Zum Inhalt springen

Enduro


Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Enduro-LightFreeride Bike und hab dafür schon etliche Stunden vor dem PC gesessen und das Internet durchwühlt.

 

Egal welche Hersteller-Hompage ich öffne, es gibt immer irgendein Interessantes Bike!!

 

Es sollte halt ein Enduro mit mind. 130mm Federweg sein und auch nicht zu brav ausschauen. :D

Wichtig ist mir eine versenkbare Sattelstütze und eine halbwegse Uphilltauglichkeit danach fallen ja schon einige Hersteller weg.

Auf Dual Control steh ich überhaupt nicht und wenn was anderes als Shimano drauf steht, wer ich nicht beleidigt. :rolleyes:

Stahlfeder-Dämpferelemente hab ich persönlich auch lieber.

Und der preis spielt natürlich auch eine entscheidente Rolle.

 

In dieser Klasse sind vor allem die Manitou Minute Gabeln verbaut. Könnt ihr mir zu der was sagen, oder sind z.B. die Marzocchi Z1 Drop Off / Freeride besser??

 

Auf Grund all diesen Kriterien bin ich dann auf das Red Bull Stiffee FR-500 gestoßen.

 

Vor allem die Ausstattung:

Bremsen-/hebel: Hayes HFX-Mag HD 8", hydraulische Scheibenbremse

Tretlager: Truvativ Stylo Team, 44/32/22

XT Schaltung

Ritchey Teile....

 

Könnt ihr mir sagen, ob die gebotenen Dämpfungselemente (130mm) für Tour- Enduro und auch mal für eine etwas härtere Gangart geignet sind, oder wärs besser eine Stahlfederdämpfer zu verbauen oder sogar mehr Federweg??

 

Von welchem anderen Hersteller gibst ein Bike mit einer solch gebotenen Ausstattung zu dem Preis. :confused: (Canyon hab ich schon geschaut, find aber Red Bull interessanter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) wieviel willst denn max ausgeben?

2.) schau nicht auf die komponenten, der rahmen ist viel wichtiger! Danach kommen gabel und dämpfer und erst dann irgendwann schaltkomponenten

 

über das wirklich wesentliche für ein freeridebike (der geometrie) schweigen die Hersteller von dem Versandbike. Sogesehen ist es unmöglich das bike irgendwie zu bewerten.

 

wie schon erwähnt schau nicht auf die komponenten sondern überleg dir wie sich dein bike fahren soll. willst ein eher verspieltes, leicht wendbares bike musst einen rahmen mit nem kurzen radstand suchen. willst ein eher laufruhiges bike brauchst einen längeren radstand und einen flacheren lenkwinkel. Willst du eher aufrecht oder eher gestreckt am bike sitzen? Das wird u.a. von der oberrohrlänge beeinflusst.

Werd dir zuerst klar was dein bike für einen charakter haben soll und suche hersteller die einen entsprechenden Rahmen haben, die Komponenten kannst später noch immer ändern! ;)

 

mfg tschakaa, der von zwischen deore und xtr außer einem gewichtsunterschied keine für normalsterbliche wichtigen unterschiede finden kann (fahre am endurobike xtr 2003 mit dual control, am downhiller wird schrittweise von xt auf deore umgestiegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem wir die letzten Tage mal wieder so richtig Gas gegeben haben in allen Freeridebereichen kann ich dir auch wieder mal die folgenden Rahmen/Bikes empfehlen:

HT-SLK Rahmen: relativ leichter Rahmen der aber DH bis Touren alles mitmacht. Wir haben 2 dieser Bikes nun seit ca. 1 1/2 Jahren in hartem Einsatz und die fahren und fahren.... einzig die Bremsbackerln und die Reifen must hin und wieder tauschen.

Tesbericht dazu siehe auf unserer Homepage http://www.gams.50g.com

Inzwischen würd ich aber statt der 130er Sherman die 150er nehmen, da man sie seit heuer auch auf 110 absenken kann.

http://www.httrading.com/

 

Weiterer toller Rahmen: Proceed FST. Sieht extrem schön aus und ist auch für alles geeignet. Nur der Rahmen ist etwas schwerer als beim HT-SLK.

http://www.proceedcycles.com/

 

Weitere Vorteile bei HT: Sehr gutes Service, die Bikes werden von HT kompletiert und sind deshalb auch perfekt zusammengebaut. Der Händler muss nur noch Pedale und Lenker aufstecken.

Im Falle eines Defektes bekommst sehr schnell Ersatz da der Firmensitz in der Nähe von Linz ist.

 

 

http://www.gams.50g.com/gallerie/sommer03/180mm/achselkopf_tom&heinz_12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahr seit ein paar Monaten das Spec. Enduro, hat von den Federwegen in etwa die Maße des Red Bull.

