Zum Inhalt springen

leichtere Übersetzung bei 2-fach kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre eine 2-fach Kurbel mit 38/24 und eine Kassette mit 11-34.

 

 

Was kann ich tun, damit ich noch leichtere gänge zur verfügung habe?

 

die Kassette kann ich wohl leicht gegen eine 11-36 austauschen, oder?

 

 

Kann ich aber auch an der Shimano XT 2014er 2-fach kurbel ein kleineres Kettenblatt montieren?

gibt es ein kleineres als 24 zähne, das auf die Kurbel passt? Jedenfalls bräucht ich ein 4-Arm, hab ich schon nachgschaut!

 

wär echt super, wenn ihr mir ein kettenblatt auf bike-components schnell raussuchen könntet, das auch zur 2-fach kurbel passt!

 

danke! lg

Bearbeitet von newbie00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal auf eine 10fach Schaltung mit einem langen Schaltwerk. Die Kassette kannst du dann ohne weiteres auf 11-36 wechseln.

 

22 Zähne findest du bei Shimano in der slx Ausführung

http:// https://www.bike-components.de/de/Shimano/SLX-Kettenblatt-FC-M672-10-fach-p37949/

 

Allerdings wird die Schaltperformance leiden, da der Sprung vom grossen Kettenblatt auf das kleine den Umwerfer überfordern kann und du hinten mehr schalten musst. Shimano bietet deswegen 36/22 als optimale Lösung an.

Vielleicht genügt dir eh schon die 11-36er Kassette.

Bearbeitet von g-rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder

 

wär echt super, wenn ihr mir das auf bike-components schnell raussuchen könntet!

 

danke! lg

 

warum machst du das nicht ganz einfach selbst??? ist ganz einfach: du öffnest google.at - danach gibst du "shimano 11-36" ein und drückst die "enter Taste" - der erste Eintrag der auftaucht ist dann ein Link zu bike-components - dort wieder draufklicken und danach kaufen (da wiederum brauchst du eine Kreditkarte - solltest du die nicht haben - einfach hier im Forum nachfragen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du das nicht ganz einfach selbst??? ist ganz einfach: du öffnest google.at - danach gibst du "shimano 11-36" ein und drückst die "enter Taste" - der erste Eintrag der auftaucht ist dann ein Link zu bike-components - dort wieder draufklicken und danach kaufen (da wiederum brauchst du eine Kreditkarte - solltest du die nicht haben - einfach hier im Forum nachfragen!)

 

sorry,aber die anderen vorher haben es verstanden, für dich jedoch nochmal: bike-components raussuchen wäre super für das mögliche kleinere kettenblatt vorne. kassette wusste ich schon, dass es 11-36 gibt. alles klaro?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zwartrijder
sorry,aber die anderen vorher haben es verstanden, für dich jedoch nochmal: bike-components raussuchen wäre super für das mögliche kleinere kettenblatt vorne. kassette wusste ich schon, dass es 11-36 gibt. alles klaro?

 

bei bc wirst du keines finden aber google meint:

 

http://www.hibike.at/shop/product/p54bcd55dce71f346ebb045d8ac8b5496/Shimano-XT-9-fach-Kettenblatt-22-Zaehne-4-Arm-64mm-fuer-FC-M770-schwarz.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar noch immer unklar, ob 9- oder 10-fach, aber bitte: Es ist einfach, das 22er SLX-Kettenblatt zu montieren, aber ich würde auch das große auf 36Z umbauen. Vielleicht geht´s mit 22/38 auf der Kurbel (bei mir schert die Kette dann aber immer an gewissen Gängen, möglich, dass man das mit einem Justagetrick auch hinbekommmt), stimmiger ist es aber mit 22/36 jedenfalls.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollest du die kettenblätter ändern, und nicht nur die Kassette, dann ist es für einen guten schaltvorgang unerlässlich, dass du den umwerfer entsprechend justieren kannst.

wenn dieser direct mount ist (fix an einer vorgesehen Halterung) könnte es schwerere performance Probleme geben - wenn du eine schelle hast, und der umwerfer in der höhe justierbar ist, dürfte es kein problem geben.

 

vorerst würde ich dir raten, einmal die Kassette zu tauschen und zu schauen, wie es dir mit dem 36er geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollest du die kettenblätter ändern, und nicht nur die Kassette, dann ist es für einen guten schaltvorgang unerlässlich, dass du den umwerfer entsprechend justieren kannst.

wenn dieser direct mount ist (fix an einer vorgesehen Halterung) könnte es schwerere performance Probleme geben - wenn du eine schelle hast, und der umwerfer in der höhe justierbar ist, dürfte es kein problem geben.

 

vorerst würde ich dir raten, einmal die Kassette zu tauschen und zu schauen, wie es dir mit dem 36er geht.

 

Glaubst du nicht, dass der Einstellbereich vertikal reicht, um 2 Zähne Änderung zu justieren? Aber anpassen muss man die Position des Umwerfers, das stimmt.

 

Übrigens für den Threadersteller: Ich baue von 24/xx(/xx) auch immer um auf 22/36 (allerdings für meinen Einsatzbereich angepasst mit Bash) vorn und 11-36 hinten - letzteres war allerdings in letzter Zeit immer schon verbaut bzw. nur beim Umbau von 9-fach auf 10-fach auch ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du nicht, dass der Einstellbereich vertikal reicht, um 2 Zähne Änderung zu justieren? Aber anpassen muss man die Position des Umwerfers, das stimmt.

 

Übrigens für den Threadersteller: Ich baue von 24/xx(/xx) auch immer um auf 22/36 (allerdings für meinen Einsatzbereich angepasst mit Bash) vorn und 11-36 hinten - letzteres war allerdings in letzter Zeit immer schon verbaut bzw. nur beim Umbau von 9-fach auf 10-fach auch ein Thema.

 

 

könnte reichen, kann aber auch schwierig werden..ich habe erst unlängst ein p2m in mein Cannondale Flash Carbon eingebaut, da war es extrem schwer die schaltung hin zu bekommen - und es waren nur 2 Zähne unterschied..aber wie du sagst, vielleicht reicht auch der einstellungsbereich..ferndiagnosen sind immer schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Bei 64mm Lochkreis ist es egal ob das KB für eine 2 oder 3fach Kurbel ist. Das kleine KB hat ohnedies keine Steighilfen. Worin liegt mein Denkfehler?

 

ob 2 oder 3fach ist egal, ich hab mich darauf bezogen, dass - wenn der umwerfer fix montiert ist, also kaum höhenverstellbar ist - und der abstand von der oberkante des (nun kleineren) kettenblattes zur unterkante des umwerfers zu gross wird, ein schalten immer schwerer, bis zu unmöglich wird..

 

ansonsten natürlich noch die teilung der kette zur breite des kettenblattes und der lochkreis - wie du sagst. ich glaub wir haben von 2 verschiedenen dingen gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...