Zum Inhalt springen

Hinteres Laufrad macht seltsame Geräusche (mit Video)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein hinteres Laufrad gibt wirklich sltsame Geräusche von sich...ist so ein helles "klimpern"

Klingt ähnlich als würde etwas an den Speichen streifen.

 

Da ist aber nichts. Tritt unter Last auf. Immer.

Die Laufräder sind Crossmax ST

 

Am Video kann man es eigentlich recht gut hören.

 

Was kann das genau sein? Speichen locker? Zu fest? Oder ist es ein Feature? :f:

 

Video: https://www.youtube.com/watch?v=J-ipF96UUDo&list=UU3POo5SMKwMFKfbmRFm8XJQ&index=1 (am besten Augen zu, sonst wird einem schwindelig :p) EDIT: Jetzt verbesserte Version online!

 

lg

Michael

Bearbeitet von daMichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach sehr lockeren Speichen oder ein kleiner Ast der immer streift

 

Definitiv kein Ast...Blöderweise habe ich keine Ahnung wie stark die Speichen bei den Crossmax gespannt gehören.

Ich finde schon das sie ganz gut gespannt sind? Rund läuft die Felge auch noch.

Außerdem braucht man da wohl einen Spezialschlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt das schaltseil am ende an den speichen an

 

 

Ich hab das Video jetzt gedreht und etwas entwackelt. Auf 1080p sind man ddas Ende des Schaltseils teilweise ganz gut. Ist sehr weit von den Speichen weg.

 

Das etwas streift schließe ich eigentlich aus, denn es tritt wirklich nur unter Last auf und gesehen hätte ich auch nichts! (Oder ich höre es dank des dezenten Freilaufs nicht...kann auch sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist viell. bei den Bremsbeläten irgendwo ein Federl verbaut, das schleifen könnte? Für mich hört sich das so an, als ob da irgendwo irgendwas streift. Lockere Speichen klingen für mich anders.

 

Stimmt es klingt so...Bremsen scheiden aber aus, ich habe erst vor einer Woche neue montiert...(Avid->XT) das Geräusch war aber schon vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso, neuer Tipp ...

:D

nachdem Du ausschließt, dass irgendwas in die Speichen reinsteht ... denn danach klingt es,

oder nach so "Klimper"-"Perlen", die auf die Speichen gesteckt werden und die daran rauf-runterrutschen können (Geräusch dann nur bei langsamer Fahrt

 

Frage:

ist das Laufrad neu (bzw. das Geräusch schon immer so?)

--> Speichennippel in der Felge

 

 

 

PS: Speichenspannungs"prüfung", robuste Methode: mit nem Teil leicht draufklopfen, Geräusche vergleichen. Sollten alle ähnlich klingen

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"..................Speichennippel in der Felge............

 

Wäre,auch mein Verdacht.........aber ehrlich---> so heftig hab ich das bis dato noch nie gehört ausser bei meinen Kids wenn sie die speichenperlen montiert haben....

 

Ps: und wennst es bergab krachen lässt?? Genauso extrem laut??

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung ist... ich hatte Speichenperlen drauf und habs nicht gemerkt....

 

 

 

 

 

 

Äh nein...natürlich nicht. :D

 

Am Schaltwerk liegt es nicht, da ist genug Abstand.

Das Bike habe ich gebraucht gekauft, eigentlich war das Geräusch schon am Anfang, hat sich aber verschlechtert! Außerdem hat mich vorher die ewig quitschende Hinterradbremse abgelenkt. :rolleyes:

 

Beim Abwärtsfahren ist der Freilauf lauter und übertönt das Geräusch wenn es da wäre.

 

Zum Thema Speichennippel und Co:

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das es wohl häufiger vorkommt das die Speichen an ihrer Aufnahme in der Nabe ein gewisses Spiel haben, wodurch ein klimpern entsteht.

Kann man einfach ölen und es sollte verschwinden.

 

Ich werde das testen, momentan steht das Rad leider 5km entfernt...vielleicht morgen. :sm:

 

Danke derweil für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir es Kurz:

Speichen haben KEIN SPIEL "an ihrer Aufnahme" und von wem Du den "Tipp" bekommen hast, dessen Tipps vergiss sofort wieder.

 

Wobei: ist so schon möglich, aber dann ist das Laufrad kaputt, bzw. Schrott, bzw. die Speichen viel zu locker.

 

 

Falls was in der Felge drinnen ist (Speichennippel, Mutter vom Schlauch, ...), das müsste irgendwann durch die Fliehkraft "fixiert" werden; also mal schneller treten, ohne dass Du das Radl laufen lässt. Müsste dann irgendwann aufhören, weil sichs nimmer bewegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört man es auch am Montageständer? Dann könnte man es zumindest ungefähr lokalisieren.

 

Nein nur unter Last, also wenn ich reintrete oder beim bremsen. Machmal auch beim rollen zu hören.

 

Ich habe heute mal kurz 2 Videos gedreht bei denen ich die Speichen ein wenig angeschnipst und gedrückt habe, seht selbst:

 

https://www.youtube.com/watch?v=jM80jhAuJ38&list=UU3POo5SMKwMFKfbmRFm8XJQ

 

 

Da ist auf der Antriebsseite eindeutig ein Knacks-Geräusch zu hören das zu dem Klimpern passen würde.

 

Ich hab dann die Speichenaufnahmen und Nippel mit WD40 behandelt- keine nennenswerte Veränderung.

Dann habe ich etwas Dickflüssigeres Öl genommen:

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=EMbwVa8eztM&list=UU3POo5SMKwMFKfbmRFm8XJQ

 

Sorry für das unkoordinierte vorgehen. Gleichzeitig filmen und arbeiten fällt mir wohl etwas schwer. :f:

 

 

Nach dem Schmieren der Nippel und Nabe war das Geräusch nicht mehr festzustellen.

 

Was haltet ihr von der Speichenspannung? Scheint etwas ungleichmäßig zu sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt bei mavic systemlaufrädern öfters vor,da ein kleiner spalt zwischen nippel und speiche ist und sich dort dreck staub und sonstiges "einnistet".

öl ist eine halbwegse zwischenlösung,es könnte dann wieder auftreten,haltbarer wäre komplett ausspannen und dann wieder gut gefettet einspannen und zentrieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt bei mavic systemlaufrädern öfters vor,da ein kleiner spalt zwischen nippel und speiche ist und sich dort dreck staub und sonstiges "einnistet".

öl ist eine halbwegse zwischenlösung,es könnte dann wieder auftreten,haltbarer wäre komplett ausspannen und dann wieder gut gefettet einspannen und zentrieren....

 

 

Scheint tatsächlich so zu sein, das Geräusch ist auf jeden Fall jetzt vorläufig komplett weg.

Könnt ihr mir jemand empfehlen der mir gut und halbwegs günstig ein Service auf den Felgen machen könnte?

 

Ich schraube schon gerne an Rädern, aber Felgen einspeichen und zentrieren liegt mir überhaupt nicht. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...