Zum Inhalt springen

Tapered Steuerrohr mit normalen Gabelschaft - sinnlos?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Manche werden mich dafür eventuell steinigen, aber an einem "Einstiegs-Hardtail" über die Krafteinflüsse bei Tapered/Nicht Tapered nachzudenken, wo ich auch davon ausgehe, dass es keinen Renneinsatz erleben wird, halte ich für sinnlos.

Halten tut`s alle mal

Aushalten tut`s auch ein RR, welches dafür nie gedacht war - wie zb hier zu sehen:

 

 

PS: ich weiß... extrem viel abgekupfert von Road Biek Party Part II

Bearbeitet von beba
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann scho sein das der rahmen einen konischen schaft hat, die dazu verbaute gabel jedoch nicht, ist aber nicht schlimm, radon wird halt beim produzenten den rahmen aus deren katalog ausgesucht, die lackierung dazu bestimmt und bestellt haben und erst dann das rad konfiguriert, hier eben mit einer gabel die keinen konischen schaft hat, vermutlich weil billiger

optik passt dem durchschnittskunden und steifigkeit is denen meistens einfach "wuascht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downhill bikes haben auch tapered steuerrohre aber doppelbrücken gabeln in der regel 1 1/8" schafte.

 

glaubst nicht dass die sowas nicht verkaufen würden wenn nur ansatzweise irgendein problem wäre?

 

ich sag sogar selbst mit adapter ist das krafttechnich besser weil die lager größer sind und damit die kraft pro kugel weniger ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vorteil hat das Tapered Steuerrohr nur dann, wenn du entweder eine teurere Version mit einer Gabel kaufst, die bereits einen Tapered Steerer hat, oder eine solche Gabel beim günstigen Modell nachrüsten magst (samt den Teilen, die notwendig sind, kann ich aus der Ferne nicht sagen, welche Adapterlösung Radon benützt).

 

Vorteil hat das natürlich für den Hersteller: Er kann einen Rahmen mit unterschiedlichen Konfigurationen bestücken, was Kosten spart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte bedeuten ich bin beim eventuellen Umrüsten auf eine Gabel mit konischen Schaft auf Radon und deren speziellen Adapter angewiesen? Ich dachte mir das eigentlich einfacher: Ich kaufe mir irgendwann eine konische Gabel und die passt dann auf jeden Fall in das Steuerrohr. Also die notwendigen Lagerschalen sind ja schon da, oder? Also ich nehme bei einer konischen Gabel einfach den jetzigen Steuersatz, oder geht das nicht?

 

Wenn es nicht geht, dann würde ich halt dann auch einen neuen Steuersatz kaufen, aber das wird doch ein 0815 Steuersatz sein, den ich dann brauche, oder? Oder soll das heißen, ich brauche einen speziellen von Radon?

 

Jetzt habt ich mich da ganz schön durcheinander gebracht.:confused:

 

Mein Posting heißt nur: Falls du dir das Rad kaufen solltest, dann siehst du für den Fall, dass du eine Gabel mit konischem Schaft verbauen willst, was du dann brauchst. Ggf. nichts außer dem Konus, der auf der Originalgabel mittels Adapter verbaut war, oder einen neuen Konus, oder im Härtefall einen Steuersatz. Was ist denn so kompliziert - du brauchst und kannst das ja nicht jetzt wissen! Und wir auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tapered Steuerrohr mit normalem Gabelschaft - sinnlos?
Nein, Du hast jetzt und in Zukunft die Wahl, eine 1 1/8" oder tapered Gabel einzubauen.

 

Das wäre ja in etwa so wie wenn man sich auf einen 75 PS Golf hinten ein GTI Emblem aufklebt - übertrieben formuliert
Der Durchschnittsfahrer, und das ist jetzt nicht abwertend, merkt absolut keinen Unterschied ob er mit einem 1 1/8" oder tapered Steuerrohr unterwegs ist. Schnellspanner in Kombination mit 32 mm Standrohren ist dagegen schon spürbar "weicher" als eine Gabel mit Steckachse und 35 mm Standrohren.

 

Also die notwendigen Lagerschalen sind ja schon da, oder? Also ich nehme bei einer konischen Gabel einfach den jetzigen Steuersatz, oder geht das nicht?
Der obere Steuersatz bleibt unverändert. Beim unteren Steuersatz kann es sein, dass Du nur ein Teil auswechseln musst - schaut dann z.B. so aus: https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Gabelkonus-fuer-40er-Serie-p36260/ Im allerschlimmsten Fall kaufst Du Dir einen neuen unteren Steuersatz. Bearbeitet von OLLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...