Zum Inhalt springen

Schwitzen...?!?


Empfohlene Beiträge

Es gibt Themen, zu denen ich mich lieber äußere, aber was soll's: Ist es möglich, dass man durch regelmäßiges Training seinen Körper auf's Schwitzen "konditioniert"?

 

Ich hab vor ein paar Jahren mit dem Biken angefangen. Während es anfangs nur eher sporadische Ausflüge waren, bin ich seit gut drei Jahren regelmäßig (2 - 4 mal die Woche) auf meinem Bike unterwegs. Nun ist mir im vergangenen Sommer zum ersten Mal aufgefallen, dass ich eher schnell zu schwitzen beginne. Und dabei ist es geblieben...

 

Ist das möglich - dass man sich durch regelmäßiges Training ans Schwitzen "gewöhnt"? Dieses also auch ohne körperliche Anstrengung (rasch) auftreten kann...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir sagen lassen das es ein gutes zeichen ist wenn man leicht zu schwitzen beginnt weil so die körpertemperatur immer gut gehalten werde kann da ja der schweiß die kühlfunktion übernimmt.

Ich für meinen Teil schwitze sehr sehr leicht auch bei geringeren Anstrengungen, einerseits nervt es weil das zeug echt überall hinrinnt und man sollte kiloweise wechselwäsche mit dabei haben, aber ich hab mich daran gewöhnt und bin nicht mehr so empfindlich sodaß ich mich nicht jedesmal umziehen muss.....

das das etwas mit dem trainingszustand zu tuen hat kann ich mir gut vorstellen da man ja als nichtsportler nicht regelmässig die poren "benutzt" also schwitz werden diese vermutlich auch nicht so weit geöffnet und das sich die poren mit der zeit einfach darauf einstellen um die körpertemp zu regulieren und dadurch größer werden...

aber da gibts sich jemanden der das in eine kleine dr. arbeit verpackt erklärt sodaß wir uns alle nüsse auskenne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, möglich wäre diese Theorie schon...

 

Aber ich glaub, es gibt auch einfach Leute, die leichter oder früher schwitzen als andre...

 

Außerdem hängts sicher auch davon ab, wie trainiert jemand ist bzw muss die gleiche Belastung für zwei Menschen nicht die gleiche Anstrengung bedeuten.

 

Ich schwitze beim MTB wesentlich mehr als beim RR-fahren. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich beim RR hauptsächlich GA im flachen trainiere und immer eine Kühlung durch den Fahrtwind habe. Gehts mitm RR bergauf oder hör ich auf zu fahren, treibts mir auch den Schweiß in Strömen raus. Beim MTB is ja kaum immer gleichmäßiger, ebener Untergrund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher hängt das auch sehr von dem menschen selbst ab!

ich z.B.: habe einen relativ hohen blutdruck und der begünstigt das schwitzen natürlich sehr...

 

aber auch wenn es viele, auch mich ärgert das man so stark schwitzt es is sportlich gesehen sehr sinnvoll da ja wie schon öfter erwähnt der körper besser gekühlt wird... nicht zu vergessen natürlich dann genug zu trinken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aus gesundheitlicher Sicht macht das Schwitzen natürlich absolut Sinn. Aber manchmal ist das, was einem gut tut, nicht unbedingt das, was einem angenehm ist. Und umgekehrt. ;)

 

Ich frag mich halt, ob sportliche Betätigung allein der ausschlaggebende Grund für so 'was sein kann. Oder ob nicht immer auch andere Faktoren mit im Spiel sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PontiMax

 

liegt wahrscheinlich am ehesten am vermehrten trinken.

 

Schwitzen hängt ja stark mit der Flüssigkeitszufuhr zusammen und ist auch ein gesunder Kreislauf.

 

Das gesunde Schwitzen beim Sport und in der Sauna dient nicht nur der Körperkühlung, sondern reinigt auch von Schlackenstoffen und stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte. Wenn du mal gewohnt bist mehr zu trinken, bleibt natürlich auch das Schwitzen. Ist an sich nichts schlechtes, und sollte bei genug Hygiene auch kein Problem sein.

 

Das Schwitzen vor Prüfungen oder in der emotionalen Erregung (außer es ist mit Bewegung verbunden ..... :D ), ist stressbedingt wird durch die sog. Stresshormone (z.B. Adrenalin) ausgelöst.

 

Zum "Geruch" beim schwitzen möcht ich generell noch anmerken, dass der einerseits durch die Schweißzersetzung mittels Körperbakterien erzeugt wird, dass aber auch die Ernährung maßgeblich ist. Je "saurer" wir sind, desto schärfer "riechen" unsere Körpersäfte....

 

Wenn man auf den Säuren-Basenausgleich achtet, kann man sehr viel tun um "gut" zu riechen - auch beim schwitzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von PontiMax

Und wenn's weniger um die geruchliche als vielmehr um die optische Beeinträchtigung geht...? ;)

 

Wenn du meinst, dass dir dauernd der Schweiß in die Augen rinnt, dann solltest du ein Stirnband tragen.

Falls du mit optischer Beeinträchtigung die weissen Ränder am schwarzen Shirt meinst, dann solltest du halt mehr weiß als schwarz tragen :o .

Aber ich glaub es gibt ja auch Deos, die das Schwitzen bis zu einem gewissen Intensitätsgrad aufhalten, in Kombination mit unter die Achseln geklebte Taschentücher könnt das funktionieren :p :rolleyes: .

Ansonsten musst du halt damit leben, dass du schwitzt, ist ja schliesslich nichts Schlimmes, der nächste Winter kommt bestimmt ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es nicht bestätigen aber ich gluabe das die luftfeuchtigkeit in den letzten jahren auch zugenommen hat (ausgenommen der letzte sommer der sehr trocken war).... ist natürlich nur persönliches empfinden, das würde auch erklären warum der schweiß schneller zustande kommt ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWin

Ich hab derzeit 10 Kilo mehr als letztes Jahr im Sommer - und ich schwitze beim Biken das Doppelte :f: - und vorher wars nicht wenig :D

 

ich schwitze auch immer viel, aber auf eine andere Weise

....n alter Schwitzer. :D

.....so nu geh ich schwitzen....lofen, dann werd ik mal aufs Donauinselfest n bisschen kucken gehen, ne und den Schweissgeruch Tausender einatmen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr mal im sommer mit der ubahn...dann hast das "vergnügen"..... :f: (oder zumindest annähernd...). man betet drum dass manche leute die verwendung eines deos mal entdecken...und 20 min kann man leider die luft net anhalten...

darum die öffis (net nur im sommer) soweits geht meiden und radeln...*g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Niiiki

Zum Thema Schwitzn:

 

Heut wars so schwül............ ich bin geronnen..... echt grauenhaft! :k:

 

also is es gestern nicht nur mir so ergangen...

bin meinen hausberg mit dem rennradl rauf, das ich da schwitz wie sau is nicht selten weil ich leicht und viel schwitze :)

aber oben hört das relativ bald auf aber ich hab getropft wie ein sehr sehr alter wasserhahn und das wollte einfach nicht aufhören, das is grauenhaft!

aber lieber viel schwitzen als viel frieren is meine deviese!

 

schwitzen ist gesund und vielleicht nimmt man ja auch das eine oder andere kilo ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...