Zum Inhalt springen

Marzocchi 350R - kennt sich da wer aus?


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... anscheinend ist das Teil jetzt endlich mal erhältlich - als Modell 2015.

verfolgt das zufällig jemand?

 

wieso ist beim einfachen "R"-Modell auch immer "air adjust" als Vorspannmöglichkeit genannt?

Das wäre mir ja gerade der Punkt, dass nix mit Luft daran herumdingst.

(und damit die Dichtungen a bissl weniger eng sein dürfen)

Deswegen auch das "ganz einfache" Modell und nicht die anderen, "besseren"

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergleichst Luftgabeln (AER) mit Stahl/Titanfeder + AirAssist.

 

siehe:

http://www.marzocchi.com/system2/20446/2015_MTB_9001454_FORK_ED00_L04_DE_MANUAL.pdf Seite 6

 

Dass man bei einer Luftgabel den Luftdruck zur Einstellung verwenden kann, ist wohl hoffentlich klar.

Bei dem Coil+AirAssist System wird es wohl extra erwähnt weil die Idee dahinter ist, dass der Hersteller die Gabel mit einer Standardfeder verkaufen kann.

Alle die mit der Standardfeder zu viel Sag haben müssen eben den Druck im AirAssist System erhöhen, alle die zu wenig SAG haben, müssen damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaßvögel - dabei bin ich doch eh schon seit Jahren konvertiert

;)

das "Problem" ist nicht die Luftgabel - die hatte ich ja schon am alten und auch jetzt am noch neuen Superradl,

sondern dass ich einfach mit der Pike nicht zufrieden bin (wenn langsam unterwegs)

und hoffe mit einer echten Gabel weniger Losbrechmoment zu haben.

 

Jedenfall kanns nicht sein, dass die 8 cm Marz Z2 Atom Race aus 2001 kleine Unebenheiten weggebügelt hat, es mir aber mit der 16 cm "beste Luftgabel derzeit" die Plomben raushaut.

 

 

.. ja, stimmt, bei 100 % Fahrtempo, da funktioniert das Ding.

So eine Fahrweise kommt halt leider im Leben des Tourenfahrers nicht oft vor.

 

 

 

... und das ganz einfache Modell "R" sollte ja "nur" echte Feder sein, nix mit Luft.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern zerlegt und Fett + Öl neu rein. Noch nicht gefahren. Aber subjektiv - einfedern am Stand - net großartig besser

 

 

nach ner typischen Tour ist der Gummiring bei mir 2 mm unterhalb der Gabelbrücke am Standrohr,

ich denk der Luftdruck ist schon ok.

 

 

Was machen die Token nochmal?

reduzieren die nicht den FW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die machen die Gabel progressiver, dann kann man etwas mehr sag fahren ohne sie gleich dauernd durchzuschlagen.

 

Die Pike ist halt mit wenig sag eine sehr potente Gabel, mit etwas mehr SAG sauft sie aber auch tendenziell eher weg. Da muss man halt herumprobieren..

Im Vergleich zur (coil) Lyrik ist die Pike eher eine Sänfte was kleine nervige Schläge betrifft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Parkplatztest kommt mir die Solo Air 150mm 29er ganz gut vor. Viel sensibler als meine alte 2014er Fox mit RAD Innenleben und 154mm Federweg. Wies am Trail ist - muss man dann mal sehen.. Die 34er hatte ja super Traktion - nur halt bei starken Schlägen hat die Geräusche gemacht und gab subjektiv kein Vertrauen. Dazu halt relativ progressiv. Etwas Angst macht mir der Umbau auf 160mm - der ist nicht so leicht wie gedacht (da hat man schneller eine Zocchi RC3 getravelt und einen Spacer dafür gebaut und braucht nicht so Spezialwerkzeug wie Sprengringzange).

 

Aber was Sensibilität angeht - kommt die Pike hinten und vorne nicht an meine 66RC3 Ti mit zu harter Feder ran (die hatte effektiv nicht mehr nutzbaren Federweg für mein Gewicht mit Standardfeder - und auch nicht mehr Sag) - auch wenn das Losbrechmoment bei der Pike nicht höher ist. Im Vergleich fühlt sie sich doch einfach hölzern an... Nur mit der weichen Feder war die 66RC3 für mich nicht zu gebrauchen - und ein Mittelding aus weicher Feder und Standardfeder gabs halt nicht... Und Luftunterstützung bei der Zocchi - nein danke - dann wurde sie viel zu progressiv (eh schon relativ progressiv trotz sehr geringen Öllevels). W

 

Ich würde daher eher die 350NCR nehmen - die einfachen Zocchi Gabeln waren noch nie so das Gelbe vom Ei... Und wenn die Feder nicht ohne Luftunterstützung super passt - ist man halt etwas aufgeschmissen bei Zocchi (vor allem weils ja fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, an vernünftige Federn ranzukommen - die nicht ala 55kg - 85kg - 110g Abgestuft sind).

 

Zocchi super - bis auf Ersatzteile und Anleitungen und Federhärter... So meine Meinung (zumindest zu allem seit RC3, die RC2 hatten zuwenig Druckstufe).

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, konkretisieren wir das "Problem", vielleicht hilft das dann ja:

 

vor n paar Wochen hatte ich im Urlaub ein Leihrad, mit einer Revelation.

