Zum Inhalt springen

kann eine nabe durch 8ter hinwerden ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von eltoro

hab hinten einen 8ter der sich nicht mehr richten läßt ...

 

wenn du einen achter in der felge hast der sich nicht mehr herauszentrieren lässt (ich nehme mal an du hast auch schon mal in einem bikeshop nachgefragt) dann vermute ich ganz stark das die felge einfach schon sehr stark abgenutzt ist und das material einfach nicht mehr die spannungen aufnehmen kann... sollte dies wirklich der fall sein dann, ja dann würd ich die felge umgehend tauschen denn dann ist der bruch nicht mehr weit.... wie gesagt eine vermutung der man vielleicht auf den grund gehen sollte und die felge kontrollieren sollte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eltoro

hab hinten einen 8ter der sich nicht mehr richten läßt und dadurch hört man im leerlauf kein rundes geräusch (das klicken ) sondern ein auf und ab.

 

kann dadurch die nabe kaputt werden bzw. ist das überhaupt die felge die dieses geräusch in der nabe verursacht ?

 

Bitte wie klingt den so ein auf und ab ??? :D :s:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von crazymike

.... vermute ich ganz stark das die felge einfach schon sehr stark abgenutzt ist und das material einfach nicht mehr die spannungen aufnehmen kann... sollte dies wirklich der fall sein dann, ja dann würd ich die felge umgehend tauschen denn dann ist der bruch nicht mehr weit.... wie gesagt eine vermutung der man vielleicht auf den grund gehen sollte und die felge kontrollieren sollte!

 

Ist ein Achter sehr ausgeprägt und nicht zentrierbar, so ist die Felge plastisch verformt (hat mit Abnutzung nyx zu tun), daher Schrott. Solche Achter gehen nicht mehr raus, bzw. die Speichenspannung wäre derart unterschiedlich, daß das Laufrad nicht mehr stabil wäre.

 

Allerdings wird ein Achter net zu behebn sein, wenn ein Achsspiel an der Nabe vorhanden ist (vielleicht Achse verbogen?). Darum überprüfe ich immer die Nabe auf Spiel, bevor ein Laufradl in den Zentrierständer wandert.

 

Solltest eine DT Swiss-Nabe haben, so könnte der Freilauf einfach nur verdreckt sein, unabhängig vom Achter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
felgenbremse, und ich bin hauptsächlich auf schotterstraßen ( auch sehr schlechten ) und hin und wieder auf waldwegen unterwegs und bin zwar bergauf nicht der schnellste (noch) aber berngab laß ich nyx anbrennen und da würd ich gerne eine stabile felge haben, vor allem am hinterrad. ich glaub ich werd die 717er nehmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von eltoro

1.)wie kann ich die nabe, wie unten empfohlen, auf spiel untersuchen

 

 

Deine Hügi hat wohl kein Spiel, sondern die Zahnscheiben des Freilaufs sind verschmutzt. Das läßt sich sehr schnell beheben:

 

Schnellspanner, Ritzel entfernen, Achsstummel abziehen (ist nur gesteckt), Freilauf mit der Hand abziehen. Dann hast die beiden Zahnscheiben vor Dir. Reinigen, ölen, wieder zusammenbauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...