Zum Inhalt springen

AluTech Fanes 4.0 in schwarz-hellblau eloxiert


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wieder einmal baue ich mir ein Traum Enduro Mountainbike auf. Wie bewährt in der Vergangenheit bildet das Herzstück der AluTech Fanes Enduro Rahmen, diesmal jedoch bereits die super leichte Entwicklungsstufe 4.0 mit Carbon Sitzstrebe und mit Titanschrauben standardgemäß verbaut! Bei den Anbauteilen verwende ich ausschließlich eloxierte oder anodisierte Teile, einige davon habe ich extra anfertigen lassen.

 

Da ich mir einige Überlegungen gemacht habe, profitiert vielleicht auch der eine oder andere davon. Viel Spaß beim gustieren.

 

Meinen ersten AluTech Fanes 1.0 Aufbau in schwarz-grün eloxiert hatte ich bereits hier im BB dokumentiert.

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?150684-AluTech-Fanes-Enduro-in-schwarz-gr%FCn

 

Meinen jetzigen AluTech Fanes 4.0 Aufbau in schwarz-hellblau eloxiert dokumentiere ich auf der Homepage des Mountainbikevereins Radlager. Der Vollständigkeit halber: Ich mache das auf der Radlager Homepage weil ich der Obmann des Vereins bin :-)

https://radlager-mtb.at/biketreff/?mingleforumaction=viewtopic&t=475

 

 

Ich freue mich über Feedbacks hier sowie im Forum auf der Radlager Homepage [https://radlager-mtb.at/]. Sofern ich einen vollkommen Blödsinn zusammenbaue stoppt mich bitte ;-)

 

Natürlich beantworte ich auch hier Fragen zu meinen Bikeaufbau und poste hier den finalen Aufbau, wie gehabt mit einer Excelliste aller gewogen und verbauten Teile.

 

 

Liebe Grüße,

Herwig

 

PS: Anbei mal ein paar Fotos für den ersten Eindruck.

 

9eml2-AluTech-Fanes-Enduro-rahmen-4.0-gewogen.JPGw0544-K1600_IMG_0248.JPGu75w0-K1600_IMG_0278_2.JPG

Bearbeitet von McLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Bikes schauen aus wie für zwei unterschiedlich große Fahrer - aber hast ja eh geschrieben, wieso es für dich mit dem L jetzt besser ist. Finde ich sehr interessant, als Projekt an sich und auch die Chronologie. Bei mir hat sich ja auch eine Zeitreihe von zwei Remedy ergeben. Bei mir sind beide in 26", allerdings hatte ich nicht beide Bikes gleichzeitig. Trotzdem war der Unterschied deutlich, was Fahreindruck, aber auch Gewicht betrifft.

 

Was mich interessiert: Ist die AmRide25 nur wegen des Gewichts rausgeflogen, oder hast du die Trace Enduro wegen Breite und asymmetrischem Profil genommen? Bin bis dato sehr zufrieden mit der AmRide, aber die Trace Enduro klingt reizvoll - bissi wegen der Haltbarkeit hätte ich Bedenken, die Felge ist ja doch eher teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für dich mit dem L jetzt besser ist

 

EXPERIMENTE:

[1] Rahmengröße L bei meiner Körpergröße von 178 cm. Warum ? Mehr Stabilität bei aggressiver Fahrweise und sicherer bei sehr steilen Absätzen.

 

[1]Fertiges AluTech Fanes Enduro Mountainbike 4.0 mit 170mm Federweg (von mir bestellt mit mit geringen Abweichungen von Standardprodukt) [ http://www.alutech-cycles.com/Fanes-40-Komplettbike-275-v2 ] und Carbon Sitzstrebe [ http://www.alutech-cycles.com/Fanes-Carbon-Sitzstrebe-inkl-Lager-ohne-Schaltauge ].