Das Material war/ist 2 Jahre alt, gepflegt (aber nicht übertrieben gepflegt). ;)

Die Gabel hat funktioniert, war aber in fast allem spürbar schlechter,

aber

kleine Unebenheiten, die ersten 3-5 cm Federweg, da wo mir jetzt Schläge "ungefiltert" durchkommen, die hat sie weggebügelt.

 

und das hätt ich gerne von der Pike (oder was anderem?)

--> "kann" die das überhaupt?

(in 27.5)

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub die ist einfach zu straff werksseitig.

Am Hardtail isses mir gleich, da freu ich mich über eine effiziente Gabel die hinlenkt, wo ich will, aber am Enduro täts mich auch nerven.

Die Tokens bringen aber was... wobei sie mit mehr SAG wirklich tendenziell absäuft.

 

Meine Lyrik R2DH soloair geht subjektiv immer noch besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheint so als ob der erste hype über die "neuen" enduro-luftgabeln" die so gut wie coils sind jetzt vorbei ist?

ich würd halt gerne mal 3 probieren, an meinem bike. die pike, die mattoc und die zochi. weis einer wie man so was anstellen kann ohne alle kaufen zu müssen? vermutlich werde ich eh enttäuscht sein, dennoch interessiert es mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich würde daher eher die 350NCR nehmen - die einfachen Zocchi Gabeln waren noch nie so das Gelbe vom Ei...

 

 

Was heute als "einfach" gilt (Stahlfeder & offenes Ölbad), war (und kann es eventuell noch immer sein! :confused: ) für laaaange Zeit funktionell und haltbarkeitsmäßig das absolut beste Zeug am Markt, wenn man vom Gewichtsnachteil absieht. Sämtliche Lockouts und andere Spielereien etc. sind für mich bei einer top funktionierenden Enduro/FR/DH-Gabel wie zB meiner damaligen Z1 QR20 oder Shiver, komplett unnötig. Eine extern verstellbare Druckstufe wäre zwar fein gewesen, wenn sie sich intern gut abstimmen lässt soll mir das aber auch recht sein... Ich warte die ersten Erfahrungen mit der 350R und ihren Schwestermodellen einmal ab, aber einen kleinen Gewichtsnachteil würde ich für eine eher sorglose und gut funktionierende Gabel in Kauf nehmen, abgehen davon ist das Ding ziemlich günstig (gesehen um 409,- NEU vom Händler). Ansonsten wird es im Winter beim Bike-refit eine Pike, da weiß man mittlerweile auch was man hat... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung und Erfahrung nach geht die Pike (ich spreche von 26", 160mm, Solo Air) eh sehr sensibel auf den ersten Zentimetern des Federwegs, wenn man sich bei der LSC zurückhält und stattsdessen minimal den Luftdruck erhöht (falls man so verfahren hat, um das Wegtauchen zu bekämpfen). Mit Tokens wird sie zwar progressiver und lässt sich mit mehr SAG fahren, aber nutzt den Federweg ja eh dann besser aus. Ich hatte bei 0 Tokens und 20% SAG kein Absackproblem, aber durch wenig LSC eben auch super Ansprechen. Die Lyrik hat aber im Langsamen (z.B. Bergauf am Trail) vermittelt, kleine Unebenheiten besser wegzunehmen.

 

Mit 1 und jetzt 2 Tokens ist die Pike eigentlich im ersten Bereich noch etwas softer, was aber eben auch am mehr SAG (ca. 25%, mehr fand ich auch wie schon gesagt wurde, also tendenziell zu weit abtauchend) liegt. LSC mache ich soweit auf, bis die Gabel kein spürbares Losbrechmoment mehr hat. Bei Stufen (ich rede jetzt von Höhe ca. 2 Schalsteine ins Flat) langsam runter taucht sie bis auf 4-5cm ein, da war ich schon ein bissi höher mit 0 Tokens und mehr Druck, aber es passt und fühlt sich nach genug Unterstützung an, ist ja nur für den Moment des Stoßes, und danach steht sie gleich wieder höher. Fraglich, was man daran noch verbessern würde - außer eine harte Vertrider-Abstimmung für diesen Zweck.

 

Wie ist denn deine Pike abgestimmt, yellow? Ich hab schon mitbekommen, dass du sie knapp bis vor dem Durchschlagen einfederst, was bei mir auf Hometrails nie vorkommt. Hab da immer 3-4cm Restfederweg, je nach Einstellung, und auf der DH am Semmering ist mir als Nichtspringer auch etwa so viel übrig gewesen. Im Highspeed oder Flow-Trail hab ich jetzt auch eigentlich vergleichbaren bis sogar etwas mehr Konfort als bei Lyrik oder vorigen Setups.

 

Zum Abschluß: Am Stand wird es dir auch am wenigsten auffallen. Da sind früher auch die Fox durchgefallen und waren am Trail nicht übel schluckfreudig...

Bearbeitet von riffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bike components woll ich auch grad tippen

;)

(da hab ich die Verfügbarkeit nämlich gesehen - daher auch der Thread)

 

Hätte halt gehofft, dass da die Vorspannung mechanisch ist, wie es bei Federn eigentlich Sinn macht. ("einfacher"ist?)

Bei der Z2 hat die Originalfeder genau gepasst(auch wenn ich lange gedacht hab, dass die zu weich wäre. Den "bekomm ein Ersatzteil von Marzocchi"-Spießrutenlauf hatte ich durch)

 

 

 

PS: üblicherweise voll offen, LSC offen (bei trixen bissl zu). Noch kein Token, kaum Restfederweg nach "normaler" Tour, kein Springen

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...