Zum Inhalt springen

Slash oder Remedy?


hansiha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

hab seit 2 jahren ein fuel EX8 was als einstiegsdroge in die welt der fullys gute dienste geleistet hat, aber nachdem ich letztens ein specialized enduro probegefahren bin weiß ich dass flow auch vom bike generiert wird:zwinker:. es muß also was fettes für mehr fahrspaß bergab her! ist das remedy sowas wie die eierlegendewollmilchsau- also gut bergauf und geil bergab oder merkt man noch einen großen unterschied zum slash. bin wie gesagt ein spezi probegefahren und war schon begeistert wieviel mehr im vergleich zum fuel da geht. da ich aber prinzipiell das fahrwerk bei den trek sehr gelungen finde hätt ich gern eure meinung zu den 2 bikes gewußt.

 

grüße!

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen beziehen sich auf das 26"-Slash (2012) und -Remedy (2013), wo der Unterschied hauptsächlich in der etwas längeren Sitzposition (nicht zu gestreckt, aber halt das bisserl) des Remedy spürbar ist. Dazu muss man aber wissen, dass mein Remedy 9 eine 160mm Pike hat genau wie mein Slash 7. Bergauf kann ich nicht genau sagen, wo die Grenze höher hängt, es klettern beide super, das Remedy hängt auf flachen langen Steigungen bergauf etwas mehr am Speed.

 

Aber bevor ich da zu viel schreibe über Modelle, die du nicht im Visier hast: Das neue Slash halte ich für sehr gelungen und potent, es ist viel leichter als das 2012er und damit nahe am früheren Remedy - nicht jedoch bei der Geometrie, die sollte man unbedingt probiere, hab ich gehört. Das neue Remedy dagegen ist gegenüber meinem deutlich reduziert: Weniger Federweg, angeblich weniger Steifigkeit, gemäßigtere Winkel und eigentlich auch etwas kurz geraten. Ich finde es ein bissi zu brav angelegt. Das 29er-Remedy wäre dagegen auch ein potentes Gerät, das aber bergauf zu testen wäre, ob es flott genug ist für deine Vorstellungen. Es hat aber auch eine eher kurze Geometrie, das Slash ist da viel länger ausgelegt und erlaubt damit auch kürzere Vorbauten.

 

Generell wird man auf den Bikes Remedy oder Slash etwas fettere Reifen fahren (können - das Fuel EX hat eine mMn eher kleine Reifenfreiheit hinten), was bergauf natürlich Spritzigkeit nimmt. Mit einem guten Kompromiß (vorne griffig, hinten zwischen Haltbarkeit, Bremsgrip und leichtem Gewicht/gutem Rollen eine Lösung finden) geht es aber auch ganz zügig bergauf, ohne bergab zu viel zu beschneiden. Mein Tip - zusätzlich zu Testfahrten: Slash am ehesten, Remedy29 vor Remedy 27,5 bei Tendenz zu anspruchsvolleren Trails. Liegt der Fokus noch schwer auf langen, nicht zu technischen Touren, wäre das Remedy 27,5 wahrscheinlich knapp vor den anderen beiden.

 

Ein Slash 7 hat mMn alles, was das Herz begehrt (v.a. beim Fahrwerk auch schon), außer einer Variostütze. Die nachrüsten lassen, dann ist es ein komplettes Arbeitstier für alles - und tunen kann man ja alles immer noch, wenn man mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir Trek ABP gefällt, kannst dir auch mal alle Bikes mit Split Pivot anschauen... Die sind von der Kinematik (also Fahrwerk) her sehr sehr ähnlich... Problem ist eher dass Split Pivot mehr von nordamerikanischen Marken - die oft kaum in Europa vertreten sind, verbaut wird...

Nur - die Nordamerikaner haben IMHO fast alle den Trend zu längeren Bikes verschlafen...

 

Statt Trek Remedy 29, könntest also etwa noch das Salsa Horsethief anschauen. Aber bei 29er wäre meine Empfehlung das Trailfox (aber nur mit mindestens 40% Rabatt, außer TF02 X01 2015 wo auch 30% angemessen wären - weil gute Komponentenauswahl..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Split Pivot verwenden meines Wissens nach u.a. Bergamont, BH, Salsa, Morewood bei bestimmten Modellen.

 

Falls es das System des schwimmend gelagerten Dämpfers ist, das dich begeistert, gibt es aber nicht wirklich Alternativen zu Trek, wenn es mit dem Split Pivot gemeinsam sein soll. Aber insgesamt gibt es schon einige Hinterbausysteme, die auch super funktionieren. Das Trailfox ist sicher eines davon...

 

Ach, ohne es strapazieren zu wollen: Falls doch interessant, habe ich ein kaum gefahrenes Trek Slash 8 (2012) in large 19,5" zu verkaufen. Komme leider nicht dazu, mit diesem Bike auch noch zu fahren, weil ich mit den anderen schon zu wenig fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ABP und Split-Pivot sind fast ident. Daher hat ja auch Dave Weagler (Split Pivot) Trek verklagt (aber verloren, wobei sie angekündigt haben in Revision zu gehen). Trek wollte Split-Pivot Patent ungültig erklären - sind damit aber klar gescheitert..

Fahren tun sie sich auch extrem ähnlich. Zumindest auf den Bikes wo ich bisher drauf saß... Sind auch oft ähnliche Konzepte von der Geo her..

