Zum Inhalt springen

Cube 2015er Hardtail Geometrien vollkommen unsportlich


 Teilen

Empfohlene Beiträge

sorry, aber um 700 kauf ich mir lieber ein (sehr gutes!) gebrauchtes mit vernünftiger Geometrie ;)

Wenn man das ganze wirklich "sportlich" betreiben will, sind auch die Komponenten an 6-700€-Geräten nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - Geometrie hin oder her.

 

eine Frage stellt sich mir aber schon: warum hast du dich so auf Cube eingeschossen? Dann nimmst halt ein Canyon, Radon, etc in dem Preisbereich mit einer Geometrie nach deinen Vorstellungen - so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit verstehe ich, ordentlich sporteln - mit schwitzen bis zum abwinken und 120er puls.

 

also was jetzt ordentlich sportlich oder nur nur bis 120 Puls? :D

 

Vorschlag: kauf doch ein Bike, egal welcher Marke, und geh ein Jahr sportliche und regelmäßig biken :)

 

Und in einem Jahr postet du uns deine Ersatzteil und Rep.Kosten :rolleyes::zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich insofern Tom Turbo und Gili an, als es einfach gescheiter ist, wenn du wirklich ambitioniert fahren willst, dass du gleich in eine gute Substanz investierst. Das heisst, dass die Komponenten auch darauf ausgelegt sind, eben regelmäßiges, intensives Training aushalten - Stichwort Verschleiß/Haltbarkeit und aber auch prinzipiell Zuverlässigkeit bei höherer Belastung (das mit dem 120 Puls ist das eigentliche Autoquartett-Spiel, wirst eh schon bemerkt haben).

 

Es zwingt dich keiner, mit einem teuren Rad zu fahren, und sicher würden bessere Geometrien nicht vom Preis abhängen, sondern eigentlich hauptsächlich die Aufwändigkeit der Rahmenherstellung und das Gewicht. Fakt ist aber, dass die Hersteller (Cube mal außen vor, wenn die bei Topmodellen ebenso verhaute Geos bauen wie bei den günstigen Bikes) das schon ins Kalkül nehmen, daher empfiehlt sich bei ernsthaftem Betreiben und limitiertem Budget ein gebrauchtes Rad. Ich hab zwar mit einem 1000,- Hardtail angefangen, aber es hat sich da nichts geändert: das markiert zumeist die Grenze, wo der Komponentenmix und die Ausstattung sinnvoll gestaltet ist. Es amortisiert sich. Mein Rad (Nakita Stahlbike) davor hatte diverse Ausfälle, die teuer saniert werden mussten, desweiteren hätte es Geländeeinsatz regelmäßig nicht verkraftet. So versteht sich unsere Argumentation, nicht auf dem kindischen Level "gib mehr aus, sonst gehörst nicht dazu".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, dass sie das täglich "unbedingt" zum leben "brauchen"! - ich kann nur sagen, das ist autoquartett-niveau. schade, dass man hier im forum immer wieder auf diese stufe zurückfällt.

 

Herrlich. Wir können hier gerne eine Grundsatzdiskussion führen was man wirklich braucht:sm:

 

Braucht es wirklich ein Forum um sein oder ein Rad zu kaufen?

Ich nehme an Du hast ein Handy oder gar ein Smart Phone :D Brauchst DU das wirklich?

 

Wir könnten die Liste noch endlos gestalten, aber ich weiß was du mit deinem Ansatz meinst, das ein Bike unter 1000,- auch Spaß machen kann.

Ja, sicher aber die Haltbarkeit und die Qualität der Teile werden eine beschränkte Fahrfreude bereiten.

 

Um es mal pauschal zu formulieren: Für einen 0815 Freizeit-Biker reicht sicher ein gutes 1200-1600 Euro Bike. Alles andere ist Luxus den man(n) sich aus welchen Beweggründen gönnt. Punkt aus!

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was der preis bewirkt ist, dass der am teureren rad sich leichter tut. so gesehen, hat der am günstigeren rad sogar ein handicap, dass ihn am ende des tages aller voraussicht nach besser da stehen lässt.