 

fährst du den large-rahmen mit der vorgesehenen sattelrohrlänge von 480mm? hab weder in deinem radlager-forum oder hier etwas gefunden, was dem widerspricht, aber es ist ja zumindest bei den älteren fanes-versionen auch möglich gewesen ein medium-sattelrohr im large-rahmen zu bestellen (gegen aufpreis).

 

falls du tatsächlich mit deinen 178cm mit 48cm sattelrohr beim bikebergsteigen auskommst - was hast du für eine schrittlänge?

 

bei meinen 89cm SL würde ich nyx längeres haben wollen. somit wiederrum bei meinen knapp über 190cm der XL rahmen mit 52cm sattelrohr uninteressant. kein wunder, dass du dann auf eine variable sattelstütze verzichtest. die nimmt dir ja weitere 3-5cm versenkbarkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar das Teibun, aber das lange Sattelrohr is mir jetzt nach paar Fahrten auch schon negativ aufgefallen.

12 mm darf ich kürzen hat mir Alutech mitgeteilt. Habt ihr so was schon mal gemacht? Rohrschneider geht ja nit, von daher Schelle rauf und mit eisensäge? Oder wie macht ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sattelrohrlänge:

grün-schwarzen Bike = Rahmengröße M = 410 mm

blau-schwarzen Bike = Rahmengröße L = 430 mm

 

---> Dieser fett geschriebene rote Text wurde von mir später eingefügt:

 

Leider eine falsche Information zum Thema Sattelrohrlänge von meiner Seite welche einige der nachfolgenden Postings ausgelöst hat. Meine korrekten Angaben zum Thema Sattelrohr befinden sich auf Seite 2 zu Beginn in diesem Thread ! Sorry !

Hier werde ich ca. 10mm mit der Eisensäge kürzen. Rohrschneider geht nicht, weil die Versteifungsstrebe zwischen Sattelrohr und Oberrohr im Weg ist.

 

 

@Felge Ryde Trace Enduro 29mm

Ich habe eine eloxierbare, breite und leichte Felge gesucht und gefunden :-) Meine alten grünen Felgen sind auch sehr leicht und haben mich bis jetzt ausgehalten. Daher mache ich mir keine Gedanken über Haltbarkeit des LRS. Im Gegenteil, der neue LRS wird noch stabiler.

 

 

@Speichen

Einen Speichenmix habe ich mir auch überlegt. Beim alten LRS hatte ich auch nur Revolution Speichen 2-fach gekreuzt verbaut und hat gehalten. Durch jetziges 3-fach kreuzen sollte es keine Probleme geben.

Bearbeitet von McLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sattelrohrlänge:

grün-schwarzen Bike = Rahmengröße M = 410 mm

blau-schwarzen Bike = Rahmengröße L = 430 mm

 

Hier werde ich ca. 10mm mit der Eisensäge kürzen. Rohrschneider geht nicht, weil die Versteifungsstrebe zwischen Sattelrohr und Oberrohr im Weg ist.

 

Hmm... OK.. alles klar...

 

Somit hat dein Alutech Fanes 4.0 in LARGE ein kürzeres Sattelrohr als das MEDIUM. Und dieses willst du noch um 1cm kürzen? Die 5-6cm Unterschied lassen nach einem Blick auf den Rahmen vermuten, dass es nicht gereicht hat, das Sattelrohr abzuschneiden, sondern auch das Oberrohr von Alutech anders gesetzt werden musste. Also ein Custom-Bike...

 

War es das, was du unter:

"AluTech Fanes Enduro Mountainbike 4.0...von mir bestellt mit mit geringen Abweichungen von Standardprodukt"
gemeint hattest???

 

Nur mal zum Vergleich die Geometrie des Fanes 4.0 aus der Alutech-Homepage (http://alutech-cycles.com/mediafiles//Sonstiges/Rahmen/FanesEnduro/FanesEnduro427-GeoChart%20copy.pdf)

 

http://bikeboard.at/Board/attachment.php?attachmentid=160450&d=1415023484

 

Sorry, ich kann nicht verstehen, warum du es bei einen so ausführlichen Bericht in deinem Radlager-Forum nicht erwähnenswert empfunden hast :rolleyes:.

