Zum Inhalt springen

klein-klein: Kette schleift am gr. Blatt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe die Ultegra auf meinem Pavo gegen eine Rotor 3D Kurbel und die Kettenblätter gegen ein Produkt von BOR getauscht.

Nun habe ich die unangenehme Situation, dass bei klein-klein die Kette den inneren Nieten des gr. Kettenblattes (sind das Steighilfen?) so nahe kommt, dass die Kette auf das gr. Blatt will.

Für mein Verständnis muss das gr. Blatt ein wenig nach außen.

 

Frage: kennt die Situation jemand bzw. kann ich das gr. Kettenblatt mit Beilagscheiben zwischen Kettenblatt und Spider nach außen bringen?

Oder kann ich das mit anderen Mitteln bereinigen?

 

lg

karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei vielen Nachrüstblättern so der Fall, hatte einige Stronglite mit dem "Problem".

 

Wirklich helfen tut leider nur ein Blattwechsel, alles andere sind nur Komponentenkompromiste.

 

Andererseits ist es eine "gute" aber natürlich auch lästige Erinnerungsfunktion unpassende Gänge einfach nicht zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe die Ultegra auf meinem Pavo gegen eine Rotor 3D Kurbel und die Kettenblätter gegen ein Produkt von BOR getauscht.

Nun habe ich die unangenehme Situation, dass bei klein-klein die Kette den inneren Nieten des gr. Kettenblattes (sind das Steighilfen?) so nahe kommt, dass die Kette auf das gr. Blatt will.

Für mein Verständnis muss das gr. Blatt ein wenig nach außen.

 

Frage: kennt die Situation jemand bzw. kann ich das gr. Kettenblatt mit Beilagscheiben zwischen Kettenblatt und Spider nach außen bringen?

Oder kann ich das mit anderen Mitteln bereinigen?

 

lg

karl

 

Haben Ultegra und Rotor Kurbel den gleichen Lochkreis? Falls ja - schraub mal die Ultegra Blätter drauf und schau obs wieder funkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Compact.

Ungeachtet der Kettenlinie hätte ich gerne eine Konfiguration die funktioniert.

Kettenblätter gegen die Ultegra tauschen und probieren ist eine bedingte Variante: LK passt, die Optik aber keinesfalls.

 

wenn du klein - klein schaltest

is es eigentlich egal wie die teile darum herum ausschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Compact.

Ungeachtet der Kettenlinie hätte ich gerne eine Konfiguration die funktioniert.

.

 

demnach hätte ich lauter räder die nicht funktionieren, egal ob compact oder 3 fach, aber klein/klein schleift immer irgenndwo!

wie schon gesagt wurde kommt klein/klein im fahrbetrieb nicht vor, maximal am montageständer bevor man den hinteren reifen ausbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Compact.

Ungeachtet der Kettenlinie hätte ich gerne eine Konfiguration die funktioniert.

.

 

Wer das möchte muss sich, so leid es mir tut an die Originalteile halten. So lange ich vom Leichtbauvirus befallen war hatte ich die tollsten Kurbeln mit den leichtesten Blättern und den interessantesten Schaltverhalten. Seit ich wieder auf Originalteile umgestiegen bin funkt wieder alles wie es soll. Aber auch bei den Originalen lässt sich nicht jede Kettenlinie sauber (Geräuschkulisse) fahren, allerdings streift nie was am Kettenblatt so wie von dir beschrieben.

 

Ich würde dir zur Rotor Kurbel die originalen Rotor Blätter empfehlen, kenne ein paar Fahrer die zu ihrer Zufriedenheit die Compact Version fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es noch eine 10-fach Schaltung ist: ich fahre die Rotor 3D mit den alten (schwarzen) SRAM Red Kettenblättern (50/36): geht klein/klein absolut schleifrei. Kann aber auch an der Kettenline/Rahmen liegen.

Passt auch optisch sehr gut.

Beim anderen Rad (11-fach) hab ich die PraxisWorks KB (50/34) drauf. Dort streifts bei klein/klein ein wenig, ist aber zur Not fahrbar.

Von BOR habe ich noch wenig Gutes gehört.

Würde auch eher zum KB Tausch raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt: es ist nicht so das etwas schleift - sondern es ist so es nicht fahrbar. Der Ursprung der Kombination liegt auch nicht unbedingt im Leichtbau (da könnte ich bei meinem "Naturneopren" wesentlich bessere Ergebnisse erzielen ..).

Andere Kettenblätter sind dann wohl die Lösung - es kommt ohnehin Weihnachten ;)

 

Den Zusammenhang zwischen Optik und meinem Schaltverhalten kann ich nicht nachvollziehen.

 

Danke!!

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du es weiterhin nicht lesen möchtest:

so SOLL die Kette einfach nicht laufen.