 

Der Logik nach, dürftest du dir den Luxus eines 700€ Mtb aber auch nicht leisten, immerhin gibt es nun wirklich nichts, was man nicht mit einem alten Hollandrad nicht auch kann.

Das wäre dann wenigstens in der Stadt nicht so diebstahlsgefährdet.

 

Abgesehen davon machst du es dir mit 29ern schon wirklich leicht, die rollen von alleine überall drüber, 24" Räder würden doch ein viel intensiveres Erlebnis bewirken.

 

Wie auch immer, wie viel man für sein Hobby gewillt ist zu bezahlen ist ja jedem selbst überlassen, bei dem Budget würde ich aber auch versuchen etwas nettes am Gebrauchtmarkt zu bekommen.

"solide" Stahlfedergabel, XC30 und hart rannehmen, okay. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Sichtweise stimme ich im Prinzip zu. Vielleicht versteht ihr unter Geländeeinsatz auch was anderes. Das mache ich nicht permanent und bei jeder Ausfahrt, sondern nur wenn es mal juckt, sonst halte ich es eher mit hügeligem schotter Untergrund, und fahre auf Distanzen, also mehr Marathon (aber bitte nicht im Sinne von Wettkampf mißverstehen).

 

Ohne das du mich jetzt bitte missverstehst aber du fällst ziemlich genau in die Zielgruppe die ich oben gepostet habe rein. Für einen 0815 Freizeit-Biker reicht sicher ein gutes 1200-1600 Euro Bike

 

D.h. schau was der Abverkaufsmarkt hergibt und kauf dir ein Bike in diesem Preissegment. Das bietet dir aus den hier von verschiebenen Member genannten Gründen langfristig mehr Fahrspaß.

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stört mich nicht, das ist ja der punkt. ich brauche nicht das gelbe vom ei - auch mit den komponenten die nur das eiweiß darstellen, finde ich das auslangen. hat aber alles nix mit der geometrie zu tun! ihr werdet mir doch nicht ernsthaft einreden wollen, das z.b. eine deore ausstattung nicht auch ihre 5000-10000 km hält. und mit einer xt ausstattung bin ich um keine einzige sekunde schneller, und eine luftfedergabel will ich auch nicht. nur der euro umsatz der am bike deal beteiligten steigt. aber das kann ich euch hier nicht vermitteln, das ist mir schon klar, ihr seid eben Enthusiasten, daran ist auch nichts auszusetzen. aber leider fehlt euch die fähigkeit zur empathie. das ist halt so. ich weiß ehrlich nicht was man daran nicht verstehen kann - ich brauche kein radl um 3000 - 5000 euro. das ist für mich ein gegenstand der hart rangenommen wird, und wenn er kaputt ist, dann kauf ich ein neues. und habe dann auch wieder ein aktuelles am stand der technik. es ist ja wohl auch kein geheimnis, dass bei shimano eine klassenwanderung nach unten stattfindet. sprich was voriges jahr noch slx war ist heuer deore usw., das bedeutet die teile sind im laufe der jahre mittlerweile so gut geworden, dass für die geplante laufleistung keinerlei probleme zu erwarten sind.

 

Um Schaltungskomponenten geht es ja nicht, mehr als Deore ist ja wirklich Luxus.

Was man aber neben einem guten Rahmen/Geometrie (Kinematik beim Fully) bei teueren Rädern wirklich merkt sind bessere Laufräder, Bremsen und Fahrwerkkomponenten.

 

Eine Topfedergabel mit einstellbarer Low- Highspeeddämpfung, Kashimabeschichtung usw. wirst du für deine Feldwege nicht brauchen, das Mehrgewicht einer Stahlfedergabel herum schleppen würde ich aber auch nicht. Was soll bei einer einfachen SoloAir Gabel kaputt werden?

 

Den Unterschied zwischen einem 4,5kg LRS (inkl. Reifen und Schläuchen) und einem zB 3 kg LRS (leichtere Reifen, tubeless) würdest du aber auch merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...