Zum Inhalt springen

raumtemperaturfühler Heizung tauschen


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Derzeit haben wir einen Temperaturfühler im Vorzimmer bei dem man mit einem Drehregler die gemessene Temperatur die zur Heizung geschickt wird ein bissl anpassen kann. Das Ding schickt aber leider dauernd Müll zur Heizung.

 

Der jetzige *hat nur zwei Anschlüsse (ist wohl nur ein recht dummer Widerstand, oder so) Was muss ich denn als Ersatz kaufen? Es soll ruhig wieder so ein einfacher Fühler sein. Regeln tut eh die Heizung. Ein Radl zum Variieren will ich aber schon. Ich würde mir morgen einen beim Conrad holen, wenn ich wüsste welchen. Im Anhang ist ein Bild vom jetzigen Innenleben....IMG_20141113_201710.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn mich da recht gut aus.

diese zweidrahtleitung kann vieles sein. sieht mir laut bild (und schaltplan) wie eine einfache widerstandsmessung mit (auch laut deiner beschreibung) anpassung via potentiometer aus. es könnte aber auch ein zweidrahtbus sein(laut schaltplan unwarscheinlich). die kennlinie des fühlers wäre wichtig (ntc oder ptc, pt100 oder pt1000)

marke und type der regelung und heizung wären gut. am besten ist aber ein datenblatt des raumbediengeräts.

 

ohne diese info kann ich nicht viel sagen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, da wird es für mich schwierig. Ja, es ist einfach nur ein poti, mehr nicht. Bei ganz nach minus gedreht schickt er eine höhere Raumtemperatur zur Heizung und bei ganz nach Plus eine niedrigere als die tatsächliche.

Die Heizung ist eine Pellets Heizung von kwb (USP 15). Am Fühler steht leider überhaupt nichts. Ich mach ihn heute einmal ganz auf und poste noch ein Foto von der Platine. Vielleicht hilft das ja. Danke jedenfalls! Ich werd am Vormittag auch bei kwb fragen. Getauscht gehört das Ding möglichst bald. Die Werte die unten ankommen sind totaler Mist und das mag die Heizung nicht.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, kwb.

ist es das analoge bediengerät auf seite 12?

dann solltest du es gegen ein ersatzteil von kwb tauschen, denn dort ist auch ein 4fach wahlschalter dabei und sowas, zu kwb passend, wird der conrad nicht haben.

kann es sein dass der regler am kessel was hat? bzw. wieso bist du dir sicher, dass müll bei der heizung ankommt, und nicht dort unten das passende signal falsch verarbeitet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hilfe! :)

Ja, es ist ein analoes Bediengerät, aber nicht das aus dem pdf. Ich habe mit KWB telefoniert. Ein neues Kastl bei ihnen koste EUR 67,- exkl. das nehm ich einfach....

Naja, sicher sein kann ich mir nicht, ob es an dem Ding liegt. Aber ich bin mir relativ sicher. Wenn ich den Poti schneller hin und her bewege stimmt's wieder. nach einiger Zeit driftet das aber wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese analogen Schalt-Dinger von meiner ÖkoFen Pellematic. Die Dinger funktionieren entweder im Neuzustand nicht richtig oder gehen sehr schnell kaputt. Das waren einfach Schrottdinger, die die Installateure pallettenweise gekauft haben weil billig ;)

 

Und ich hab zwischenzeitlich auch auf die vom Hersteller empfohlenen Raumsteuerungen gewechselt. Hab dann beim Installateur noch a bisserl gesudert und hab dann über den Hersteller eine Sonderkulanz bekommen und brauchte nur 1 Steuergerät zahlen, 2 weitere gingen gratis mit.

 

Also auch wenn 67€ jetzt nicht die Welt ist, viell. ist noch was möglich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein guntamatic pelletskessel hat ein einfaches bediengerät mit sollwertsteller und betriebsartenschalter via bus und funktioniert nach 8 jahren wie am ersten tag.

wir (honeywell) haben analogregelanlagen im servicevertrag, die sind schon 40 jahre alt.

die elektronik meiner wohnraumlüftung (vaillant) war nach 2jahren hin und wurde auf garantie getauscht.. :D

also alles eine frage der qualitätsstreuung ..

 

aber es stimmt schon, früher war alles besser. stichwort geplante obsoleszenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...