 

Was kostet die Änderung bzw würde sie einem Normalsterblichen kosten. Ich darf ja wohl annehmen, dass du von Alutech unterstützt wirst. Du wärst jedenfalls nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis der dies genießt und eine Custom-Anfertigung bekommen hat.

 

Falls dir mein Beitrag in deinen Thread aus Werbegründen zu hart formuliert vorkommt, dann bitte PM und ich werde es ändern ;)

 

Alutech-Fanes-4-0-Geometrie-Sitzrohrlänge-L.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Alutech aber nur noch sehr selten seit fast alles aus Asien kommt...

 

Beim Tofane gehts derzeit nicht ein kürzeres Sattelrohr zu bekommen... Bis aufs Sennes sind die Alutech daher für mich etwa rein deshalb schon tabu..

Und das bei einem Bike mit geradem Sattelrohr. Da fehlt mir einfach volkommen jedwedes Verständnis für so lange Sitzrohre. Die werden ja nur daher gebaut - weil sonst in diversen Foren die Stylepolizei aufläuft und rummosert von wegen - schaut Scheiße aus mit dem Sattel so weit ausgezogen...

 

Weil ich bin sicher - ein Großteil der Biker fährt auf so langen Sattelrohren rum, dass sie keine Moveloc 200 verbauen könnten...

 

Nur beim Sennes hats Alutech gescheit gemacht. Durchgehende 420mm Sattelrohr.. (okay, da werden Sitzriesen dann quasi gar nicht mehr anders können als eine Moveloc 200 verbauen). 480mm für ein XL fänd ich schon okay. So wie halt 360 für ein XS im Gegenzug das absolut obere Limit sind (meine Freundin kommt trotz 36er Sattelrohr mit ihren 158cm kaum mit den Füßen gescheit auf den Boden - für eine 150er Variostütze müssten wir das Sattelrohr auf 350mm kürzen damit sie oben drauf passt)...

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...

du musst schon bedenken das diese enduroklasse nicht speziell für krasses vertriden entwickelt wird. die "echten" enduroracer brauchen den sattel gar nicht so tief. so langsames technisch schwieriges extrem steiles gelände ist ja bei denen nicht so häufig. da hüpfen die eher mit vollgas drüber. von daher wirds das perfekte bike für dich (und mir würd ein kürzeres sattelrohr genau so wichtig sein) wohl eh nie in serie geben.

ich hab mich damit abgefunden und schneids einfach ab. dann is wieder so wie beim liteville, mit 1cm tieferem tretlager hab ich dann in summe eh einen cm gewonnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Alutech aber nur noch sehr selten seit fast alles aus Asien kommt...

 

darum umso interessanter, ob jetzt die geodaten von alutech nicht stimmen oder der lord seine geometrie nicht kennt ;)

 

Beim Tofane... Sennes..

 

480mm für ein XL fänd ich schon okay...

 

Lieber Felix, ich bin mir manchmal nicht sicher, ob du die Beiträge bzw Thema des jeweiligen Threads liest. In diesem hier gehts um das FANES 4.0 und dieses hat in XL ein 520mm Sitzrohr (siehe Link und Pic oberhalb deines Beitrags)

 

Das DU bei XL ein 480mm Sitzrohr okay findest ist schön, jedoch hat das nyx mit dem Thread zu tun und ist außerdem nur THEORIE, da du ja bei deiner Körpergröße selbst in dieser Rahmengröße keine Erfahrungen haben dürftest. Und in der Praxis hat sich bewährt, dass eben nicht so einfach die zusätzlichen cm Körpergröße auf die Sattelrohrgröße zu addieren sind ;)

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst schon bedenken das diese enduroklasse nicht speziell für krasses vertriden entwickelt wird

 

haha... mittlerweile wissen wir ja, dass gar kein fahrrad für das vertriden entwickelt wird/wurde. daher sind natürlich empfehlungen von bikern mit ähnlichem einsatzbereich sehr nützlich.

