Zum Inhalt springen

Upside Down vs. "normale Gabeln"


KamikazeKniehl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

usd: unsteifer, weil der bremsbooster fehlt...

 

dafür kann sie sich bei heftigen stürzen verdrehen, wo normalerweiße der bremsbooster abgebrochen wäre....--->schont das material...

 

 

bei usds sammelt sich systembedingt mit der ezit luft an, muss man von zeit zu zeiut ablassen, stört aber end wirklich find ich...

 

usds haben bessere schmierung der dichtungen, weil sie andauernd mim öl in kontakt sind....

 

hmmm viiiiiiiiieeeeell mehr fallt ma im moment a ned ein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Hmmm, gute Frage, habe ich mir beim Post oben auch überlegt...

Teleskopgabel sind streg genommen USDs auch, also ist der Begriff auch nicht ganz richtig....

 

Ich stehe auf der Leitung... :confused:

 

 

ja, sicher... streng genommen ;) das teleskop is es in beide richtungen :rolleyes:

 

nun ja, dann würd ich sagen DSU - down side up :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Ich glaube, Federgabel beschreibt es ausreichend....

 

Im Prinzip tuen wir uns mit der Beschreibung leicht, da es eigentlich nur Teleskopgabeln+USD gibt. Was gibt es da alles an Kontruktionen?

 

Teleskopgabel

USD-Teleskopgabel (inkl. Einholmvaritanten)

Schwinggabel (Lang- und Kurzschwinggabel)

Blattfedergabel

Earles-Gabel

Pendelgabel

Trapez-/Parallelogrammgabel

....mehr fällt mir jetzt nicht ein....

 

Eine Parallelogrammgabel wäre schon was feines...

bitte um eine beschreibung bzw. pic der oben markierten gabeln! :) (weil i ma sonst nyx vorstelln kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

USD:

- teurer, auch da Steckachse (+dazugehörige Nabe) unbedingt erforderlich ist

hab gedachte eine USD ist in der Fertigung billiger weil kein gußteil benötigt wird und alles mit der cnc-fräße gemacht werden kann da die gabelbrücke wegfällt! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CNC ist immer teurer wie Guß

 

Auch normale Telegabeln können Luft ziehen.

 

Bei den höheren Geschwindigkeiten und Massen bei Motorrädern macht USD Sinn (sind aber auch immer schwerer als Telegabeln, um die nötige Steifigkeit zu erreichen, wobei man aber hier inzwischen wieder etwas kleiner dimensioniert, um nicht allzusteif zu sein), beim MTB nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von KamikazeKniehl

DANKE!!!

aha, so grob weiss ichs jetzt, und was für Vorteile hat des jetzt direkt beim Fahren - würdet ihr jetzt z.B.: ne DJ1 oder oder die ShiverSC nehmen??? Welche verzeiht mehr Fehler!?!?!?

 

mfg KK

ShiverSC ist halt schon extrem weich. Zum Streeten/Dirten würd mir die nicht so taugen, bei normalen touren auf singletrails lass ich mir einreden dass das flexen nicht soo stark merkbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...