Zum Inhalt springen

RR gewicht sparen ? was ist am effektivsten?


Empfohlene Beiträge

seas an alle,

 

ich würde gerne meinem cdle r600 http://www.nyx.at/bikeboard/show_bike.php?bid=1001 ein bisschen erleichtern :D

 

aktuelles setup ist:

 

alles standard ausser

kurbel + pedale + tretlager (ultegra double)

 

was würdet ihr so nach und nach tauschen um ein bisschen gewicht zu sparen?

 

ich bin für jeden vorschlag dankbar

 

mfg eingfoan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

seas an alle,

 

ich würde gerne meinem cdle r600 http://www.nyx.at/bikeboard/show_bike.php?bid=1001 ein bisschen erleichtern :D

 

aktuelles setup ist:

 

alles standard ausser

kurbel + pedale + tretlager (ultegra double)

 

was würdet ihr so nach und nach tauschen um ein bisschen gewicht zu sparen?

 

ich bin für jeden vorschlag dankbar

 

mfg eingfoan

 

nimm zwei kilo ab! das erleichtert dein rr auch ... und das schaffts mit komponenten-tausch nicht so schnell/billig :D

 

[tsja, das "für jeden vorschlag dankbar" verleitet ... ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne jetzt deine LR nicht, aber das ist immer der Standardtipp - also, leichter LRS für besondere Ausfahrten.

Das hat auch den Vorteil, dass du für Schlechtwetter, schlechte Strassen usw. den alten LRS verwenden kannst und für besondere Anlässe den ZuckerLRS.

 

LG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr genau so wertvoll ist der Tipp, den Lack abzukratzen :rolleyes: , die Lenkerbänder runterzugeben und falls du irgendwelche doppelseitigen SPD-Pedale drauf hast, könntest du ja jeweils auf einer Seite die ganzen kleinen Metallteile runtermontieren, da kommt dann in Summe schon ordentlich was zusammen.

Ach ja, versuch doch auch jede zweite Speiche rauszunehmen, kommt auf einen Versuch an, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt :toll: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

I hätt gmeint: Ohne Fahrer is des Radl sicher net schwer..... :D

 

Spaß ohne: Das meiste Gewicht spart ma bei den Laufradln, es wirkt sich ja quasi doppelt aus: Leichtere Radln verringern eben das Gesamtgewicht und sind leichter zu beschleunigen. Und zwar merkbar. ;)

 

was ist bei RR lrs ein gewicht das man als leicht bezeichnen kann?

 

1,5kg? incl alles?

 

welche "guten" (preis/leistung) kombinationen sind zu empfehlen?

 

mfg eingfoan

 

ps: das mit dem abnehmen werde ich beherzen :D bringt bei mir mindestens 5 kg :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

zu dem thema ist der smolik ja spezialist. der bohrt einfach überall löcher rein oder schleift herum: kurbel, bremsgriffe, bremsen, usw. das radl is dann superleicht, nur schauts halt aus wie ein emmentaler. und schlaglöcher solltest auch nicht übersehn.

 

reifen auch? :zwinker: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hermes

zu dem thema ist der smolik ja spezialist. der bohrt einfach überall löcher rein oder schleift herum: kurbel, bremsgriffe, bremsen, usw. das radl is dann superleicht, nur schauts halt aus wie ein emmentaler. und schlaglöcher solltest auch nicht übersehn.

 

Das hamma in den 70ern auch schon gemacht. :D

 

Ist aber mit Vorsicht zu genießen: Man sollt schon genau wissen, was man da macht, in Werkstoffkunde sollt man sich mehr als nur gut auskennen (ein Kriterium, daß auf Smolik absolut zutrifft, er warnt auch vor Nachahmern).

 

Wenn mans richtig macht, so kannst auch durch Schlaglöcher fahren, nur eine gewisse Sensibilität sollte der Fahrer haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

was ist bei RR lrs ein gewicht das man als leicht bezeichnen kann?

 

1,5kg? incl alles?

 

welche "guten" (preis/leistung) kombinationen sind zu empfehlen?

 

Es wäre ratsam, wenn du uns zuerst deinen primären Einsatzzweck verrätst, dann könnt' ma dir genauer weiterhelfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

was ist bei RR lrs ein gewicht das man als leicht bezeichnen kann? 1,5kg incl alles?

 

tune olympic, sub 1000gr ohne schnellspanner. sind allerdings mit gold zu bezahlen!

ansonsten halt wie beim mtb.

zerscht die radeln, dann die kurbel u. innenlager, evtl. kassette.

das wärs bei den bewegten teilen.

dann halt sattel, sattelstütze, vorbau, lenker, vielleicht die pedale auch...

 

du merkst, da kommt man von ein bissi abspecken im nu zu an neuen radl! :D

aber des is des los der leichtbauer. wenns radl dann abgespeckt ist, brauchst für die alten trümmer nur mehr an rahmen und schon hast a zweits daham stehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eingfoan

@potschnflicker gratuliere zum 5500sten post und das in meinem thread was für eine ehre :D :megaph:

 

und wer gratiniert mir?

 

[da hängt man sich a paar tage rein und versucht, jeden blödsinn zu posten, und dann ist niemand erleichtert, dass es für a zeitl wieder vorbei ist ;) ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch die gipiemme tecno 024 lr am rr. bin vor kurzem mal mit den mavic ksyrium gefahren. ein gewaltiger unterschied !!! hab mein RR fast nicht wieder erkannt.: kauf dir neue lr !!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...