Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitstraining


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Irgendwie habe ich Probleme mit höheren Geschwindigkeiten beim MTB und Rennradfahren (sowohl in der Ebene, als auch Bergauf).

 

Kann man die Geschwindigkeit irgendwie antrainieren (Kraft und Ausdauer sind eigentlich schon vorhanden)?

 

Trettfrequenztraining und KA am Berg mache ich, bringen mich jedoch grundsätzlich nicht weiter.

 

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ebene kannst du es durch Windschattenfahren mit hoher Geschwindigkeit trainieren.

 

Es kommt aber auf deine Konstitution drauf an, bist du eher ein stämmiger Pursche, ein echter Drücker halt, dann wirst dir im Flachen erhelblich leichter tun, bist eher der Bergtyp (auszaht, dünn...) dann wirst dich im Flachen ganz schön plagen. :(

 

Und am Berg? Tja, da brauchst halt viel Kraft... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

Hallo,

 

Irgendwie habe ich Probleme mit höheren Geschwindigkeiten beim MTB und Rennradfahren (sowohl in der Ebene, als auch Bergauf).

 

Kann man die Geschwindigkeit irgendwie antrainieren (Kraft und Ausdauer sind eigentlich schon vorhanden)?

 

Trettfrequenztraining und KA am Berg mache ich, bringen mich jedoch grundsätzlich nicht weiter.

 

Grüße,

 

Welche probleme sind das genau? Angst vorm Tempo, oder kannst den Puls nicht oben halten ...

 

Bissi genauer beschreiben bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Welche probleme sind das genau? Angst vorm Tempo, oder kannst den Puls nicht oben halten ...

 

Bissi genauer beschreiben bitte.

 

Weder noch :).

Es ist halt einfach so, dass ich mit dem Rennrad in der Ebene alleine nicht schneller als ca. 35 km/h Durchschnitt fahren kann (eher jedoch geringerer Durchschnitt).

Und auch beim Windschattenfahren habe ich Probleme über 40 zu kommen bzw. auf 40 km/h zu bleiben, wobei von der Kraft und auch vom Puls eindeutig noch Potential da wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

Weder noch :).

Es ist halt einfach so, dass ich mit dem Rennrad in der Ebene alleine nicht schneller als ca. 35 km/h Durchschnitt fahren kann (eher jedoch geringerer Durchschnitt).

Und auch beim Windschattenfahren habe ich Probleme über 40 zu kommen bzw. auf 40 km/h zu bleiben, wobei von der Kraft und auch vom Puls eindeutig noch Potential da wäre.

 

... probier mal auf einen höheren Gang zu schalten :devil: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Wieso nicht? Wenn Kraft und Pulsreserve da ist und Du keine Angst hast? Mir ist der Grund noch nicht klar.

 

ok. habe das ganze gestern bei einer kurzen ausfahrt noch mal analysiert :D :

Ich fahre mit relativ hoher Kraft und geringer Kadenz. D.h. ab den genanten Geschwindigkeiten müsste ich die Kadenz steigern. Das führt jedoch zu einem enormen Pulsanstieg, den ich nicht sehr lange aushalten kann.

Also wird am sinnvollsten durch ein trettfrequenztraining sein - nur wie lege ich am sinnvollsten ein Trettfrequenztraining an? - Meine bisherige Methode 2 stunden bei einer frequenz von über 100 zu fahren (bei jedoch geringer kraft) wirkt anscheinend nicht so richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

ok. habe das ganze gestern bei einer kurzen ausfahrt noch mal analysiert :D :

Ich fahre mit relativ hoher Kraft und geringer Kadenz. D.h. ab den genanten Geschwindigkeiten müsste ich die Kadenz steigern. Das führt jedoch zu einem enormen Pulsanstieg, den ich nicht sehr lange aushalten kann.

Also wird am sinnvollsten durch ein trettfrequenztraining sein - nur wie lege ich am sinnvollsten ein Trettfrequenztraining an? - Meine bisherige Methode 2 stunden bei einer frequenz von über 100 zu fahren (bei jedoch geringer kraft) wirkt anscheinend nicht so richtig.

 

Ich trainiere im Pyramiden auf der Rolle:

 

10 Minuten Einfahren

5 Minuten 80 Umdrehungen

5 Minuten 90 Umdrehungen

5 Minuten 100 Umdrehungen

2 Minuten 110 Umdrehungen

2 MInuten maximal

und wieder retour

 

Alles bei in Etwa 15 Schlägen unter der ind. AAS. Wichtig ist es, dafür einen Trittfrequenzmesser zu nutzen (ich nehm den Polar).

 

Die "natürliche" Methode ist es, einfach ein paar Ausfahrten lang mit etwas schwächeren Trainingspartnern konsequent am kleinen Blatt zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...