 

Einsatzzweck: Tour, Bikebergsteigen und manchmal Bikepark

 

und das alutech fanes wird ja nicht nur vom biker zum vertriden verwendet, sondern der hersteller unterstützt auch biker mit diesem speziellen einsatzbereich (u.a. birgit, thomas & co). daher darf man doch auch gewisse ansprüche stellen - wenn auch nur mal wenigstens die realen geometrie-daten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber die 520er oder noch größer Sitzrohre gibts doch nur wegem dem Stylefaktor

 

- Ja Endurorennfahren ist was anderes - da gibts viele die nur 12,5cm Absenkung wollen, oder teils noch weniger. Aber ich kenne kaum jemanden der sagt dass sein L/XL Rahmen ein so langes Sitzrohr hat, dass er etwa ein 150 Reverb nicht fahren kann oder eine 435mm Stütze zu kurz ist...

 

Dagegen wirklich zig Leute die kürzen wollen/würden (weil geht ja nicht bei jedem Rahmen - bei Carbonrahmen gehts eigentlich durch die Bank nicht mehr - weil die Rohre da etwas anders designed sind). Und das ganze war in Zeiten vor Variostützen auch nie ein Problem - nur haben halt kaum Firmen die Sitzrohre um 4-5cm gekürzt - obwohl jetzt halt alles für Variostützen läuft..

 

Und bei geknickten Sattelrohren wird man auch eher länger bauen als Hersteller. Weil ein 440er Sattelrohr - wo gleichzeitig nur 20cm Einstecktiefe möglich ist - beschränkt dann halt doch deutlich die Fahrergröße..

 

Aber 480mm -120mm + 435 = 795mm. Soviel Auszug braucht niemand am L Rahmen, wenns noch ein XL Rahmen gibt... bzw ginge da mit einer Moveloc echt fast jeder drauf (480-190+551=841) - bzw wenn man das in Onlinerechner einigt - würde das bis zu einer Schrittlänge von 95cm!!! reichen... Wobei auf 520+268 nicht mehr viele Menschen überhaupt drauf sitzen können... Der Grund für 520mm ist doch nur - dass einige meinen 20cm Auszug gefällt ihnen optisch nicht...

 

Gibts hier im Bikeboard auch nur einen User mit Schrittlänge >95cm?

Bearbeitet von extremecarver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O mein Gott ... sowas passiert wenn ich zwischen Tür und Angel mit einem schreienden Baby daneben ein sinnvolles Posting schreiben versuche.

 

MEINE ANGABE zur Sitzrohrlänge WAR VOLLKOMMENER BLÖDSINN. SORRY für die Verwirrung !!!

 

RICHTIG IST

 

[1]

alter schwarz-grüner MEDIUM 1.0 Rahmen = 460 mm Sitzrohrlänge --> hatte nie Probleme, da ich schon damals das Sattelrohr ausgerieben habe und die Sattelstütze 100% absenken konnte

 

[2]

neuer schwarz-blauer LAGRE 4.0 Rahmen = 480 mm Sitzrohrlänge --> hier werde ich 10 mm einkürzen und habe dann "NUR" 1 cm längeres Sattelrohr. 100% Absenkung kein Problem. Denke damit komme ich zurecht.

 

[3]

Warum ich mich für den LARGE Rahmen entschieden habe? Martin (http://www.trickytrails.com/) und Horst (http://silly-lines.blogspot.co.at/), e beide bekannt hier, haben größere Rahmen ausführlich getestet und Martin hat mich überredet den LARGE Rahmen zu probieren.... natürlich nach Geometrieanalyse. Wenns mir gar nicht passt habe ich ein wunderschönes Bike zu verkaufen oder eben nur den Rahmen austauschen.

