Zum Inhalt springen

Welche Reifen passen.


Gerald1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt ein altes Rad gekauft, gerade mal 89.-€. Das wird mein Rad zum Arbeit fahren.

 

Das ist ein altes stabiles 10 Gang Rad. Muss zwar ein paar fehlende Schrauben ersetzten, reinigen ( Die ganze Schaltung war so verdreckt das es schon echt schwer zum treten ging ) Felgen neu ausrichten und ein paar Dinge einstellen. Anderen Dynamo drauf, den hab ich eh, weil der ist echt der Hammer so schwer geht der ( Das ist ein richtiger Trainingsdynamo, da bekommst Muskeln von dem :p ) . Schaltung ist voll in Ordnung, das ist noch eine von dem alten massiven. Schaltet aber sehr gut.

 

Das was es wirklich braucht sind neue Reifen und Schläuche. Die sind zwar kaum abgefahren, haben aber Risse und der hintere Schlauch hat ein kleines Loch ( verliert in 2 Tagen den ganzen Druck).

 

Nun meine Frage, wie viel Spiel habe ich bei den Reifen. Oben, sind 57 - 559 ( 26 x 1.25 ). Allerdings hab ich da jetzt im Web umgesehen aber kaum was gefunden mit dem Angaben.. Wenn dann meist Reifen die mehr für das Gelände passen. Sie sollten aber für die Strasse sein. Einen guten halt haben, da ich ja das ganze Jahr fahren werde.

Daher meine Frage wie weit könnte das abweichen. Schmale Reifen würden blöd aussehen. Weil die Felge breit ist und auch die Kotflügel.

 

Ja vielleicht mal andere Bremsen die haben nicht so die Hammer Wirkung, mal sehen. Vielleicht bekomme ich ja mal wo gebrauchte, oder von einen kaputten Rad oder so in der Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die von euch empfohlenen mtb,bzw touring reifen werden nicht passen,da zu breit,ist sicher ein alter halbrenner,oder so ähnlich,wie beschrieben mit kotflügeln.

am montierten mantel steht sicher mehr drauf als 26x1.25,vermutlich 26x 1 3/8 oder so,solltest zum sporthaus RIH in die praterstrasse mit dem original mantel,die können dir dann sicher das passende geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es steht ja aber weder drinnen wie "alt" alt wirklich ist und was für ein Fahrradtyp das ist.

Eventuell ein MTB aus der Anfangszeit, da passen teilweise 2,25er Reifen schon rein.

Er hat ja gemeint, dass auch die Kotflügel breit sind und ein schmaler Reifen wohl blöd ausschauen würd.

 

Edit sagt: bzw. MTB-Look vielleicht? Weil bei einem richtigem wären es wohl 3x5 oder eigentlich 3x6, nicht 2x5 Gänge gewesen oder?

Quasi das Baumarktrad von damals also mit veralteten Komponenten etc.? :p

Bearbeitet von Brawler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Radklinik

 

Da steht nicht recht viel mehr oben. Oben steht noch. M 91, City Cross, Semperit, Mad in Austria und die Lauf Richtung.

 

 

Wie alt das Rad ist weis ich auch nicht. Ich hab euch mal ein paar Fotos angehängt. ( Sorry aber irgendwie hat die Seite hier die Drehrichtung es Handys nicht richtig erkannt, darum stehen sie oft auf den Kopf. )

 

Schaltung ist übrigens vorne 2 hinten 5. Solche Schaltungen gab es in meine Jugend. Lässt sich aber gut schalten. Zum fahren ist es auch gut, auch wenn es nicht ganz so leicht läuft. Aber für den Zweck reicht es vollkommen. Und ein wenig rumbasteln schadet ja nicht. Fürs Touren fahren kaufe ich mit im Frühjahr so und so ein super Rad. Aber das ist mir dann zum Arbeit fahren zu schade. Ich über zwei Berufe aus. Hauptberuflich Kranführer am Bau und Nebenberuflich bin ich noch Klangschalen Praktikant mit Brief und Siegel. Darum zwei Räder, den für die Baustelle reicht das.

 

 

Inzwischen hab ich auch was gefunden das passen müssten. Hier mal ein paar von denen.

 

Streiken Weißwand 26 x 2.125 57 - 559 Ballonreifen.

Street KING ROTWAND 26 x 2.125 57 - 559

 

Electra Blossom Cruiser Reifen 26 x 2.125 57 - 559 Blumenmuster

 

Kenda Flame 26 x 2,125 cremefarbige Seitenwand oder Schwarz

 

oder was ich denke der wird es

 

Streeking Ballonreifen 26 x 2.125 57 - 559 Schwarz

 

(Ganz rote gibt es auch noch :D )

 

Sonst gibt es noch jede Menge Reifen die mehr für das Gelände taugen.

2014-11-01 05.50.48.jpg

2014-11-01 22.31.17.jpg

2014-11-01 22.31.29.jpg

2014-11-01 22.32.04.jpg

2014-11-01 22.32.19.jpg

Bearbeitet von Gerald1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hab ich mich verschrieben. Sorry

 

Ich hab jetzt ein paar bei Amazon gesehen die exakt die Masse haben und nicht teuer sind. Würde ja den Link reinstellen, aber die funktionieren schon in der Vorschau nicht.

 

Und mit neuen Reifen wiehert er sicher wieder besser :D

Bearbeitet von Gerald1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So jetzt sind neue Felgenband drin ( da war nur ein dünnes Plastik drin) neue Schläuche und zwei funklenagelneue Schwalbe Big Apple 55 - 559 26 x 2.125. Die Lager der Felgen neu geschmiert. Nur mit dem Hinterreifen musste ich schnell zum Fahrrad Klempner ums Eck, da haben zwei Kugeln gefehlt.

Jetzt stimmt auch die Rehrichtung der Reifen, bei den alten war der Hintere falsch rum oben.

 

Olli hat mir zwei gebraucht Shimano PD-M424 Pedal verkauft ( sind fast wie neu), die sind jetzt auch oben. Danke Olli.

Neue Bremsbelege, ja und das was mit Schuhbändern zusammen gebunden war, da gibt es jetzt wieder Schrauben.-)

 

Das mit der Lenkstange muss ich mir noch ansehen, die hat ein wenig ein spiel. Entweder fehlt da was oder die ist nicht Original. Bei der Sattelstange stimmt auch etwas nicht ganz.

 

Ja neues Hinterlicht, das hatte ich rumliegen ist jetzt auch oben. Das alte ging zwar auch, aber das leuchtet jetzt nach.

 

 

Dann hoffen wir mal das es als Arbeitsgaul jetzt auch hält.-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...