Zum Inhalt springen

leichte Federgabel die jede unebenheit schluckt gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin 70kg schwer und möchte eine federgabel die alle unebenheit schluckt.

habe derzeit eine suntour xcp 75, die habe ich ganz weich eingestellt aber ich habe das gefühl dass garkeine federgabel am bike ist.

dachte an die rs sid

welche butterweiche mit schnellem losbrechmoment könnt ihr mir empfehlen, soll nicht viel kosten

halte nicht viel von den sperrbaren FG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch so ein leichtgewicht. Hab aber eine RS Pilot SL mit Air Assist! die kann man ganz fein einstellen auf wirklich jedes Gewicht. Ansprechen tut sie super und federn auch ziemlich gut für den Preis. Der Preis beläuft sich glaub ich so auf 350 Euros also nicht allzu teuer! Mit der Gabel hat man wirklich einen guten Komfort!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixi

würde sagen marzocchi mx comp 105

 

die bekommst du ab knapp über 200 euro zum bsp bei

http://www.tnc-hamburg.de

 

ich glaub was besseres kannst du für dein geld nicht bekommen!!

Genau, so isses! Ich hab meine gebraucht um 90 bekommen.

Extrem feinfühling ist sie aber nicht, ein ganz leichtes Losbrech Moment hat sie (trotzdem kein Vergleich zur Suntour)

Hab ich auch schon um 150€ neu gesehen...

 

Aber generell ist alles besser als das Suntour Klumpert, schau dich einfach nach irgendeiner gebrauchten Gabel mit Öldämpfung und Luftfeder (wg. Gewicht) um, würd ich mal sagen.

 

lg 3mo der mittlerweile schon den x-ten anti-Suntour-Beitrag geschrieben hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marzocchi MX Comp wennst nicht so viel geld ausgeben willst....

 

Marzocchi Marathon SL wenns ein bisschen edler sein darf!

 

die SID ist eine wartungsintensive Renngabel, und das ETA (bzw, ETT) is dem Lockout von RS und Manitou absolut überlegen... gerade was das bergfahren angeht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Supermerlin

- allerdings glaube ich nicht, daß Sie zu den Leichtbaugabeln gehört.

 

Aber ich bin vollauf zufrieden mit der Gabel.

 

lg, Supermerlin

 

stimmt, mit 1970gr (unbeschnittenes gabelschaftrohr) issi nicht federgewichtig, dafür aber funzts erstklassig (zumindest meine mx pro eta 105).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, möchte gleich den Thread wieder aufgreifen, da ja der Leichtbauvirus herumkursiert.

 

Also, bin auf der Suche nach einer leichte, wirklich leichten Federgabel.

 

Folgende Kriterien sind erwünscht (in absteigender Reihenfolge):

-) Gewicht (max. 1.400g)

-) disc-kompatibel

-) (gutes) Ansprechsverhalten

-) Preis

-) Optik

 

 

Es können auch Fabrikate von kleinen Herstellern sein, muß keine Massenware von Manitou, RS... sein!

 

Bitte um Mithilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hal9000:

Die german:A habe ich schon seit längerem im Visier! Die wird im 2005er Jahr noch leichter......:love::love:

 

Und bekommt ein Remote-Lockout vom Lenker aus spendiert! :jump:

 

Zudem soll sie an die Steifigkeitswerte einer durchschnittlichen Endurogabel rankommen! :eek:

 

@Schipfi2k

Die Lefty flällt aus, weil die meisten Rahmen nicht auf dies Geometrie hin ausgelegt sind.;)

 

@Roox:

Da ist die German:A sicherlich die leichtere Alternative!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

@Hal9000:

Die german:A habe ich schon seit längerem im Visier! Die wird im 2005er Jahr noch leichter......:love::love:

 

Und bekommt ein Remote-Lockout vom Lenker aus spendiert! :jump:

 

Zudem soll sie an die Steifigkeitswerte einer durchschnittlichen Endurogabel rankommen! :eek:

 

ja weisst...wenn ein produkt sowas von schiach is, dann kanns ruhig super funzen und auch das leichteste sein, werd ich's mir trotzdem nicht dranschrauben...

weil was nutzt mir a superleichtes radl, wenn ich jedesmal beim anschauen speib! :k:

 

da ist die frm schon viel eher mein persönlicher winner! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

ja weisst...wenn ein produkt sowas von schiach is, dann kanns ruhig super funzen und auch das leichteste sein, werd ich's mir trotzdem nicht dranschrauben...

weil was nutzt mir a superleichtes radl, wenn ich jedesmal beim anschauen speib! :k:

Wie schon gesagt, Optik ist beim Racebike das letzte Kriterium.;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der hat bis vor kurzem noch a Skareb Elite 80mm im Angebot gehabt.

Wennst was neues willst, würd i über die paar Gramm hinwegsehen und a MX Comp oder MX PRO drauftun.

 

kuckst du http://www.bikestore.cc, der hat grad Marzocchi-Blow-out und auch a paar andere interessante Gabeln im Ausverkauf.

 

Ansonsten würd ma spontan a Duke Race oder a Skareb (elite oder höher) einfallen; sollt auch auf Ebay was brauchbares zu finden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei Billig-Gabeln hab ich schon einige Erfahrung gemacht:

 

-Pilot SL: ja eigentlich wie die SID 2001 (?) nur anderes Innenleben; die Gabel hat derartige Fertigungstoleranzen! Man kann eine echt feinfühlige erwischen und genausogut auch irgendein Klumpert! Ein Freund hat sie gekauft und sie hat sich angefühlt als wäre sie bereits eine kaputte 3Jahre alte Gabel. Also hat er sie dann bald eingeschickt, ein bisserl was gezahlt und wieder eine bekommen. Die lief am Anfang gut, quengelt jetzt aber auch schon, wird zumehmend unsensibel, laut, etc.

 

-Judy TT: mein Vater hat diese billigste aller Marken-Billiggabeln seit 2 Jahren auf seinem Rad (oder sind sogar schon 3?) und sie funktioniert einwandfrei! Ist zwar ungedämpft, federt dafür aber umso besser und feinfühliger und ohne einen Service wie am 1.Tag. Manchmal geht man aber auch in Geschäfte sieht ein Rad mit der Gabel herumstehen, probiert es aus und merkt, dass es komplett hacklat ist!

 

Das gilt wohl für alle Billig-Gabeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

-Pilot SL: ja eigentlich wie die SID 2001 (?) nur anderes Innenleben;

 

nur die pilot race (!) entspricht meines wissens der sid xc 2001. bin selbst schon lang auf der suche nach einer solchen (für die freundin), aber gebraucht gibt´s die nie bei ebay :( !

(hat aber rund 100 gr zu viel für´n judma)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...