Zum Inhalt springen

vorbau verkehrt oder absicht?


Empfohlene Beiträge

Nein, das ist kein Gag, wenn Du schaust, wirst Du sehen, daß einige Vorbauten Schriftzüge in zwei unterschiedlichen Richtungen haben, so daß Du immer einen lesen kannst, auch wenn Du den Vorbau umdrehst:

 

z.B. Ritchey Pro Vorbauten

 

Ob das bei dem Rad auf dem Bild Sinn macht sei dahingestellt.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das kreuz möcht ich sehen das mit dem rad mehr als 2 stunden fährt :)

kann mir auch nicht vorstellen das man das rad noch genau und sicher lenken kann, man stelle sich eine abfahrt mit 80 kmh oder mehr vor und das dann natürlich auch noch in untergriff ! wie soll das halbwegs sicher möglich sein ?

aber canondale hat das bei den älteren modellen auch schon gehabt, vor allem bei den bikes!

ich für meinen teil hab im prinzip genau das gegenteil um mein kreuz zu schonen, einen etwas steileren und kürzeren vorbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an dem Vorbau so schlimm?

 

Wenn jemand einen entsprechenden Körperbau hat und sich nur am Rad so wohlfühlt - wo ist das Problem? :confused:

Der-/diejenige kann auf dem Rad sitzen, wie ein anderer, der mit dem Bahnhofsrad spazieren fährt.

 

Und quasi alle Vorbauten, die derzeit am Markt sind, kannst du in 2 versch. Richtungen verwenden. Einen 6° Vorbau als +6° oder eben -6°.

 

Daher verstehe ich die Diskussion hier net... :confused: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Ganz das selbe!

 

Wie willst z.B. beim RR einen waagrechten Vorbau zusammenbringen? Steuerrohrwinkel meist um die 73°, dann die 17° vom Vorbau dazu = 90°. ;)

Wosdrechthasthastrecht - fahre ich genauso, aber welchen Winkel hat denn dann das Cdale ??? 25, oder 30° :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ecalex

bei fast allen rennrädern ragt der vorbau nach unten. meist aber nicht so steil. mag sein das es bei diesem rad notwendig ist weil anscheinend eine federgabel grauf ist.

 

Kann ich nicht bestätigen: Die Vorbauten für RR sind in der Regel so ausgelegt, daß sie waagrecht sind (man nennt das 0°-Vorbau).

 

Diese hier gezeigt Abweichung ist extrem, aber wenns dem Besitzer Spaß macht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man die Vorbauten verkehrt rum einbauen kann, is ja bekannt...

 

Mit meinem Specialized RR Vorbau (weiß aber nicht genau welchen) kann man sogar 4 verschiedene Winkel (über eine Exzenterbuchse) einstellen.

 

Aber ob das für Gabeln auch gilt?

 

Hm...

 

 

http://joot.net/data/11_3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mim vorbau umdrehe is völlig legitim. gerade bei crack-n-fail - bikes sieht man das oft. einfacher grund: die headshock-gabeln haben die innereien im schaft, daher kann man diesen auch nicht beliebig kürzen. in folge dessen ist das steuerrohr bei allen rahmen zwischen 14" und 24" gleich lang, und niveau-unterschiede zwischen sattel und lenker lassen sich nur durch unterschiedlich steile umgedrehte vorbauten kompensieren.

 

ich fahre aber auch am normalen bike und rennrad nen negativen vorbau, ist problemlos möglich

 

 

 

......aber dass der vorbau auf dem eBay renner zu lang und zu steil ist, ist offensichtlich! und der preis is ein schlechter scherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird man hier eigentlich gesteinigt wenn man einen 17° vorbau am rennrad montiert hat? aber nicht nach unten zeigend sondern nach oben zeigend oder wird das als notwendig akzeptiert?

 

nciht beleidigend sondern fragend meinerseits,

 

fahr nämlich einen relativ kleinen bianchi rahmen und der unterschied lenker sattel ist einfach relativ groß und eine längere gabel + spacer würde erstens komisch ausschauen und würde vermutlich einbußen bei der steifigkeit mit sich bringen und mit dem 8cm langen und 17° steilen vorbau kann ich doch den einen oder anderen cm herausschinden und mein kreuz entlasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RR wird zu 99° nach unten ragende Vorbauten gefahren.

 

Wie aber schon öfters erwähnt, sind das meist 6° oder ~ 15° Vorbauten.

 

Dieser hier sieht so ein bißerl komisch aus, mit seinen (wahrscheinlich) 35°

 

Da der Rahmen sehr klein ist, und die Headshockgabel für einen Renner recht hoch aufbockt, wirds zu dieser Konstelation gekommen sein.

Auch möglich, daß der Fahrer kurze Beine für seine Größe hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...