Zum Inhalt springen

Wie ist die DJ3 mit 130mm? (mod 04)


Flex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wenn dir 130mm reichen kaud dir irgendeine Z1

 

die Z1 drop off gibts ja mit eta und ohne, die ohne gibts für ca.300€

 

ne coole gabel wär halt eine Z1 freeride.

 

aber nächstes jahr kommen die 2005er Z1 mit 130mm bzw. 150mm federweg heraus.

 

 

aber ne drop off hat sicher ein besseres ansprechverhalten wie die dirtjumper.

 

oder wie ich eine psylo :D

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

die z150 is halt auch ned grad die günstigste :rolleyes:

 

mein tip -> drop off 2: aufs eta u. die zwei cm federweg verzichtest lieber, u. die gabel kostet nurmehr etwas mehr als die hälfte von der z150, und geht rein subjeltiv um nix schlechter... ;)

 

grü

 

na ganz so ist es aber auch nicht, oder hat die drop off etwa hcsv?

 

nein.

 

eine z150, bleibt eine z150.

 

ps: kleiner tipp: nimm dir kein qr20+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rusty: die drop offs haben alle die normale ssv kartusche drinnen, trotzdem fhab ich da keinen unterschied gespürt. ein freund von mir hat eine drop off von 99 oder 2000 (die giftgrüne) u. ein anderer eine neue 2004er mit 100 od 110mm federweg.

die gehen beide super, und ich konnte keinen funktionellen unterschied in der performance zu andi999 seiner z150 feststellen... i selbst hab eine professionell abgestimmte z1 qr20 von 2000 gehabt u. beiß mir heut noch in den arsch, dass ich sie hergegeben hab! :rolleyes:

die war nämlich besser als alle anderen sc gabeln die ich jemals gefahren bin. super weich im ansprechverhalten und gegen ende hin extrem progressiv. runtergetravelt auf 110mm wäre das die perfekte dirtgabel gewesen

ich depp! :mad:

 

eine steckachse is immer von vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tut Aufklärung Not:

 

Also zur Dr. Sommerstunde bitte:

 

Rusty schrieb, kein QR20, da schon ein paar Leute beim neuen QR20 den Schnellspanner und das Schanier verloren haben (unter anderem er selbst) und das im Nachkauf recht teuer ist.

 

Unterschied zwischen SSV und HCSV merkst deutlich, wenns schneller zur Sache geht.

Ansprechverhalten ist bei beiden gleich gut, abe die Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung beim HCSC bringt deutlich mehr Ruhe und Grip.

 

Hab selber eine Z1 MCR 2001 mit SSV und eine Z1 FR 2002 mit HCSV und hab deshalb einen guten Vergleich.

 

Gleich gilt Shiver 01 (optisch die geilste Gabel mit dem Gold) und 02:

Die 02er geht um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mankra

 

Rusty schrieb, kein QR20, da schon ein paar Leute beim neuen QR20 den Schnellspanner und das Schanier verloren haben (unter anderem er selbst) und das im Nachkauf recht teuer ist.

 

Bei mir hat das System 1 Jahr super funktioniert(ich hatte ein Z1 QR20+ 2003 die super war :love: ).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DJ ist ideal für Leute die springen wollen , es aber nicht können .

Wenn Du so wie ich jede zweite Landung versemmelst , ist es günstiger wenn Du vorne etwas haltbares montiert hast .

Wenn man´s dann kann und nicht gerade Monsterlines heizen will , kann man sich auch was leichteres draufmontieren .

Besitze eine DJ I Baujahr 03 , die klaglos alle Mißhandlungen über sich ergehen läßt .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von cw0110

DJ ist ideal für Leute die springen wollen , es aber nicht können .

Wenn Du so wie ich jede zweite Landung versemmelst , ist es günstiger wenn Du vorne etwas haltbares montiert hast .

Wenn man´s dann kann und nicht gerade Monsterlines heizen will , kann man sich auch was leichteres draufmontieren .

 

 

Aber eine Z1FR müsste das doch auch aushalten, weil bei der Z1 ist halt des Ansprechverhalten besser, und ich würde sagen leicht ist die Gabel ja auch net!!!

Mit der Z1kann ma halt besser (HT-)Freeriden, für Leute die das denn wollen!!!

 

Mfg KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied zwischen SSV und HCSV merkst deutlich, wenns schneller zur Sache geht.

Ansprechverhalten ist bei beiden gleich gut, abe die Geschwindigkeitsabhängige Dämpfung beim HCSC bringt deutlich mehr Ruhe und Grip.

 

ahh! wieder was dazugelernt! wirklich schnell war i ned, als ich die gabeln "getestet" hab; muss ich zugeben... aber i werd jetzt amal a paar versuche in einem ausgedehnten wurzelfeld im lechwald machen um des zu überprüfen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mankra

 

@ da rest: sicher ist die steckachse von vorteil, nur wenn sich das scheiss schnellspannersystem auflöst wie ein schass im wald, ist das sicher nicht empfehlenswert.

 

eines verstehe ich nur nicht, da werden immer threads über den kauf von gabeln erstellt, und jeder schreibt nätürlich die seiner meinug nach beste gabel als empfehlung hinein.

 

die meisten genannten gabeln, werde dann sowiso nicht in erwegung gezogen, da sie zu teuer sind, oder nicht ins rad passen, oder was auch immer...

 

bildet euch einmal eine eigene meinung und, und handelt danach.

 

----------------------

 

es gibt von marzocchi eine genaue auflistung, für welchen einsatz die jeweiligen gabeln konstruiert sind. wenn man sich anhand dieser tabelle und seinem finanziellen stauts eine gabel sucht, wird das wohl die einfachste und unkomplizierteste lösung sein.

 

http://www.marzocchi.com/

 

nicht falsch verstehen.

 

@ flex1234:

 

wie du schon geschrieben hast willst du mit der gabel freeride light und slalom fahrem.

 

apruppt fällt mir da jetzt die z1 reihe und die drop off´sein.

je nach finanzieller lage, (mußt)-(solltest) du dich jetzt für eine dieser baureihe entscheiden.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Konfusius

zu den neuen mz steckachsen wollt ich auch sagen, dass mir da die alten robuster vorgekommen sind... :rolleyes:

 

einem kollegen hats bei seiner dj2 qr20 auch schon so a klemmschelle aussigrissen, aber er hats gratis ersetzt bekommen.

 

wo?????????????????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des QR20 zeugs da an meiner DJ1 2002 hält eigentlich gut, hatte noch nie probs damit...aber im grossen und ganzen is des system sowieso a missgeburt...wenn schon steckachse dann auch a a "richtige" und ned so a gefummel !!

 

ansonst san die DJ gabeln sicher feine gabeln, die für alles was a bissl extremer is vielseitig verwendbar is (dirtjump, dual, street, freeride)

 

leider sind die 04er modelle sinnlos schwer ;( da lob ich mir meine 2002er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...