 

 

Zur Frage Slash vs Remedy würde ich sofort das Slash nehmen. Remedy ist viel zu kurz und IMHO bergauf nicht besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABP wirkt technisch wie Split Pivot, irgendwelche Argumente für Unterschiede konnte sich die strärkere Marktmacht sicher herauszutzeln - ist mir klar, oder schreibst du das für den Threadersteller? Es ist nur mitunter nicht ganz einfach, die anderen Bikes zu finden, die das System verwenden, drum hab ich es aufgezählt (ohne Vollständigkeit zu beanspruchen). :wink:

 

Sonst: Volle Zustimmung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kannst dir auch mal alle Bikes mit Split Pivot anschauen... Problem ist eher dass Split Pivot mehr von nordamerikanischen Marken - die oft kaum in Europa vertreten sind, verbaut wird...Nur - die Nordamerikaner haben IMHO fast alle den Trend zu längeren Bikes verschlafen...

 

bitte achte darauf in welchem thread du deine "botschaft" predigst ;)

 

dein beitrag hilft dem threadersteller nur wenig. du hast einen sehr speziellen einsatzbereich und sehr konkrete und extreme vorstellungen bzgl geometrien, die du dir selbst selten erfüllen kannst :D

 

ich denke sowohl das trek remedy wie auch slash haben ein sehr gutes fahrwerk und ausgewogene geometrie, sodass du dich vom marathon-fully kommend viel spass haben wirst und weiterentwickeln kannst. selbst kenne ich auch eher die 26" modelle, die von freunden von tour bis bikepark eingesetzt werden. selbst würde ich wie von riffer empfohlen eher zum slash greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auf die Split-Pivot Bikes bezogen...

 

Da gibts echt an haufen ultrakurze Bikes nach heutigem europäischem Verständnis...

 

Etwa - schon relativ kurz aber 2015er neu rausgekommen, Devinci Spartan (Carbon) (413mm Reach als Medium mit 445mm Sitrohr) - eh noch halbert okay oder Morewood Sukuma (401mm Reach in Medium mit 460er Sitzrohr) und dann war da ein noch kürzeres was 2014 einige Awards abgeräumt hab - finde es grad nicht mehr...

 

Dagegen gehen die meisten europäischen Marken für 2015 auf deutlich größere Reachwerte - also nicht nur Canyon Strive CF, sondern auch etwa Bergamont Trailster, Merida One Sixty, und viele weitere die da etwa 5cm mehr Reach haben in vergleichbarer Größe. Klar - alle noch deutlich kürzer als Mondraker (Spanien - also euroäisch BTW)..

 

 

Aber wie man an Jared Gravis sieht - der hat mir seinem Yeti SB6c die EWS gewonnen - und das mit eher kürzerem Rahmen (auf 2015er Bikes bezogen). Aber halt lange nicht so kurz wie etwa das Sukuma....

Ich glaub ja dass wir die kurzen Bikes etwas Sam Hill zu verdanken haben... Alle haben damals versucht das IronHorse Sunday zu erreichen, und das war halt sehr kurz (aber schnell war es IMHO eher wegen super Kinematik, und für damalige Zeit sehr flachen Winkeln/tiefem Tretlager)... - Vor 10 Jahren waren Trailbikes ja meist auch deutlich länger - fast so lang wie jetzt die modernen 2015er Race Geos... (mein altes Bionicon Golden Willow hatte in M etwa auch 430mm Reach)

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dieses Jahr vom Rocky Mountain Altitude 730 (150mm v. und hi.) auf ein Remedy 9 gewechselt. Der eine cm der mir im Federweg jetzt fehlt fällt mir persönlich nicht auf. Ich würd sogar soweit gehen daß, das Remedy bergab besser funktioniert als das Rocky. Auch im Allgemeinen bin ich mit meinem Trek mehr zufrieden. Kann aber natürlich auch an den besseren Komponenten liegen.

Ich bin dieses Jahr über 1500km und 25000hm damit unterwegs gewesen und hab keinen einzigen Mangel feststellen können. Kommt mir sogar so vor umso mehr ich damit fahre umso mehr daugt es mir.

Einzig die Bontrager Reifen haben mir überhaupt nicht zugesagt. Diese hab ich dann relativ schnell gegen Hans Dampf vorne und Rock Razor hinten getauscht. Ist für meine Touren perfekt. Ausser jetzt bei den Bedingungen hab ich hinten auf einen alten Nobby Nic gewechselt weil im Nassen und gatschigen Wald der Rock Razor doch schnell an seine Grenzen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke für eure rege anteilnahme an meinem "problem". hab ursprünglich gedacht ich werde mein fuel gegen ein anderes (remedy) erstzen aber nachdem man am gebrauchtmarkt keinen großen aufriß mit 26ern macht werd ichs wohl behalten und den fuhrpark erweitern:D. muß nur noch überlegen was aus der garage verbannt wird...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke für eure rege anteilnahme an meinem "problem". hab ursprünglich gedacht ich werde mein fuel gegen ein anderes (remedy) erstzen aber nachdem man am gebrauchtmarkt keinen großen aufriß mit 26ern macht werd ichs wohl behalten und den fuhrpark erweitern:D. muß nur noch überlegen was aus der garage verbannt wird...

 

Stimmt, und die Folgerung ist absolut richtig.. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...