Zum Inhalt springen

Cube Ltd. 5 vs. Trek Fuel 90


Gast Envy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es gibt zwar von mir schon einen Beitrag, in dem ich nach ner allgemeinen Radkaufhilfe gefragt hab *g*, aber jetzt wirds ernst.

 

In den letzten Tagen bin ich Bikes test gefahren von c-dale, cube, ghost über ktm, scott und stevens.

 

Schlussendlich sind in engerer Auswahl das Cube LTD. 5 und das TREK Fuel 90 (Disc/V-Brakes) ist derzeit optional, geblieben.

Wer hat Erfahrungen mit einem dieser Bikes, bzw. welches soll ich nehmen, Hilfe :(

 

Ich bräucht das Rad halt für CrossCountry Ausfahrten im Wienerwald etc. und will mich bissal (ganz wenig :rolleyes: ) im Downhill sozusagen versuchen *g*.

 

lG Envy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Envy

Ich bräucht das Rad halt für CrossCountry Ausfahrten im Wienerwald etc. und will mich bissal (ganz wenig :rolleyes: ) im Downhill sozusagen versuchen *g*.

 

lG Envy

 

Sers

 

Den unterschied zw. Fully und Hardtail ist Dir wohl klar.

Ein Hardtail ist leicher und weniger anfällig da weniger Teile, Gelenke etc.

Das Fully ist wahrscheinlich etwas schwerer und hast mehr Teile die zu warten sind, aber dafür ist es bequemer zum fahren, d.h. besser für die Wirbelsäule etc.

 

Aber wennst eh grad ein wenig gefallen findest an Downhills, dann würde ich Dir das Trek empfehlen. Bist sicher im Vorteil und hast z.b. je nach Situation etwas mehr Grip. Und wennst eh ned auf einen Sieg bei Rennen aus bist, dann spielt das mehrgewicht des Fullys auch keine Rolle.

 

Ich bin sehr lange ein Hardtail gefahren und wechselte nun auch auf ein Fuel 90. Und es ist wie Tag und Nacht. ich würde es nicht mehr hergeben. Ausser ich gewinne im Lotto... :D dann kaufe ich mir ein Rocky Mountain....

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von edelweiss

Das Fully ist wahrscheinlich etwas schwerer...

Ich hab zwar keine Ahnung, wieviel das Fuel 90 wiegt, aber das Ltd 5 bringt auch schon knapp 12,5 Kilo auf die Waage (- gemessen beim Starbike).

 

Andererseits ist der Preisunterschied zwischen den beiden Bikes ca. 500 Euronen; wenn du für ein Hardtail soviel ausgibst wie für das Fuel, bekommst du bestimmt was deutlich leichteres...

 

Und wieder andereseits ist das Ltd 5 bestimmt nicht schlecht im Downhill - für ein Hardtail meine ich.

 

Ich seh schon, ich bin nicht wirklich eine Hilfe... ;) :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde das Fuel 90 um 1750 € bekommen, wobei nicht mehr lang ... letztes Exemplar.

 

Am Fuel stört mich nur die Gabel, die Duke XC ... kein Lockout :( und sonst federt die ned so prächtig kommts mir halt vor.

DIe Wartung des Dämpfers ist auch nen Minuspunkt.

 

Beim Cube hab ich halt komplett XT, außer die Kurbel und sonst die Black Platinum find ich sehr gut : )

 

Und PontiMax du bist echt überzeugt, dass das Cube Downhill-kompatibel ist - ähnlich wie das Fuel *g*

bzw. wieviel hast du für das Cube gerechnet, als du die 500 Euro Preisunterschied nanntest? würd mich interessieren welcher Preis da möglich ist :D

 

lG Envy : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Envy: Beim Cube bin ich von 1400 Euro ausgegangen. Und beim Fuel 90 hätt' ich angenommen, dass es für rund 1900 Euro zu kriegen sein sollte. Die 1750 find' ich deshalb schon ziemlich attraktiv - aber da können dir andere bestimmt besser Auskunft geben... ;)

 

Und was die Downhill-Fähigkeit anbelangt: Es ist kein Fully, aber für ein Hardtail macht es einen sehr robusten Eindruck. Aber es sollte doch ein Ltd 5-Fahrer zu finden sein, der hier seine Erfahrungen wiedergeben kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Envy

Naja, ich würde das Fuel 90 um 1750 € bekommen, wobei nicht mehr lang ... letztes Exemplar.

lG Envy : )

 

 

Um diesen Preis aber mit Disc nehm ich an.

Ich hab für meins ohne Disc dafür mit einer Marzocchi-marathon S mit LO., nicht ganz 1600.-- bezahlt. Das Fuel würd ich Dir aber grundsätzlich mit Disc empfehlen. Da ich meins von der V-break umbaue auf die HS 33.

Das Fuel mit V-Break wiegt so ca. 12,7 Kg.

