Zum Inhalt springen

Lenkerwechsel


Dagnarus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hinweis:

 

Deda-OS-Lenker und Vorbauten werden mit dem Sondermaß 31,7 mm gefertigt.

 

Wenn es sogar extra dabei steht wird es wohl kein Tippfehler sein.

 

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?160564-Deda-31-7-Lenker-an-WCS-31-8-Vorbau

scheinen sich aber schon mehr Leute gefragt zu haben

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klemmung am Vorbau hat meist 1-2mm Luft zwischen ober und Unterteil wenn korrekt angezogen.

 

+-1/10mm macht also keinen nennenswerten Unterschied. Auch der Unterschied der Krümmung ist wohl vernachlässigbar.

 

die Klemmung schon - aber wird dann "oval" - sicher nicht optimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist zwar die Mutter der Porzellankiste, aber im verlinkten Tour-Magazin Forum steht eine sehr plausible Erklärung: 1¼"=31,75mm. Die meisten Hersteller runden auf 31,8mm auf und hier eben auf 31,7mm ab.

 

Bei den meisten Komponenten findet man gegenüber den erwarteten Maßen mehr als 0,05mm Abweichung/Toleranz. Als Beispiel will ich Gabelschäfte nennen, die mit 1⅛" also 28,6mm (28,575) Durchmesser haben sollten, oft aber deutlich darunter liegen. Dafür fallen die Innendurchmesser der Steuerrohre von Rahmen gelegentlich etwas zu groß aus…

Probleme hatte ich dadurch lustigerweise nur mit besonders maßhaltigen Komponenten, zB mit einem Chris King Steuersatz, den es (wohl genau deswegen) aber auch mit Übermaß gibt.

 

→ ich würd mir nichts denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nachgemessen (leider nur mit dem analogen Messschieber da beim digitalen die Batterie leer ist):

Beim Deda komm ich auf 31,75mm, bei einem verglichenen Race Face auf 31,80mm.

 

Sollte er wirklich mal als Ersatz- Übergangslenker montiert werden, werd ich mir keine Gedanken machen.

PB130436.JPG

PB130437.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...