Zum Inhalt springen

Kette 8-fach oder 9-fach


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von CTD

frage: ist es nicht komplett wurscht ob 8 oder 9fach? hauptsache sie ist HG, IG oder was auch immer kompatibel. kann ja bestenfalls einen unterschied in der länge geben, oder? lg

CTD

 

ich den, die ketten sind zumindest abwärtskompatibel (d.h. eine HG kannst mit einem IG fahren, kostet halt mehr und bringt wenig)

je mehr ritzel du hast, umso schmäler sind die ketten.

 

zurechtkürzen musst die kette ohnehin (also an größtes ritzel blatt und kettenstrebenlänge anpassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied ist die dicke;

darum könnt die schaltqualität ziemlich leiden wennst´s durcheinander bringst.

die 8 fach tut sich mit den engeren ritzelabständen bei 9 fach schwer

und bei 9 fach ketten könnt diese auf den 8 fach ritzeln hängenbleiben.

zw. IG und HG (IG war mal so zwischendurch) wirst kaum einen unterschied merken.

8 fach geht auch für 6 und 7 fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja alles völliger Blödsinn.....

 

HG = Hyperglide = alles 9f bei Shimpanso

IG = Interglide = zT 7f/8f - jedenfalls aus dem Mittelalter

 

Wenn mich nicht alles täuscht bezieht sich das aber auf die Kettenblätter/Ritzel und bei der Kette gehts nur um die kompatibilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Zum Teil sehr fehlerhaft.

 

HG: Hyperglide. Bedeutet, daß die Ritzel mit Steighilfen etc. ausgestattet sind. Jedes Ritzel auf der Kassette hat auf 3 Stellen 2 im Vergleich zu anderen flachere Zähne und dazu noch Steighilfen, Haken, Ösen etc. damit die Kette beim Schaltvorgang leichter klettert bzw. fällt. Der Vorteil von HG-System ist, daß der Schaltvorgang in einem Rahmen von 60° erledigt wird, dh. 1/6 einer Umdrehung, was ziemlich schnell ist. Durch diese Haken, Steighilfen hält sich während des Schaltvorgangs die Kette am Ritzel fest, somit wird die Kraft nicht unterbrochen. Ohne HG dauert der Schaltvorgang 180°.

 

IG: Interactive Glide. Deutet auf aufeinander abgestimmte Kette, Kassette und Zahnkranz hin. Im Gegenteil zu HG umfaßt die IG-System auch Umwerfer und Schaltwerk. Der größte Unterschied ist, daß zB bei IG beim raufschalten die Kette nach unten gleitet. Bei HG fällt die Kette. Daher dauern die Schaltvorgänge bei IG bißchen länger. Das ist auch der Grund, warum Shimano in den sportlichen Gruppen HG verwendet. Die Zähne bei IG sind dicker, die Feder im Schaltwerk ist stärker, somit die Kettenspannung höher. Genau wie bei HG haben auch IG Zahnkränze (Code SGX-II) Steighilfen.

 

Beide Gruppen sind bedingt miteinander kompatibel.

 

Bei den Ketten gibt es -wie schon oben erwähnt- den größten Unterschied zwischen 7&8-Fach und 9-Fach Ketten in der Breite. 9-Fach Ketten sind 6,5mm breit, während 7-8 Fach Ketten 7,1mm breit sind (ich hoffe, ich erinnere mich richtig). Daher sind sie auch nicht untereinander austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...