, damit es noch gut aussieht,
  • wenn Arnie als Mr. Freeze actionreich durch die Gegend ballert, braucht es einer hohen Datenrate, damit keine Artefakte sichtbar werden.

Wenn man eine DVD mittels PC + DVD-Brenner erstellt, kann man diesem Umstand Rechnung tragen - vernünftigerweise encodiert man da im 2-pass-Verfahren mit variabler Bitrate (VBR), d.h. das Programm analysiert im ersten Durchgang das Material (wo ist viel Detailreiches drinnen, wo nicht) und im 2. Durchgang wird dementsprechend encodiert.

 

Bei einem DVD-Recorder funzt das 2-pass-Verfahren nicht, weil ja nicht die ganze Aufnahme vor dem Encodieren analysiert werden kann - es wird ja schließlich sofort encodiert. D.h. Du kannst Dir nur aussuchen, ob Du

  • eine hohe Datenrate nehmen willst (= Du brauchst mehr Platz als notwendig bei Szenen mit wenig Detailreichtum)
  • oder eine niedrige Datenrate (= Du siehst Artefakte in schnell bewegten, detailreichen Szenen).

Fazit: mehr auf die DVD bzw. in besserer Qualität kriegt man mit PC+Brenner. Nachteil: sooooo einfach ist's auch wieder nicht - man muss sich einarbeiten (Infos darüber findest Du im www.dvd-svcd-forum.de).

 

Ich tu' mir manchmal Voxtours-Sendungen auf DVD: ich lass sie auf den PC laufen, schneide die Werbung raus, encodiere im 2-pass-VBR-Verfahren und brenn' dann 2 Sendungen auf eine DVD.

 

MfG, Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...