 

Bin von dem Gerät schwer begeistert, macht eigentlich alles mit - wobei ich sicher kein Hardcore-Freerider bin, aber doch gerne lustige Wegerl und kleine Drops (ca. 1 bis max. 1,5 m) bezwinge.

 

Für diese Einsatzzwecke ist für mich das Enduro optimal, hab die Federwege bisher kaum 100 % ausgenützt obwohl die Abstimmung (meiner Meinung nach) eher weich ist.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Samuel L.

Finde das Giant auch super. Vielleicht schreibst du dbzgl. dem Gernott einmal eine PM, er wird dir sicher Auskunft über das Bike geben!

 

Das Speci wär zum Überlegen, billig isses halt nicht. Selbiges gilt für's Gizzmo. Wobei ich die Geometrie des Gizzmo ein bissl anzweifle, ein weniger waagrechtes Oberrohr wäre wohl praktischer.

 

Sag, schaust eigtl. für dich, oder für'n Harti? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

s giant vt1 ist halt mehr n tourenbike, richtig spass bergab wirst eher mit nem ac rahmen von giant haben.

 

Ich hab den Samuel im vorigen Beitrag ja gefragt ob er (auch?) für einen "Harti" (Manfred heißt er eigtl...) schreibt. Der Manfred ist ein Studienkollege von mir, darum weiß ich in etwa was er sich vorstellt. Und dafür wäre das Giant, oder Gizzmo, oder Speci Enduro, oder HT wirklich perfekt.

Die grazer Trails sind damit bergauf und bergab superlustig zu fahren. Da kommt keines dieser Bikes an seine Grenzen - zumindest trau ich mich zu behaupten, daß der Fahrer eher als das Bike an die Grenzen kommen wird. ;)

Und z'amm'reißen schafft man so ein Bike auch nicht wirklich so schnell. Das ac von Giant ist (ich weiß es ja nicht, kann nur vermuten..) bergauf sicher nicht so empfehlenswert. Das könnte schnell ein bisserl demotivierend werden. Und nur kurz bergauf zu fahren heißt dann halt leider auch bergab eine kürzere Strecke zu "surfen"...

 

Ich empfehle so ein (wie nennt man das eitl.?) "Tourenenduro". Damit den Kaschelsteig runterzubügeln hat schon was. Und wenn einem das nicht mehr reicht und man vielleicht irgendwann meint, daß eines dieser Bikes zu wenig bietet - dann sind sicher ein paar Jährchen Training vergangen und man kann sich auch ein Zweitrad (Downhiller) für solche Späße leisten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heavy Tools May ya moto.

ideal für diese zwecke. habs im einsatz. steckt viel weg. wippt eigntlich nicht auch ohne spv.

 

gibts nur mehr gebraucht.

neu gibts von heavy t nur merh das Kick em jenny. selber rahmen nur mit 1.5 steuerrohr. wobeis heuer aber erst wieder ne z150ig verbauen.

 

mfg

Fuxl, dessen heavy t sich im BikeBoard sehr einsam fühlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GrazerTourer

 

wir suchen eigendlich beide ein neues radl (der Harti und ich) und haben beide sehr ähnliche vorstellungen davon, was es könne soll und wo die obere Preisgrenze liegt!

 

Ich hab den fehler gemacht und mich zu sehr ind die Materie reingearbeitet. fast jeden abend schau ich im internet die div. marken durch und find fast jedesmal ein neues Bike, das mir gefallen würd :rolleyes:

 

kannst du mir sagen, welcher der "Kaschelsteig" ist und wo der liegt! ich vermut mal direktes umfeld graz und da kenn ich mich vorwiegend nur auf der nordseite vom Schöckl aus. ich würd gern mal was neues kennen lernen ;)

 

ich persönlich hät lieber ein bike bei dem man die sattelstütze komplett versänken kann, gefallen mir von der optik einfach besser,(HT, Proceed, Kona, Stevens, Red Bull, Canyon, Focus, cheetah, ... und was es da noch alles gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Samuel L.

kannst du mir sagen, welcher der "Kaschelsteig" ist und wo der liegt! ich vermut mal direktes umfeld graz und da kenn ich mich vorwiegend nur auf der nordseite vom Schöckl aus. ich würd gern mal was neues kennen lernen.

 

Klar. DIe Links beschreiben dir den Weg ein bisserl. Ansonsten einfach auf einer Wanderkarte nachschauen, ist eh eingezeichnet ;)

 

http://www.alpintouren.at/WTourAnzeige.asp?WTourID=746

 

http://www.eisbach-rein.at/tourismus_und_freizeit/wanderwege.php?id=562

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...