Zum Inhalt springen

Brauche Tipps wie Beratung zum MTB kauf´s!


raimi-27
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte mir um ein gebrauchtes MTB umsuchen.*

 

Welches würdet ihr mir nahe legen mit welchen Anbauteilen?

Fully oder doch noch ein Hardtail?

Kostenpunkt um die 1500€.

 

Federweg schon 150mm

Welchen Rahmen?

Hier auch Carbon?

Welche Schaltung schon ein muss?

Welche Übersetzung vorne wie hinten damit man auch locker auf den Bergen z.b in Tirol fahren kann?

Welche Zoll von den Laufrädern? (wendigkeit usw.)

Welche Laufräder?

Wie sieht es mit dem Gesamtgewicht aus bei einem MTB?

 

Bin 176cm bei 67kg.

Wegen MTB muss ich mich nochmals vermessen lassen.

Aber SL habe ich 86cm.

Welche Grösse meint ihr mal für´s erste?

Rennrad habe ich 54 RH bei Cannondale Supersix Evo.

Fahre zuhause in der Südosteiermark, auch auf den Bergen, evtl. Downhill wenn es passt mal in Zukunft.

 

Bitte um hilfreiche Tipps da ich mich nicht so gut auskenne noch wie am Rennrad.

Oder auf was muss ich alles achten wenn ich eins anschaue?

 

Gruß

Raimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich nach einem 26er Fully (27,5 wird es gebraucht noch nicht viele geben, für ein gutes 29er ist das Budget eher knapp) mit 130-150mm Federweg umsehen.

Alu Rahmen, 2x10 Schaltung ab Shimano SLX bzw Sram X7, Bremsen Shimano, Magura, Avid.

Federgabel Rock Shox Sektor, Revelation, Manitou Minute.

Rahmengröße so zwischen 42-46cm (Oberrohrlänge/Reach auch beachten), Felgen mit >21mm Maulweite.

Kurzer Vorbau, breiter Lenker, Teleskopsattelstütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Umstieg auf 29" hätte eventuell ein gebrauchtes Specialized Pitch abzugeben, Rahmengröße M (ich bin ebenfalls 176), 150mm Federweg vorne/hinten.

 

Rock Shox Revelation Gabel mit Tuning-Druckstufe von FAST-Suspension (ich habe mit 66kg fast dein Gewicht auf welche die Druckstufe abgestimmt ist), Rock Shox Monarch RT3 Dämpfer (Mod. 2014), Hope Pro2/ Mavic EN521 Laufradsatz, Schaltung ein Mix aus SLX, X9 und X7, 2-fach SLX Kurbel, neuwertige Shimano Deore Bremsen.

Zusätzlich wäre für eine noch bessere Downhill-Performance eine Rock Shox Lyrik U-turn mit passender Federhärte und ebenfalls FAST Dämpferkartusche verfügbar.

 

Guter Zustand, Preislich incl. beider Gabeln unter deinen genannten Kosten und vom Einsatzbereich sehr passend und breitbandig einsetzbar (würde ich dir auch empfehlen wenn es nicht mein Rad wäre :)).

Bei Interesse schreib mir eine PN für weitere Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufräder würde ich hier auch sagen Drahtreifen aber Carbon oder Alu/Carbon?*

Damit die Flanken nicht zu heiß werden oder wenn es regnen sollte mal das das Bremsverhalten besser ist.

 

Warum sollen die Flanken heiss werden bei Disc bremsen ???

 

Carbon Laufräder werden dein vorgegebens Budget etwas sprengen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bike charly*

 

Diese Bremsen habe ich ja nicht beim Rennrad und darum frage ich.

 

Ich gehe jetzt einen Schritt weiter wenn ich das Bike tunen möchte.

 

Beim Rennrad habe die Xentis Squad 4.2. Rollen super, aber bergab bei einigen KM muss ich sehr gezielt bremsen weil die mir schon mal so heiß geworden sind und musste die einsenden.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute ein 29'' Hardtail bei einem Gemeindeweg/Forstweg Probegefahren und war ganz ok für´s erste. Leider hatte er kein Fully zum testen.......alles Neuräder. Wie´s ist wenn ich auf der Alm bei einem Wanderweg oder Wurzeln, lose Steine drüber fahre weiß ich nicht. Hatte aber das Gefühl mehr direkt alles aufnimmt und ich es ganz gut bergab laufen lassen konnte und alles unter Kontrolle hatte. Federweg war 120mm.

 

Der Verkäufer hat alle Zoll grössen zuhause und von sich aus was er mir sagte fährt er mit dem 29er Hardtail am liebsten. Geht direkt auf den Körper und das mag er. Und die 29er Räder schlucken alles einfacher. Er fährt aber auch nur hier in der Südoststeiermark und mehr nicht. 26er, 27er Fully ist wendiger sagte er zu mir aber er hat das Gefühl das ihm es etwas zu schwammig vorkommt. Auf dem Gebirge muss man bergab schon eine Geschwindigkeit haben das man leicht drüber kommt über Hindernisse was bei einem 29er angenehmer ist meinte er. Ob er sein Fully richtig abgestimmt hat nach seine Kilo das habe ich ihm vergessen zum fragen. Carbon ging am meisten weg und da es leichter und die Garantie besser ist weil da der komplette Rahmen getauscht wird wenn was sein sollte und beim Alurahmen müsste man etwas draufzahlen wenn der kaputt sein sollte. Daher wäre es auch eine überlegung wert auf ein Carbon.

 

Haben Hardtailräder meistens 120mm Federweg?

Was sagt ihr zu dieser Sattelstütze was einfedert bzw. einstellen kann am Lenker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...