Zum Inhalt springen

Gesucht: "Grip ohne Ende" XC-Reifen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin auf der Suiche nach einem XC-Reifen der richtig Grip auch auf steilsten, mit Wurzeln u. Steinen gespickten, Trails bietet! Gewicht und Rollwiderstand interessiert mich nur sekundär. Derzeit fahr ich den Mythos und bin nicht wirklich zufrieden. Mit dem VR kann man net wirklich viel Bremsleistung auf den Boden bringen (bei extremen Gefälle) und der VR-Reifen bricht auch ganz gern mal aus (was wiederum die Fahrtechnik u. Reaktionsfähigkeit ungemein schult :D ). Der Halt auf Steinen u. Wurzeln ist ebenfalls nicht gerade berauschend. Einzig im Gatsch bietet der Hi-Reifen guten Vortrieb.

 

Ich dachte an den Nokian NBX 2.1, der aber ausverkauft ist, oder an einen Maxxis Reifen. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn'st einen Reifen mit Grip ohne Ende suchst, dann mußt einen recht weichen nehmen und diesen noch mit wenig Luftdruck fahren. ;)

 

Die Maxxis-Reifen sind da sicherlich sehr gut, habe mit dem Ignitor gute Erfahrung gemacht. Hält für das vergleichsweise wenige Profil wirklich gut.

Über Continental hört man auch viel gutes, habe aber selber keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von giantdwarf

den Smoke Panaracer (wenns den Reifen noch gibt)

 

Also ich gehöre vermutlich noch zu den wenigen, die eine vollständige Combi fahren können:

 

vorne: Panaracer Smoke Dart 2,2 Zoll

hinten: Panaracer Smoke 2,2 Zoll

 

Das ist die gute Nachricht !!! :D

 

Der Vorderreifen ist wirklich das beste was ich bis jetzt bezüglich Gripp auf der Vorderachse montiert hatte, vor allem der Gripp in den Kurven kann voll überzeugen, egal welcher Untergrund

 

Der Hinterreifen - da bin ich nicht so sicher ob dieser Reifen zum besten gehört. Am Fully montiert verliert er leider sehr schnell diverse Stoppel. Im matschigen Untergrund setzt er sich troz weit auseinander liegender Stoppeln doch recht leicht zu (vermutlich liegt es aber auch an der Breite von 2,2 Zoll, daß er im Matsch nicht so toll ist) und der Verschleiß ist relativ hoch - nach ca. 2000 km ist der Reifen an seinem natürlichen Ende angelangt.

 

Meines wissens wurde die Produktion dieser beiden Reifen eingestellt. Allerdings wurde in irgend einer Bike-Zeitschrift (weiß leider nicht mehr welche das war) verkündet, daß der Smoke-Dart wieder aufgelegt wurde, nur leider nicht mehr in den großen Breiten.

 

So war mal eben auf der Panaracer Homepage:

http://www.panaracer.com/05lineup/mtb/emtb_xc.html#smoke

 

Die haben tatsächlich beide Reifen wieder aufgelegt Smoke und Smoke Dart - beide jetzt mit der Endung Classic allerdings ist die maximale Reifenbreite jetzt 2,1 Zoll. Stellt sich nur mehr die Frage, bei welchem Händler man diese Reifen jetzt bekommen kann.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joga: ja schlauchreifen sind gefragt!

 

@judma: unter 3bar kann ich net wirklich fahren da ich sonst bei uphill trialpassagen (richtige trialpassagen!) einen snakebite bekomme (is mir erst vor 2 wochen passiert)

 

@nightrider: 2,3 wird sich leider nicht ausgehen :(

 

@schipfi: Den Explorer bin ich auch schon gefahren - will etwas anderes.

 

Hat sonst noch wer Ideen?

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr jetzt vorn und hinten maxxis highroller xc in 2,1"

am trockenen sowieso die macht, konnte gestern auch im gatsch nichts bemängeln und da hat er als nasser auch auf wurzeln ganz gut gehalten .... kostenpunkt als drahtreifen : 20€

gibts aber auch als faltreifen und mit einer noch weicheren gummimischung ( exception -> 62a statt 70a ) welche dann aber rel. teuer werden.... ~40€

 

mir kommt nix anderes mehr rauf :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conti Vapor - top reifen für nahezu alle bedingungen hat aber dennoch ein racetaugliches gewicht und noch dazu hat er den zusätzlichen pannenschutz von conti!

 

ansonst kann ich den oben stehenden Conti explorer empfehlen, der reifen is absolut ausgewogen, evtl. in der größtmöglichen breite einsetzen da die conti reifen generell etwas schmähler sind als andere reifen in gleicher dimension...

 

zusammenfassend:

 

- conti vapor

- conti explorer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der XLS ist mir (ohne ihn wirklich zu kennen) zu sehr der cross country race-reifen. Aber hab auch schon über ihne viel gutes gehört.

 

Derzeit überlege ich zwischen Maxxis High roller mit der 70a Gummimischung und dem Conti Vapor. Beim Maxxis ist mir die Marke sympathisch und man hätte mal einen in Ö. nicht so üblichen Reifen drauf :)

 

Welchen würdet ihr wählen?

 

Als letztes Kriterium zählt dann auch der Preis! Der Vapor kostet 26€ und ich würde ihn noch billiger bekommen! @judma: Du weißt sicher den Preis für den Maxxis ;)

 

lg

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich kämpfe bei diesen Witterungsbedingungen (nur Gatsch...) auch mit der Traktion. Fahre den KENDA Klimax Lite (345 gramm), mein nächster Reifen darf also nicht extrem schwer werden ;)

 

Conti Vapor gefällt mir ganz gut und wiegt "nur" 715 g,

der Maxxis wäre mir mit 1200 g viel zu schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den fat albert am we wiedermal angschaut. profil gefällt mir sehr gut. breit is er aber auc bis zum geht nimma. also da 2.3er hat die dimensionen von nem 2,5er.

 

wie stehts bei dem mit pannenschutz? die seitenwände scheinen ja dünn wie ne schlangehaut zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuxl

hab mir den fat albert am we wiedermal angschaut. profil gefällt mir sehr gut. breit is er aber auc bis zum geht nimma. also da 2.3er hat die dimensionen von nem 2,5er.

 

wie stehts bei dem mit pannenschutz? die seitenwände scheinen ja dünn wie ne schlangehaut zu sein!

nicht vergleichbar mit nem dh-reifen, dafür wiegt der fat albert halt nur ca. 800g (schätzung)

aber auf jeden fall viel besser als bei conti vertical reifen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...