Die Gewichtsangabe auf der HP von Cube mit den 11,6Kg würd ich nicht allzu ernst nehmen. Das rechnest noch ein Kilo dazu.

 

Das LTD 5 wird so um die 1499.-- kosten und ist sicher auch ein gutes Bike. (ne gute ausstattung). Nur für Dich ist wichtig, willst Du ein Fully oder ein Hardtail. Weil, es sind beides zwei gute Bike`s in der Preisklasse.

 

Aber eben, überleg erst mal ob Du ein Fully oder ein Hardtail willst.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuel90

 

Ich hab die disc-Version und bin begeistert. Das Gewicht wird durch die bessere Traktion bergauf mehr als kompensiert, technisch sind viele Strecken, die für mich unvorstellbar waren fahrbar geworden.

 

Werd sicher gewichtsmäßig noch was optimieren (Laufradln ...), aber im Prinzip super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß eben leider nicht ob ich ein Hardtail oder ein Fully will *g* und beim Fuel 90 gäbs da noch nen Problem mit der Größe ... 17,5 oder 19,5er sind vorhanden, da ich mit 178 cm oder 179cm weiß ich ned so genau, eigentlich 18 zoll fahre, soweit ich das beurteilen kann, sind mir 17,5 ein wenig zu klein und 19,5 sind mir bisschen zu groß, wenn ich wirklich mich nach hinten setzen will :(

 

Außerdem habe ich nen Preislimit und müsste noch Versicherung und neuen Helm und und und bezahlen, da schmerzen die 1750 schon mehr als die 1500 fürs cube :(

 

Das Cube wird auch Wartungsärmer sein, oder? bezüglich nichtvorhandenen Dämpfer und so?

 

lG Envy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war halt mit dem 17,5 unangenehmer im Armlängenbereich bzw. wars halt kürzer als 18 zoll und mir is schon aufgefallen. den sattel könnt man sonst auf 3 meter raufschrauben lol

 

kurze zwischenfrage:

die neuen räder kommen ca. im november? und wieviel zahlt man dann mehr für die neuen modelle, als für die derzeitigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, längerer Vorbau wird sicher wieder was kosten oder :D und 1750 is scho eigentlich drüber, über der schmerzgrenze, daher wenn ichs kaufen würd, dann ohne umbauten :rolleyes:

 

jetzt stellt sich mir die frage ob ich bis zur nächsten saison warten soll und mir ein neujahrsmodell zulege und daweil mit meiner alten schrottkiste im sommer rumgurke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, denn bei 19,5 tu ich mir schon recht schwer beim nachhintenrutschen wenns mal steiler wird. ich komm da allgemein bei der größe recht schwer nach hinten und tu mir beim wheelie auch schwer, weil da meine arme schon fast durchgestreckt sind.

 

ja ich kann ihn ned gut *g* aber ich bin am üben und darum is mir halt aufgefallen.

 

oder sollte das keinen unterschied machen, wie gestreckt ich am radl sitz, wenn ich wheelie etc. mach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Envy

Bist du dir sicher, denn bei 19,5 tu ich mir schon recht schwer beim nachhintenrutschen wenns mal steiler wird. ich komm da allgemein bei der größe recht schwer nach hinten und tu mir beim wheelie auch schwer, weil da meine arme schon fast durchgestreckt sind.

 

oder sollte das keinen unterschied machen, wie gestreckt ich am radl sitz, wenn ich wheelie etc. mach?

 

Wheeli ? Wennst Wheelis machst kanns schon sein das es zu gross ist. Willst nun biken gehen oder Kunststücke machen ? :D :D

 

Dann reicht ja ein Hardtail auch und ist eh besser geeignet.

Aber mal ehrlich... setzt Dich drauf, stell den Sattel richtig ein (höhe / winkel etc. ) und dann fahr mal ne runde.

Also ich bin ja auch einer der sehr gern schnelle steile Downhills fährt und habe mit dem nachhinten rutschen eigentlich keine probleme.

 

Aber das wird dir dein Bike-händler schon sagen ob die grösse passt. Da würde ich mir keine zu grossen gedanken drüber machen. Viele Händler messen auch Deine Armlänge etc. um die richtige grösse herauszufinden.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach jetzt was - das darf man vermutlich gar nicht machen, weil:

 

Ich kenne keines der beiden Räder genauer.

 

Aber mit dem Besitz eines Fully hat es bei mir immer mehr angefangen den Berg vielleicht noch eine Spur schneller hinunter zu fahren usw. Das macht halt mit einem Fully wirklich wahnsinnigen Spaß. Daher mein Tip: Ich würde mir das Fully greifen. Ich bin auch der Meinung, daß wenn man nicht wirklich wettkampfmäßig fährt das Radgewicht nicht so einen hohen Stellenwert haben sollte - es ist zum Teil halt auch "sehr schickich" ein leichtes Bike zu fahren.

Aber vermutlich gehöre ich da einer Minderheit in dieser Szene an

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...