 

Viele Gänge bei ner Kettenschaltung sind nicht vorhanden, damit die alle geschaltet und gefahren werden können, sondern auch nur als "Platzhalter", um mit weniger "Stufe" auf die "brauchbaren"/"tatsächlichen" Gänge zu kommen (bzw. überhaupt zu denen schalten zu können, weil das mit zu viel Größenunterschied wohl gar nicht ginge).

 

Wo ist denn das Problem nicht groß/groß, bzw. klein/klein einzustellen?

Das kostet nichts, ist kein Aufwand, ...

:confused:

Ich hab nämlich ein paar ähnlich denkende Radkumpels und vielleicht verstehe ich die ja endlich mal, wenn eine sinnvolle Erklärung reinkommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja - dass man klein/klein auflegt (gewollt und ungewollt) kann schon mal passieren. Wenn's dir aber dann vorne gleich die Kette fängt und sie auf grosse KB will, dann ist das ein Kas.

Insofern versteh ich sein Problem schon. Dass die Kombi oft schleift und wegen Schräglauf vermieden werden sollte, ist ja klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Compact und Klein/Klein ist das im Großteil der Fälle so. Da können wir jetzt hin und her schreiben, wie wir wollen, und 100e Euros in Kettenblattversuche investieren, so halte ich das erzielbare Ergebnis für - höchst wahrscheinlich - unbefriedigend.

 

Man wird zum Schluss nichts erreicht haben, ausser ein paar 100ern weniger im Geldbörsel.

 

Arbeiten an den Schaltgewohnheiten wird mehr bringen und weniger kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du es weiterhin nicht lesen möchtest:

so SOLL die Kette einfach nicht laufen.

....

Ich hab nämlich ein paar ähnlich denkende Radkumpels und vielleicht verstehe ich die ja endlich mal, wenn eine sinnvolle Erklärung reinkommt

 

Auch wenn du es nicht weiterhin lesen möchtest: Mir geht es in dem Beitrag nicht um Fahrtechniklehre. Das ewas nicht sein soll muss nicht zwangsläufig bedeuten das es nicht sein kann.

Ich behaupte mal das dein Auto schneller als 130km/h fahren KANN. Trotzdem SOLLST du das nicht tun. Diese Liste ist beliebig erweiterbar - Aber nicht Inhalt des Beitrages.

 

Meine Motivation -um deine Frage zu beantworten- ist (zusätzlich zu den bereits angeführten Gründen): Ich will nicht mehr aufpassen müssen als notwendig.

Soll bedeuten: Wenn die Situation (warum auch immer) so ist das ich auf klein-klein schalte, dann darf es schleifen, muss jedoch funktionieren. Damit kann ich ein paar Umdrehungen fahren und eine vernünftigerere Übersetzung auflegen. Ich habe aber keinen funktionellen Einfluss.

Hingegen wenn es die Übersetzung gar nicht zulässt und sofort korrigiert werden muss dann ist das Käse.

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut verständlich, aber dann wird dir außer einem Kettenblattwechsel (z.B. auf Rotor) nix anderes übrig bleiben und selbst dann gibt es keine Garantie weil das auch von Rahmen zu Rahmen schon verschieden sein kann ob eine Kombi so geht oder nicht wie es sich der Kunde wünscht. Beilagscheiben oder ähnliches werden dir außer möglicherweise einem noch schlechteren Schaltverhalten wenig bringen, kostet nur Zeit und Nerven.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe, lol, das autobeispiel.

Hab selbst überlegt ob/wie ich das hätte einbauen können ...

:-)

 

Bleibe weiterhin dabei, das der user hier die Hardware besser übersteuert.

(weil es einfach an besten/billigsten geht)

 

Zum Argument des "falls ich mal draufkomme, sollte es wenigstens kurz klappen, bis ich woanders hinschalten kann" ... die ja noch schlimmere Ansicht:

Bei 10/11 Zahnrädern hinten sollte es noch nicht mal in die Nähe der Kombination kommen, weilst schon viel früher vorne aufs große geschaltet haben solltest.

Schaltqualität, -lärm und z.b. Haltbarkeit der Komponenten werden es dir danken.

 

Übrigens: je gerader die Kette, desto weniger Verluste beim treten, das noch zusätzlich.

Ist ja die wirkliche Motivation, möglichst keine schräge Kette zu fahren.

 

Hast du schon mal die kettenspannung erhöht?

Oder geschaut, obst nicht ein Glied rausnehmen kannst?

Vielleicht fängt dann die Kette ja gar nimmer.

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehn von dem eigentlichem Problem konntest du die Fahrperformance mit dem wegnehmen der Shimano Kurbel nur verschlechtern. Jetzt kommt noch hinzu das du wegen einem Gang die sehr guten Steighilfen der Bor Kb kritisierst. Das Wechseln auf Kb mit schwächeren Steighilfen wird dir mehr Probleme beim Schaltvorgang des Umwerfers einbringen.

 

Und das alles wegen einem Gang der bei vielen Rahmenbauern gar nicht berücksichtigt wird. Viel Spaß beim Geld hinaus schmeißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...