Zum Inhalt springen

Avid Bremsscheibe mit XT Bremse?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem ich mir in Bischofsmais endlich einen meiner Elixier-R Bremshebel demoliert habe, will ich jetzt 2012er XT Bremsen verbauen.

Grundsatzfrage: Kannn ich die 180mm Avid G3 Scheiben weiter verwenden, oder kann es da Probleme geben?

 

Und nein, ich will die AVID nicht reparieren und weiter verwenden, sonst treiben sie mich vielleicht doch noch irgendwann in den Wahnsinn. :sm:

 

Vielleicht weiß es ja wer, bevor ich da unnötig rumschraube und draufkomme das ich doch andere Scheiben benötige. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Kombi funktioniert bei mir genau so. Avid G3 CS in 203 bzw. 185, die seit heuer von aktuellen SLX Bremsen gequält werden.

 

Und _ich_ hatte die Elixir vorher zerlegt und serviciert. Nicht nur einmal...

 

Danke, das ist ja sehr erfreulich!

Mir ist die Bremshebel Weitenverstellung abgerissen...aber abgesehen davon:

 

Die Avid klingt wie wenn Kieselsteine zwischen Belägen und Scheibe wären und ich krieg sie einfach nicht dauerhaft quietschfrei...

Man stellt sie ein, freut sich das nichts mehr quietscht und nach dem nächsten Downhill quietscht sie wieder. :f:

 

Von der Bremswirkung und Dosierbarkeit her mag ich die Avid Bremse, aber ansonsten könnt ich sie ...:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute das Vergnügen die XT-Bremse mal vorne zu testen...

 

Da rumpelt und quitscht nichts, einmal Bremse gezogen Schrauben angezogen und schon war sie schleiffrei. :D

Druckpunkt, Dosierbarkeit und Bremswirkung sind ebenfalls super.

Interessanterweise muss man bei den AVID Bremsen unter den Sattel noch 1 paar Ausgleichsscheiben(die gleichen die oben drauf sind) legen damit das passt, bei den XT- darf nichts zwischen Adapter und Sattel.

Ansonsten passt alles.

 

Die XT-Hebel sind ehrlichgesagt im Vergleich zu den AVID ziemlich hässlich, speziell der verchromte Deckel. :o

Aber gut, in dem Fall würde ich sagen: Form follows function :cool:

 

Im nachhinein fragt man sich warum man sich die Avid überhaupt so lange angetan hat. :f:

 

Zu den Tricksstuff Bremsscheiben: Ich habe Centerloc Naben und möchte da nicht mit Adaptern rumscheißen, und ehrlich gesagt finde ich 50€ für ne Bremsscheibe etwas teuer. Wenn die AVID gut funktionieren, werden die runtergebremst bis sie wirklich fällig sind. ;)

Bearbeitet von daMichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Woran würde ich das merken?

 

Meine laufen z.b. vorne und hinten nicht ganz rund.

Kann jetzt nicht sagen obs an der Qualität oder was anderem liegt. :rolleyes:

 

Hab mittlerweile vorne und hinten die XT montiert und vernünftig eingebremst. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur AVID.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...