 

[4]

Ich habe von AluTech auch keine Sonderwünsche erfüllt bekommen und "musste" ein Bike von der Stange "kaufen" !!!

Bearbeitet von McLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja könnte es schon geben...

 

Aber bezüglich 430mm - dass muss Typo sein oder Messfehler. Weil das Bike auf den Bildern bisher - hat alles nur keine 430mm.... (Da wäre keine zusätzliche Verstrebung nötig). Gibt wohl kaum mehr Sonderanfertigungen...

(ja Birgit hat eine, ein paar andere auch - aber seit gut 1 Jahr hab ich von keiner mehr gehört...).

 

- ups quasi zeitgleich oben der Kommentar zum Fehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FloImSchnee:

 

Hast du bei deinem neuen AluTech eigentlich ein geklebtes Decal oder eine gepulverte Lackierung am Unterrohr ? Wenn gepulvert, irgendwelche Infos zu Steinschlagproblemen ?

 

Die Frage hat folgenden Grund: Ich möchte zum optischen probieren ein Decal kleben und erst wenn ich mich mit dem Blau abgefunden habe am Unterrohr ein Decal pulvern lassen. Nur wenn ich den Rahmen nicht weiterverkaufe ziehe ich pulvern in Erwägung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O mein Gott ... MEINE ANGABE zur Sitzrohrlänge WAR VOLLKOMMENER BLÖDSINN. SORRY für die Verwirrung !!!

 

Aaaah... hahaha :rofl:

 

tschuldige meine logorrhoischen kommentare in deinem thread. bin wohl durch manche beiträge wohl schon übersensibilisiert und hab mich aufgrund dramatisch traumatischen bewegungsmangel hinreißen lassen ;)

 

zurück zu meiner frage:

 

falls du tatsächlich mit deinen 178cm mit 48cm sattelrohr beim bikebergsteigen auskommst - was hast du für eine schrittlänge?

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fanes schaut ned schlecht aus, obwohl mir der Rahmen jo no immer ned komplett daugt.

 

I versteh zwar noch immer nicht, was ein längeres Sitzrohr und Bikebergsteigen unmittelbar miteinander zu tun haben müssen, aber alles muss man scheinbar nicht verstehen. Vorallem wenns um wenige cm geht.

 

Kürzere Kurbel und vielleicht nicht die dünnsten Pedale, bzw die Front passend HOCH fahren, fertig!*

 

Wenn ich mir die Radln aller Bikebergsteiger anschau, will jeder der über zu lange Sitzrohre modschgad seine 175er Kurbel, ganz dünne Pedale und fährt an Lenker mit 10-20mm Rise, 0 Grad Vorbau und keinen oder sehr wenig Spacer!*

 

Vielleicht einfach mal aufs Radl als Ganzes Schaun und ned nur auf 1-2aus dem Zusammenhang gerissene Werte, die in der Praxis scheiss egal san!!

 

Danke dere*

Bearbeitet von "Stefan"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang merkt man das sicherlich, aber gib dir ein bisschen eingewöhnungszeit und fahr Wegerl die nicht an deinem technischen Limit liegen um vertrauen aufzubauen, dann geht das auch bei schwereren Stellen trotzdem gut.

 

Siehe FloimSchnee, nach der ersten Fahrt hat er gefürchtet dass ihm das neue Radl zu groß sei, 1-2 Änderungen und Ausfahrten und es dürft ganz gut passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin schon paar mal gefahren (leider grad aufgrund eines sturz eine mentale bremse im kopf). mir is halt aufgefallen das ich den sattel doch recht oft auf den schenkeln und auch auf dem gehänge spür ;-) ... und des brauch i no ;-)

aktuell kann ich eh nicht kürzen weil die syntaceklemme 18 mm hoch baut, da gingen nur 5 mm und das zahlt sich eh nicht aus. such mir grad eine schmale (hat wer einen tipp, idealerweise in neongelb?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...